Neukunde Telekom? Fragen zu MagentaTV Box

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

mein alter Vertrag bei Unitymedia bzw. Vodafone läuft im August 2021 aus. Aufgrund von Unzufriedenheiten mit dem neuen Anbieter, denke ich aktuell über einen Wechsel nach.

Meine Telefondose, liegt sehr unvorteilhaft mitten im Flur. Der PC, sowie die beiden TV Geräte, müssten ja eigentlich per Kabel mit der Box verbunden werden. Nun habe ich gesehen, dass die neue MagentaTV Box, die kabellose Übertragung von TV Signalen unterstützt.
Heißt das für mich, wirklich kein Lan Kabel zwischen Router und TV Box ?
Gibt es hier Erfahrungen wie stabil das ganze läuft ? Oder ist das eine "einfache" W-Lan Verbindung die zwischen den Geräten aufgebaut wird ? Sollte die W-Lan Verbindung zu schwach sein (wir haben recht dicke Wände), könnte ich hier einen Verstärker zwischenschalten ? Auch für das TV Signal ?

Muss dafür der neue Router (Speedport Pro Plus) ausgewählt werden, oder reicht hier auch der normale (Smart 3) ?
Wenn ich mir ein Zweitgerät der TV Box hole, und zusätzliche Programmpakete buche (wie z.ß MagentaTV Doku), gelten die Programmpakete dann für den ganzen Anschluss, oder muss ich mir für jedes TV Gerät ein neues Paket buchen ?

Die Fragen werden sicherlich irgendwo auf der Telekom.de Seite beantwortet. Aber entweder war ich zu doof zum suchen, oder meine grauen Zellen sind im Urlaubsmodus.

Vielen Dank im voraus für die Mühe!

lG
 
Es gibt da kein TV Signal. Das läuft alles über die Internetleitung. Und es ist eine ganz normale WLAN Verbindung. Und ob Dein WLAN dann gut genug ist, kann Dir niemand sagen. Das liegt an den örtlichen Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danke @BlubbsDE
Damit wäre die W-Lan Frage schon geklärt. Natürlich hängt es von den Gegebenheiten hier bei mir ab. Dadurch ja auch die Frage mit den Verstärkern. Da es aber ein normales W-Lan Signal ist, sollte das Problemlos möglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @Synxalot
Synxalot schrieb:
Meine Telefondose, liegt sehr unvorteilhaft mitten im Flur. Der PC, sowie die beiden TV Geräte, müssten ja eigentlich per Kabel mit der Box verbunden werden. Nun habe ich gesehen, dass die neue MagentaTV Box, die kabellose Übertragung von TV Signalen unterstützt.

Hier ist es genauso wie es @BlubbsDE schreibt.
Genau so ist es, du benötigst kein LAN Kabel. Hier einmal die Liste der Router, welche mit der Magenta TV Box kompatibel ist.

Synxalot schrieb:
Heißt das für mich, wirklich kein Lan Kabel zwischen Router und TV Box ?
Synxalot schrieb:
Muss dafür der neue Router (Speedport Pro Plus) ausgewählt werden, oder reicht hier auch der normale (Smart 3) ?
Wenn ich mir ein Zweitgerät der TV Box hole, und zusätzliche Programmpakete buche (wie z.ß MagentaTV Doku), gelten die Programmpakete dann für den ganzen Anschluss, oder muss ich mir für jedes TV Gerät ein neues Paket buchen ?

Wenn du 2 TV Boxen hast und auf das Paket XY bestellt hast, kannst du dies auf allen TV boxen sehen.
Als Verstärker würde ich dir die Speed Home WiFi Empfehlen, diese nutze ich auch und ich bin sehr zufrieden damit und das schreibe ich nicht, weil ich Kundenberater bin, sondern selbst sehr glücklich damit bin!


Liebe Grüße Sven W.
 
Vielen Lieben Dank für die zügige Antwort Sven!
Mit Verstärkern bin ich derzeit noch versorgt. Habe 2 von AVM und bin bisher sehr zufrieden damit.
Router müsste natürlich ein neuer her, da ich aktuell einen FritzBox Kabelrouter verwende. Hier wird es dann wohl der Smart 3 von euch (ich muss die Kosten ja nicht noch zwanghaft hoch treiben :p)

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Ich kann im Bestellprozess nur den kabelgebundenen Media Reciever 201 als Zweitgerät hinzufügen. Eine Option auf die Kabellose Version als Zweitgerät gibt es nicht. Oder muss ich hier 2x die normale Magenta TV Box nehmen ?

