Neukauf oder lieber Upgrade von Kühler?

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Moinsen,

habe mich in letzter Zeit gar nicht mit Grafikkarten befasst, deshalb habe ich folgende Frage:
Im Moment habe ich eine Sapphire HD 7950. Bin sehr zufrieden mit der Leistung der Karte, leider sind die Lüfter (oder Lüftersteuerung?) kaputt und die Graka dreht in regelmäßigen Abständen voll auf, da sie nicht vernünftig kühlt (90°C) bzw. kleinere Rotationsgeschwindigkeiten sind nicht wirklich möglich.

Bin jetzt am Überlegen, was würde sich mehr lohnen? Einen neuen Kühler oder direkt eine neue Graka? Die teuren Preise für einen Kühler schrecken mich etwas ab und ich frage mich auch, ob der Kühler in Zukunft auf andere Grafikkarten passen wird (Sockelkompatibilität)?

Bin für Antworten dankbar,
ciao.
 
Die Zukunft des Kühlers ist eh egal. Eine neue Karte wird dann ja einen funktionierenden und leisen Lüfter haben. Und alleine wegen der Gewährleistung würde ich auf eine neue Karte nicht grundlos einen neuen Kühlkörper setzen.

Wie sieht der Rest des Systems aus? Was muss die Karte können, auch Spielen auf dem Niveau der 7950?
 
Wenn Du mit der Karte absolut zufrieden bist, würde ich mal nach der WLP schauen. Die zu erneuern, könnte schon was bringen. Da das nicht die Welt kostet, wäre es einen Versuch wert.
 
Auf die neuen multigpu karten 2018 wird der kuehler bestimmt nicht passen, daher alleine fuer eine 7950 etwas teuer... bringt aber mehr als eine neue 1050ti oder 560 rx, evtl. Kommt eine 570 rx in frage.... 240 euros. Hatt mehr ram fuer einige games auf high ein segen....
 
Smily schrieb:
Die Zukunft des Kühlers ist eh egal. Eine neue Karte wird dann ja einen funktionierenden und leisen Lüfter haben. Und alleine wegen der Gewährleistung würde ich auf eine neue Karte nicht grundlos einen neuen Kühlkörper setzen.

Wie sieht der Rest des Systems aus? Was muss die Karte können, auch Spielen auf dem Niveau der 7950?

Naja spiele halt Path of Exile oder Witcher 3 z.B. mehr brauch ich nicht. Ich möchte nicht dann einen Kühler rumliegen haben, den keiner braucht.
Evtl. guck ich gebraucht etwas hmm...
 
Zurück
Oben