Neuling erstellt Gaming-PC, passt das so?

Kann man jetzt allgemein sagen das z.b. ein Midi-tower reicht oder brauche ich aufgrund der Komponenten von Grund auf einen Big-Tower?

Eine weitere frage kommt mir grad noch, habe noch eine externe Soundkarte, "ASUS Xonar d1" daheim, sollte ja keine Probleme geben wenn ich die dann mit einbaue, oder?

Midi (ATX-Format halt) sollte in 99% aller Fälle reichen.
Soundkarte kannste freiliich einfach reinstöpseln...

Genau so ist es. Siehe hier:
Short-Stroke

Das bedeutet, je kleiner du formatierst, desto geringer wird die Zugriffszeit und je höher steigt deine Minimale Datenrate. Denn die Festplatte muss nicht mehr die gesamte Platte abfahren sondern nur den schnellen Teil. Dadurch steigt die minimale Datenrate logischerweise an auf Kosten der Speicherkapazität.

Ein einfaches unformatiert reicht da aus. Daher kann man später, wenn man den Platz dann doch braucht einfach formatieren, dann auf Kosten der Zugriffszeit und der Datenraten, da Windows DANN den gesamtem Speicherplatz absuchen muss.

aim_less schrieb:
Kann man jetzt allgemein sagen das z.b. ein Midi-tower reicht oder brauche ich aufgrund der Komponenten von Grund auf einen Big-Tower?

Eine weitere frage kommt mir grad noch, habe noch eine externe Soundkarte, "ASUS Xonar d1" daheim, sollte ja keine Probleme geben wenn ich die dann mit einbaue, oder?

Nein von deinen Komponenten her passt mit angrenzender Wahrscheinlichkeit von 99,9% jedes ATX Gehäuse. Egal ob Midi oder Big oder so, vorausgesetzt du setzt nicht auf exotische Komponenten wie überlange Grafikkarten oder spezielle CPU Kühler (alle Komponenten die du aufgelistet hast sind "normal")

Danke für eure vielen und schnellen Rückmeldungen, würde das Systems jetzt dann wahrscheinlich so bestellen. Wo schau ich dann einfach je nach Preis :-)

Motherboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

CPU: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

RAM: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Hawk, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V260-008R)
ist die von MSI ok, oder gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiede in der Leistung?

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)

Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache

SSD-Festplatte: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi-Tower - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

wenn ich nichts vergessen hab bin ich jetzt bei ca. 840,- € :-)

Fehlt noch was oder erhält das System so euren Segen? :-)

nimm eine 6950 oder wenn dir diese zu schenll ist eine klasse tiefer die 6870 oder 560ti. die 460 nimm auf keinen fall.

aim_less schrieb:
Danke für eure vielen und schnellen Rückmeldungen, würde das Systems jetzt dann wahrscheinlich so bestellen. Wo schau ich dann einfach je nach Preis :-)

Motherboard: Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

CPU: Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

RAM: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Hawk, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V260-008R)
ist die von MSI ok, oder gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiede in der Leistung?

Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black::12410.html

wenn ich nichts vergessen hab bin ich jetzt bei ca. 840,- € :-)

Fehlt noch was oder erhält das System so euren Segen? :-)

Finde deine Zusammenstellung super.

Wenn du die restlichen 140€ ausgeben willst, dann kauf einen Gehäuselüfter (ich weiß nicht ob das Gehäuse welche schon hat, wenn ja sind die bestimmt laut, kann man ja abmachen) oder eine 128 GB SSD.