Hier würde ich dann zu gegebener Zeit, eure/deine Hilfe in Anspruch nehmen. Bis August bin ich ja noch an Unitymedia gebunden.
 
Sehr gerne. Wir unterstützen dich zur jeder Zeit!
Den Smart 3 kannst du natürlich nehmen, der reicht dafür auch aus :-). Wenn die Verstärker dann auch noch damit gut funktionieren ist ja alles toll.

Also du musst, wenn du die mit WLAN haben möchtest, die Magenta TV Box und als Zweitreceiver dann die Magenta TV Box Play nehmen.
Komisch, dass dies nicht im Bestellprozess möglich ist. Eine Erklärung habe ich dafür gerade nicht.

Lass uns doch folgendes machen, wenn es so weit ist, meldest du dich bei uns, wir telefonieren kurz und dann buchen wir das alles einfach für dich. Was hältst du davon?

Liebe Grüße
Sven W.
 
Ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin, ich hab auch seit einigen Jahren Magenta und muss sagen, dass ich weder von der TV Box, noch vom zuvor genutzten MR 401 sonderlich angetan bin.
Der MR schaffte es sich nur zu 50% der Fälle mit meinem Router (Fritz Box 7490) zu verbinden, wenn das nicht gelang musste ich ihn vom Strom nehmen und dann ging das hochfahren sehr lange. Aus diesem Grund habe ich dann die TV Box geholt. Die hängt am selben Kabel und hier ist die Unfähigkeit zum connecten zumindest auch ca. 4 mal pro Woche gesunken. Anscheinend macht es einen Unterschied, ob man zuerst die Box oder den TV anschaltet, was ich super komisch finde.
Des weiteren vergisst die TV Box in letzter Zeit meine einprogrammierten Aufnahmen massiv. Laut Anzeige sind noch 20h HD-Speicher frei, dennoch werden so 5-6 Aufnahmen die Woche teilweise gar nicht gestartet, obwohl ich mehr "wegschaue" und anschließend lösche als aufgenommen wird. Was mir bei dem Gerät auch auf die Nerven geht ist das träge Menu es dauert wirklich lange, bis die jeweiligen Seiten aufgebaut sind. Finde ich für ein 300€ Gerät wirklich unterirdisch.
Kommen wir noch zur Fernbedienung, die ich nie in irgendeine Bewertung einbezogen hatte, aber das Gerät ist wirklich gar nichts. Schön ist, dass sie mit Bluetooth eingebunden ist, dann muss man zumindest nicht immer zielen. Allerdings bricht die Verbindung zu schnell ab und das reconnect ist auch nicht so schnell. D.h. man drückt eine Taste und das dauert bis 1-2 Sekunden bis er merkt, dass der die Fernbedienung verbinden soll. Dann kann man die Taste grad nochmal drücken weil nichts passiert. Und ich darf die Fernbedienung auch etwa 1 mal pro Woche neu pairen, weil sie gar nicht mehr geht. Zudem klemmen die Tasten, allen voran die meistgenutzte "OK" Taste, d.h. mit Pech landet man im 100sten Untermenu und stellst irgendwas um.
Sobald ich die Festplatte leer geschaut habe geht die Box zurück und ich werde die App für die restliche Vertragsende nutzen, daher mein Tipp: kauf dir lieber (je nach TV-Modell) nen Chromecast oder die neue Nokia Streaming Box und nutze die App.
Mit den allgemeinen Leitungsproblemen der Telekom will ich jetzt lieber nicht anfangen.
 
Tausche mal das Netzwerkkabel zwischen TV-Box und Fritzbox testweise aus, das Originalkabel der Telekom aus der Box wird nämlich so eng zusammengebunden das es dort zu Beschädigungen in der Abschirmung (G wie Grund) kommen kann wodurch es zu Abbrüchen kommen kann, zudem solltest du das Kabel beim verlegen möglichst nicht Knicken und nur an stellen verlegen wo man nicht ständig drüber läuft.
 
