( Neuling ) Dieser Fertig-Gaming PC--- Okay oder schrott ?

Neuling95

Ensign
Hallo Forum ! kurz zu mir bin 18 abiturient.
Verfolge das Forum schon seit längerem und hab auch schon die Gaming FAQs durchgelesen .

Es wird ja überall davon abgeraten einen Fertig PC zu kaufen ( schrott, china komponente usw..) aber nun hab ich einen gefunden der nicht so schlecht scheint .. zumindest von den Haupkomponenten wenn ich sie so mit dem Gaming -Guide vergleiche.

Könnt ihr den PC mal abchecken und mir sagen was ihr davon haltet ? Und auch bitte mit begründung ich möchte ja schließlich als Neuling auch bisschen dazu lernen ^^

Danke

PC :

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=7348

Komponenten:

CPU: Intel® Core™ i5-3570K Prozessor 4 x 3.40 GHz (Sockel 1155)

GPU: 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 660 Ti

RAM:8192 MB DDR3 Speicher Single Channel 1333 MHz

Laufwerk:22x DVD+/-RW Double Layer Brenner

Festplatte: 1000 Gigabyte SATA III 7.200upm

Mainboard: Biostar TZ77B Mainboard

Netzteil: 530 Watt Thermaltake German Series 80+

Gehäuse:
IN WIN Mana 136 Tower

Diese ganzen Daten könnt ihr nochmals ausführlich bei dem obigen Link des PCs unter Technik genauer nachschauen.

So nun hoffe ich auf zahlreiche hilfreiche Antworten ob der PC als Gaming PC was taugt oder nicht und warum?

Danke

nur 850 euro

schrott pc

Eindeutig überteuert.

Komponenten gut, Preise zu teuer. ;) Ok, das Ntezteil ist auch ein wenig "komisch". Für den preis muss heute mindestens eine 128n gb Samsung SSD drin sein.

Keine gute Wahl.
Da kriegst du fürs gleiche Geld mehr Leistung/Hardware, wenn du es selbst bestellst und zusammenbaust.

ca. 100€ zu teuer aber ansonsten als Einstiegs Gamer PC ok

Leider stehen bei Fertig_PCs nur selten die Hersteller der Komponenten dabei.
In diesem Fall z.B. der Hersteller der GraKa oder des Arbeitsspeichers...

Schrott ist er nicht, aber für den Preis gibts es bereits bessere Komponenten.
Außerdem ist das System nicht ausgewogen, da die CPU auch DDR3-1600 unterstützt, aber nur DDR3-1333 verbaut werden, wird hier um 5€ zu sparen auf Leistung verzichtet. Auch wird auf ein einzelnes Modul gesetzt, wodurch nochmals Leistung eingebüßt wird, da so nur Single Channel zur Verfügung steht.

Mfg Kae

xocr schrieb:
nur 850 euro

schrott pc

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Aussage!

-------------

Per PC ist recht gut und schafft auch etwas Grafikanspruchsvollere Spiele wie Black Ops 2, mit relativ hohen Einstellungen. Das Netzteil hat zumindest ein 80+ Zertifikat und ist somit nicht unbedingt ein Chinaböller, es ist halt Mittelklasse. Das Mainboard kann ich jetzt so nicht abschätzten, da ich noch kein BIOStar hatte.
Es ist ein guter GamingPC ohne SSD und billigem Gehäuse!
Für 850€ geht das in nicht Ordnung (100€ zu teuer). Besser: ein Selbstbau!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ...

Das Angebot so ist ja ganz okay, aber der Preis stimmt halt nicht. Du kriegst exakt die selben Komponenten schon ab knapp 700 Euro und die wollen 850 dafür haben. Zusammenbau sehe ich ja ein, aber 150 nur dafür ist doch arg teuer^^

Das NT ist etwas groß, aber wenigstens nicht maßlos überdimensioniert wie bei so manch anderen Zusammenstellungen. Ob Thermaltake jetzt als Marke oder als Chinaböller zählt, weiß ich grad nicht.

Insgesamt eine gute Figur für einen Fertig-PC, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass hier 150€ mehr bezahlt werden, als das Gerät kosten würde.

Kleiner Nachtrag: Hab mal geschaut, das Netzteil ist zwar nicht Premium, aber man kann es schon verwenden.

Kann man so kaufen, sicherlich eine gute Wahl.
Wenn man ihn sich selber zusammenstellt, dann ist zu dem Preis noch ein guter CPU-Kühler drinnen und man kennt die Teile alle ganz genau aus den diversen Tests.
Recht viel billiger kommt man aber bei einem kompletten Rechner nicht weg.
Viele hier scheinen nur das Innenleben zu rechnen...

Betriebssystem ist keines dabei fällt mir grade auf, oder steht irgendwo, daß das OS immer dabei ist?

Komponenten sind gut, Flottes System, aber doch recht teuer.

Ich würd aber an deiner stelle erlichgesagt lieber noch mit dem Kauf bis nach den Prüfungen warten. Jetzt ist die heiße Phase und die Kiste würde dich nur ablenken....

Schrott ist er nicht, für nen Fertig-PC ist das mal ein eher vernünftigerer, der kein reiner Eye-Catcher ist. Aber Knackpunkte hat er:

1x 8GB RAM ... Hier verschenkt man Performance weil man kein DualChannel verwenden kann. Das geht nur wenn 2 Module verbaut werden. Wahrscheinlich gibts beim Händler die nette - kostenpflichtige - Upgrade-Option.

Nunja und dann noch der Preis...

Kennst du jemanden der einen Rechner zusammenbauen kann? Ansonsten machen das Shops auch für nen geringen Aufpreis. Die ~150 Euro Aufpreis würde ich praktisch in eine SSD investieren an deiner Stelle. Vergessen darf man natürlich bei allen Rechnungen das Betriebssystem nicht.

Kennst du jemanden der einen Rechner zusammenbauen kann? Ansonsten machen das Shops auch für nen geringen Aufpreis. Die ~150 Euro Aufpreis würde ich praktisch in eine SSD investieren an deiner Stelle. Vergessen darf man natürlich bei allen Rechnungen das Betriebssystem nicht.
Mit der Anleitung aus dem Forum selber machen! Das ist kein Hexenwerk.

Das wirkt auf mich alles ein wenig unausgewogen:

1.) Ein K-Prozessor mit freiem Multiplikator macht nur Sinn, wenn man auch übertakten möchte. Dazu empfiehlt sich aber etwas besseres als einen "Intel zertifizierten Kühler", womit wahrscheinlich der Boxed-Lüfter gemeint ist.

2.) Ein 8GB RAM Riegel ist nur dann zu empfehlen, wenn man selbst noch drei weitere 8GB Module für eine Vollbestückung von 32GB nachkaufen möchte. Auch wenn der Performance-Verlust im Single-Channel Betrieb nicht gerade groß ist, so wäre eine 2x4GB in Fertig-Computern bedeutend sinnvoller.

Der Rest ist aber in Ordnung. Der eine oder andere Käufer möchte vielleicht manche Komponenten von einem bestimmten Hersteller wählen (zB Grafikkarte, Netzteil, Motherboard), aber es ist ja nicht so, als wären die in diesem One PC verbauten Komponenten komplett unbrauchbar.

Zurück
Oben