:)

@aim_less: Bei der Grafikkarte würde ich nicht auf die HAWK setzen, ist etwas teuer für eine GTX 560 und übertakten kannst du, falls nötig, selbst auch noch. Die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB dürfte hier etwas stimmiger sein.
Bei den Gehäuselüftern, soweit ich sehe sind bereits 2 akzeptable vorhanden. Falls diese zu laut sind, kannst du ja immer noch welche nachkaufen.
Sonst empfehle ich immer gerne die Scythe Slip Streams. Habe mindestens 10 davon verbaut, alle funktionieren noch einwandfrei und sind aus keinem System negativ herauszuhören.
Sonst gäbe es noch diese Enermax-Lüfter, sind ebenfalls sehr günstig.
Die Noctua sind zwar prinzipiell die Besten, allerdings ist mir bis jetzt noch kein Lüfter verreckt, was den Mehrpreis, oder die Optik, rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@gangwars:

OK. Bezüglich übertakten: davon habe ich jetzt eigentlich überhaupt keine Ahnung, weiß nur wenn man was falsch macht kann das zu Zerstörung von Hardware-teilen führen, deshalb hab ich bisher die finger davon gelassen? :-)

Dann hätte ich noch eine Anmerkung. Wenn du vom Übertakten gänzlich die Finger lassen willst, auch beim Prozessor, sind sowohl CPU als auch CPU-Kühler etwas überdimensioniert, ebenso das Mainboard. Die K-Prozessoren zeichnen sich durch einen offenen Multiplikator aus, also relativ leicht zu Übertakten.
Du könntest noch n paar Euronen einsparen, indem du einen Intel Core i5-2400 oder einen Intel Core i5-2500 ohne K nimmst, sowie ein günstigeres Board und einen Cooler Master TX3, der einen Sandy Bridge ohne Probleme packt. Wird unter Volllast allerdings ziemlich laut. Wenn du den CPU doch irgentwann mal takten, oder dir die Möglichkeit offen halten willst, ist deine Komponentenwahl sehr gut.

Zu der Karte: Ich finde, auf die paar Prozent Mehrleistung, die die HAWK dir bietet, kannst du verzichten. Der Preis wäre mir hier etwas zu hoch, und du wirst auch mit einer "normalen" GTX 560 TI zufrieden sein. Noch dazu stimmt bei EVGA der Service, falls mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. Die reagieren im Normalfall sehr schnell und kulant. Wie das bei MSI ist, kann ich dir nicht beantworten.
Funktionieren wird die MSI allerdings ebenfalls sehr gut, könntest du ohne Probleme so kaufen.

Beim Übertakten bin ich ebenfalls sehr skeptisch, wobei eigentlich bei der Grafikkarte nicht viel schief gehen kann, sofern man sich langsam vorrantastet und die Spannungen in Ruhe lässt ;). Beim Prozessor geht das ja über den Multiplikator mittlerweile ebenfalls recht leicht, zumindest was ich bis jetzt gehört habe. Bin noch nicht im Genuss eines Sandy Bridge-Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Gut also dann noch einmal zusammenfassen:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12410.html

Gehäuselüfter: als tausch für die 2 "onboard-Lüfter" des Gehäuses
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
http://geizhals.at/deutschland/294636

Sollten dann sogar nur 822,- € sein. Falls jetzt alles passt? :-)

Danke schon mal an alle Helfer!

aim_less schrieb:
Gut also dann noch einmal zusammenfassen:

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12410.html

Gehäuselüfter: als tausch für die 2 "onboard-Lüfter" des Gehäuses
2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm
http://geizhals.at/deutschland/294636

Sollten dann sogar nur 822,- € sein. Falls jetzt alles passt? :-)

Danke schon mal an alle Helfer!

Passt.

Eigentlich kannst du deinen Prozessor locker auf über 4 GHZ übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
aim_less schrieb:
@tx8090

wenn du mir dann sagst wie das geht ;-)

Ganz einfach, alle Komponenten zusammenbauen und damm im BIOS/EFI den Multiplikator des Prozessors höher stellen, so dass 4 GHZ angezeigt werden.

Sollte ohne Probleme und sehr leicht zu schaffen sein.

OK :-)

naja jetzt erstmal alle Teile zusammenholen und dann komm ich vielleicht nochmal drauf zurück ;-)
nicht das ich irgendwas schrotte :-P

etwas ruhiger wird es noch wenn du eine Festplatte mit 5.400 U/min nimmst, wie Caviar Green.
außerdem kannst 5€ mehr bei den Lüftern ausgeben und dann zu einem der Lüfter greifen die hier vorgeschlagen wurden (BeQuiet, Noctua, NoiseBlocker) :D

Zurück
Oben