( Neuling ) Dieser Fertig-Gaming PC--- Okay oder schrott ?

Ich würde Biostar und sogar Elitegroup Board einem schrottigen bzw. gleichwertigen Asus Board vorziehen.
Der Grund ist das die Board sowieso aus der gleichen Fabrik kommen und ähnliche qualität besitzen.
Bei "Markenprodukten" zahlst du den Namen.

Audioliebhaber schrieb:
Mit der Anleitung aus dem Forum selber machen! Das ist kein Hexenwerk.

Stimme ich dir zu, aber es gibt eben doch Leute die sich nicht ran wagen bzw. Berührungsangst haben. Zumindest wär's dann angebracht wenn man jemanden an der Seite hat der es schonmal gemacht hat.

Außerdem war meine Formulierung auch ein bisschen ungünstig. Ich differenziere es nochmal:

Aufpreis für Zusammenbau: ca. 40 - 50 Euro je nach Shop.
Eine SSD: ca. 100 Euro wenn man eine 128er nimmt.

Die 150 Euro Aufpreis bezogen sich auf dieses Gesamtsystem gegenüber Selbstbau.

Coca_Cola schrieb:
Komponenten sind gut, Flottes System, aber doch recht teuer.

Ich würd aber an deiner stelle erlichgesagt lieber noch mit dem Kauf bis nach den Prüfungen warten. Jetzt ist die heiße Phase und die Kiste würde dich nur ablenken....

Stimme ich vollkommen zu!Mach erst mal das Abi und beschäftige dich später mit dem PC!Wenn ich einige ehemalige Mitschüler sehe, die sich ihre Zukunft durchs Zocken verzockt haben und es gnadenlos bereuen....

Aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis:

Schrott PC, weil...

...zu teuer....
...zu teuer....
...zu teuer...
...nicht alle Hersteller von den Komponenten bekannt...
...kann es sich bei dem Mainboard um ein OEM Mainboard handeln und du hast so gut wie keinen Support mehr (BIOS Updates, Treiber,etc.)...
...nur 12 Monate Herstellergarantie!Bei Selbstzusammenbau hast du mind. 2 Jahre Garantie auf jede Komponente und du brauchst nicht gleich den ganzen PC zurückschicken!...
...RAM arbeitet aufgrund nur ein existierenden RAM Moduls nur im Single Channel Mode (=Performanceverschwendung)...
...Netzteil etwas überdimensioniert. Die Qualität kann ich nicht beurteilen....
...bei dem Preis fehlt SSD oder für den Preis kriegt man eine bessere Grafikkarte...
...Gehäusequalität kann ich nicht beurteilen...
...wahrscheinlich auch ein lauter PC, da Boxed Kühler, eventuell Referenz-Design Grafikkarte mit grottigem Kühlkonzept und Gehäuselüfter, die wahrscheinlich nicht zur Silence Fraktion gehören...
...schon zu teuer erwähnt?

Also ich würde dir von diesem Kauf abraten. Wobei ich zugeben muss, der PC gehört noch zu Besten, die ich als Komplett PC jemals unter die Augen bekommen habe...

Ich Stimm ja Cocacola zu, würd auch ein Biostar vorziehen, besser als der hochgelobte markenschrott.

Dualchannel halte ich für verzichtbar, die paar % machen sowieso kein Unterschied.
Ansonsten ordentlicher pc, für Leute die nicht zusammenbauen können ne
Feine Sache.

Und bitte nicht empfehlen selber zu bauen, oft ist es komplizierter als man denkt. Einge Menschen haben eben doch 2 Linke hände

Zuletzt bearbeitet:
So danke erstmal für die vielen zahlreichen super antworten.

Ich ziehe dann jetzt mal ein fazit aus all den beiträgen und ihr sagt mir ob es korrekt ist :) ?

Fazit: Für ein Fertig-PC dieser Preisklasse schon ziemlich gut , aber wenn man für den gleichen Preis ca 800-900 € selbst zusammenstellt, bekommt man qualitativ eine Bessere Zusammenstellung mit geprüftem Inhalt wo man weiß das man für den Preis den Maximum an qualitativ guter Ware rausgeholt hat ?

Trotzdem noch ne frage zu dem PC kann man mit dem PC z.B. Euro Truck Simulator 2( bin ein riesen Simulationsfan und das Spiel ist einer der Hauptgründe , warum ich mir einen neuen Rechner zu legen will ) auf Ultra Einstellungen mit mindestens 50 FPS + zocken???
Oder auch BF3 auf Ultra mit angenehmen FPS ?

Ich war auch schon fast komplett überzeugt einenen eigenen PC zusammenzustellen und zubauen aber dann ist mir halt der über den Weg gelaufen ;) ...

Das Problem ist nur das ich z.B. Hardwareversand bei dem Zusammenbau nicht vertraue da man einfach zu viel negativ im Internet / Youtube darüber hört ... Einfach irgendwie die teile reinklopft, teils sogar kaputte oder falsche komponente einbaut und das system auch null konfiguriert wird :/ ...