Der Puritaner schrieb:
Tausche mal das Netzwerkkabel zwischen TV-Box und Fritzbox testweise aus, das Originalkabel der Telekom aus der Box wird nämlich so eng zusammengebunden das es dort zu Beschädigungen in der Abschirmung (G wie Grund) kommen kann wodurch es zu Abbrüchen kommen kann, zudem solltest du das Kabel beim verlegen möglichst nicht Knicken und nur an stellen verlegen wo man nicht ständig drüber läuft.
Ich habe bereits 4 verschiedene Kabel ausprobiert. Die mitgelieferten 10cm Kabel reichen ohnehin nicht, es liegen 15m Kabel an der Decke, aber auch mit 5m durch den Raum hatte sich nichts geändert.
 
TheCrab schrieb:
Der MR schaffte es sich nur zu 50% der Fälle mit meinem Router (Fritz Box 7490) zu verbinden, wenn das nicht gelang musste ich ihn vom Strom nehmen und dann ging das hochfahren sehr lange.

Wie genau kann ich mir das vorstellen? Wie war denn der MR mit der Fritzbox verbunden? Per Kabel, das habe ich verstanden, aber ist eine Direktverbindung oder über Switch oder Powerline oder andere Hardware?

TheCrab schrieb:
Des weiteren vergisst die TV Box in letzter Zeit meine einprogrammierten Aufnahmen massiv.

Sind das Serienaufnahmen oder Einzelsendungen? HD oder SD und welche Sender?

TheCrab schrieb:
Mit den allgemeinen Leitungsproblemen der Telekom will ich jetzt lieber nicht anfangen.

Das fände ich aber sehr spannend. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß, Kai M.
 
Telekom hilft schrieb:
Wie genau kann ich mir das vorstellen? Wie war denn der MR mit der Fritzbox verbunden? Per Kabel, das habe ich verstanden, aber ist eine Direktverbindung oder über Switch oder Powerline oder andere Hardware?
MR 401 inklusive Austauschgerät sowie TVBox waren direkt und über einen Switch an die FritzBox angeschlossen, ja der Switch ist kompatibel (laut Telekom Community und Hersteller). Beides male traten die selben Probleme auf.

Telekom hilft schrieb:
Sind das Serienaufnahmen oder Einzelsendungen? HD oder SD und welche Sender?
Serienaufnahmen HD von ProSieben Maxx, Sat 1, ProSieben, WDR, ZDF. Es gibt maximal eine Paralellaufnahme/Überlappungen und zu 75% keine weitere Sendung die ich "live" schaue, ansonsten kommt ja so eine Meldung mit Lösungsvorschlägen.
Telekom hilft schrieb:
Das fände ich aber sehr spannend. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Naja so spannend ist das nicht, Anschlusstermin nicht eingehalten, anschließend ein halbes Jahr lang 2-3 mal pro Woche mehrere Stunden keine Internetverbindung möglich. Nach einem halben Jahr lief dann die Leitung einigermaßen stabil. Dann das vielbeschworene Upgrade auf 100mbit, das tatsächlich 56 Mbit waren. Nach 4 Wochen jeden Tag den Support nerven und eine Fristlose Kündigung meinerseits abschicken konnte ich dann mal zurück zu meinen 50mbit.
Dann massiv viele Störungen in der Leitung, TV ohne Unterbrechung war nicht möglich. Maximale Stabilität in der FritzBox eingestellt damit man wenigstens mal TV schauen konnte. Dadurch dann Geschwindigkeitsschwankungen von 32-48 Mbit. Inzwischen haben sich die Fehler verringert und ich habe die Fehlerkorrektur auf einen Mittelwert gemacht. Seitdem habe ich immerhin eine Stabile Leistung um die 50mbit.
Zumindest so lange das Wetter mitspielt. Seit Vertragsbeginn kann ich eigentlich den TV abstellen sobald Wetterleuchten sind, und was mir jetzt im Homeoffice aufgefallen ist, sobald eine Schneeflocke auf dem Fenster landet.
Den selben Router hatte ich auch schon während meines Vertrags bei einem Sauerstoffreichen Mitbewerber und da konnte einfach die Welt untergehen und das Internet war weiterhin da.

Zusammenhang zwischen der Nichtverbindung ihrer Endgeräte und den Leitungsproblemen konnte ich nicht feststellen, eigentlich wurde es mit zunehmender Stabilität der Leitung sogar schlimmer. Vermutlich weil es dann einfach aufgefallen ist.
 
Vielen Dank für deine Schilderung.

Wenn du magst, dann schaue ich mir das gerne einmal genauer an. Hierfür fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.
 
Zurück
Oben