• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuling bei PS3 - Grafik so schlecht? oô

Zur Skalierung: Die Spiele liegen meist im 720p-Format vor. Da du einen 1080p-Fernseher hast, wird natürlich immer auf diese Auflösung skaliert werden. Stellst du nun 720p in der PS3 ein, übernimmt das Skalieren der Fernseher und bei 1080p natürlich die PS3. Wer diese Aufgabe besser oder schlechter kann und ob man überhaupt Unterschiede sind, musst du ausprobieren.

Ansonsten: Die Standardeinstellungen der Fernseher sind nicht immer die Besten. Da kann man auch noch einiges optimieren: Bildmodus, Farbe, Farbton, Kontrast, Schärfe, Helligkeit und vermeintliche Bildverbesserer ausschalten. Dafür kann man sich kostenlos Testbilder runterladen oder Messgeräte verwenden.

Laut der "c't"...

Kommt darauf an wer testet.
Eine höhere Auflösung hat immer Vorteile.

90-120 ppi ist so der sinnvolle Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Danke für die Infos.

EDIT:
Woah, grade gesehen, dass der Thread schon ein paar Tage alt war. Tja, das kommt davon, wenn man nicht mehr wirklich Zeit fürs Forum hat.

FredSpyker schrieb:
Selten so einen Käse gelesen, gerade weil die PS3 schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist sie so gut zu programmieren unn die Entwickler holen nach und nach immer mehr aus de Kiste heraus,
Erklär mal, warum Launch-Titel wie Ridge Racer in vollen 1080p und 60fps laufen, aber aktuelle Spiele sich schon freuen, wenn sie die 720p bei 30fps schaffen!
Ich dachte Entwickler lernen dazu......

Sie veralbern ihre Gamer offenbar erfolgreich, indem sie FOV immer weiter verringern, Auflösung immer weiter absenken, Waffen immer größer machen, aber mit schickem Bloom und Lensflare punkten! So wird der Load verringert, aber die Gamer glauben, die Grafik hat sich verbessert.
Was komm als nächstes? PS3 bessere Grafik, als XBOX, weil Blu-ray?

Und btw: Ich habe selber ne PS3 und ne XBOX, neben einem PC.
Mortaro schrieb:
Bei einem Monitor ist das natürlich anders - da sitzt man ja relativ dicht dran (unter einem Meter).
Ich bin ziemlich schlecht in Mathe, aber kann mal einer das Verhältnis ausrechnen, wer weiter weg sitzt:
24" Monitor bei 50cm
55" TV bei 230cm

Das ist zumindest meine Sitzentfernung und ich freue mich Dead Space in downsampling 2560x1440, statt 1280x720 spielen zu können.
Shizzle schrieb:
Was du machen könntest ist in den Videooptionen der PS3 die zu nutzenden Auflösungen selber auszuwählen.
Das zieht nur bei der XBOX360. Die PS3 wird Spiele nur dann in 1080p ausgeben, wenn sie es auch wirklich unterstützen.

also ich hab alles angeschmissen was geht, deep color, superweiss, erweiterter Farbraum und das sieht viel besser aus also ohne den kram.

Shizzle schrieb:
Was du machen könntest ist in den Videooptionen der PS3 die zu nutzenden Auflösungen selber auszuwählen.

Das zieht nur bei der XBOX360. Die PS3 wird Spiele nur dann in 1080p ausgeben, wenn sie es auch wirklich unterstützen.

es ging drum welcher Scaler benutzt wird. Ob der vom TV oder der von der PS3. Wenn du der PS3 sagts sie soll kein 720er signal ausgeben, dann tut sie das auch nciht, sondern skaliert es auf 1080. Wie das Spiel gerendert wird ist eine ganz andere sache.

Ich hatte nun vergleichsweise Call of Duty: Modern Warfare 3 hier. Witzig: Deutlich schönere Schatten, dafür schlechtere Texturen der Umgebung. Da sieht man leider die Grenzen der Konsolen; dafür sind diese uns auch Jahre lang treu.

Zurück
Oben