Deswegen wollte ich wenn dann selbst zusammenbauen (bzw. Raum-einen guten PC Laden finden der das macht ) aber davon hab ich trotz den vielen Anleitungen bisschen Angst :/

Gibt ja soviele Anschlüsse , Platinen , verschiedene Spannungen ( Stromstärken ) der Geräte wo man irgendwas falsch machen kann hmmm.

ach und ps : Mache noch Abitur mit 13 Klassen in NRW , da hab ich noch ein Jahr Zeit zum Glück ^^

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Für ein Fertig-PC dieser Preisklasse schon ziemlich gut , aber wenn man für den gleichen Preis ca 800-900 € selbst zusammenstellt, bekommt man qualitativ eine Bessere Zusammenstellung mit geprüftem Inhalt wo man weiß das man für den Preis den Maximum an qualitativ guter Ware rausgeholt hat ?
100% Korrekt. :)

Trotzdem noch ne frage zu dem PC kann man mit dem PC z.B. Euro Truck Simulator 2( bin ein riesen Simulationsfan und das Spiel ist einer der Hauptgründe , warum ich mir einen neuen Rechner zu legen will ) auf Ultra Einstellungen mit mindestens 50 FPS + zocken???
Also ich kenne das SPiel nicht, aber da es momentan kaum etwas anspruchsvolleres als BF3 gibt und ich selbst mit meiner GTX 580 @ FULL schon 50 fps habe, wirst du damit vermutlich keine Probleme bekommen.

Deswegen wollte ich wenn dann selbst zusammenbauen (bzw. Raum Lüdenscheid einen guten PC Laden finden der das macht ) aber davon hab ich trotz den vielen Anleitungen bisschen Angst :/
rechner bauen ist KEIN Hexenwerk. Wenn du dir beim ersten mal viel zeit nimmst, kriegst du es auch mit einer Anleitung hin. Anders rum zahlst du sonst sein ganzes Leben lang immer wieder viel zuviel Geld an fremde Personen. ;)

Gibt ja soviele Anschlüsse , Platinen , verschiedene Spannungen ( Stromstärken ) der Geräte wo man irgendwas falsch machen kann hmmm.
Anschlüsse/Steckkarten kann man nicht verkehrt herum einstecken, weil sie physisch verpolungssicher sind.

Nur mal so nebenbei:

Wenn du selber zusammenbaust, bei Mindfactory.de nach Mitternacht versandkostenfrei bestellen!Ist meist günstiger als HWV. Den Gold-Plus-Service kannst du auch aus dem Warenkorb raushauen...

Hast du ans Betriebssystem gedacht?Wenn dann Win7-64bit oder Win8.

Das Simulator Spiel kannst du auf Ultra zocken:

http://www.elitegamers.biz/t1635-ets2-systemvoraussetzungen

PC selbst zusammenbauen macht Spaß, man lernt viel und siehe es als erste Hürde, die man selber bewältigen muss (im Studium wirst du genauso ins kalte Wasser geworfen:D).
Anleitungen, Tutorials auf Youtube gibt es haufenweise!
Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn du im Bekannten/Freundeskreis jemanden hast, der dir über die Schulter schauen kann. Gibt bisschen Sicherheit.

Was du vermeiden solltest ist elektrostatische Aufladungen und Entladungen an der Hardware. Das mögen die gar nicht gerne...daher PC Zusammenbau nicht auf einem Teppich und auf Synthetischen/Woll-Stoffen. Auf Holzunterlage (z.B. Tisch oder Parkettboden) arbeiten und sich immer wieder erden (Heizung, Metalltürrahmen,Türrahmen anfassen oder Erdungsarmband anschaffen). Du kannst normalerweise nichts verpolen, wenn du alles richtig liest oder keine Gewalt anwendest. Das schwerste ist für den Anfänger die Gehäusefrontpanel ans Mainboard anschließen (aber dazu gibt es tausende Tutorials) und die BIOS bzw. UEFI Einstellungen.

Bei Problemen einfach hier im Forum posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Der Rechner ist überteuert, total. :rolleyes:

@Audiliebhaber ----> Das habe ich schon verstanden ;) .. Ich werde mir zu 75 % auch einen PC hier bei euch zusammenstellen lassen und absegnen lassen ( wenn die zeit kommt)
Aber ich habe noch nicht meine Frage beantwortet bekommen die ich 1. Post drüber gefragt habe ...

Gruß

Also ich denke, dass der in FULL HD schon Probleme bekommen wird. BF3 braucht für eine flüssige Darstellung mindestens 50 fps, darunter merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Übrigens das erste SPiel seit 19 Jahren, bei dem mir das auffällt.
SOnst war ich immer der Meinung, dass ca. 30 fps dauerhaft reichen.

Dem Test auf CB zufolge sollte die GTX 660 Ti auch BF3 in Full HD bei maximalen Grafikeinstellungen flüssig packen.

Aber nicht mit denen die eine richtig flüssige Darstellung nötigen 50fps.

Doch, außer bei aktiviertem SSAA. Guck noch mal auf die Diagramme :)

Das sind Tests im Single Player Mode. Das kann im Multiplayer Mode schlecht aussehen. Da bekommst du stärkere Framedrops.

Zurück
Oben