• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuling Fragen zu Performancesteigerung

nuno

Cadet 2nd Year
Hallo @all :)
Bin noch neu im Forum habe aber schon für längere Zeit den Suchmodus benötigt (zu meinem Problem) und leider nicht viel weiter gekommen.

Seit längerer Zeit bin ich ein begeisterter PC Pilot. Aktuell fliege ich mit dem FS9 (Fightsimulator 2004).
Nun zu meinem System, vorweg ich kenne mich nicht allzu gut im PC aus, mein wissen stamm aus dem Forum. Also bitte nicht enttäuscht sein.

Mein System ist ein P4 2,8GHz vor einem 1 Jahr gekauft als kompl. Bauteil.
HDD 160Giga zu 40% gebraucht!!!
Nun am Anfang hatte ich nichts mit Spielen und mit der Zeit entdeckte ich den Gamer in mir!!!
Ich habe dan mein PC auf 1Giga RAM aufstocken lassen und später dan eine neue Graka gekauft.
Alles soweit so gut. Mit meiner alten Graka (ATI 9600) hatte ich so 12FPS beim Spielen, nun mit der neue Graka (Nvidia 6800, 256MB Treiber 71.89) habe ich evtl. 13 FPS, es hat nicht allzu viel gebracht. Das Spiel läuft wie eine Diashow!!!
Bei mir läuft der Gedanken, dass irgendetwas mein System ausbremst.
Nun habe ich das aktuelle 3dMark05 gedownloadet, der eine Grösse von (268MB) hat, und den Test gemacht und siehe da ich erhalte gerade mal 3804 Punkte!!! :heul:
Habe auch den tool „Das Schweizer Taschenmesser für Ihren PC“ (Tune up Utilities 2004) als Testversion gedownloadet und damit experimentiert.
Habe auch schon unter Windows Seite die Optimierung des Systems um beste Spielperformance zu erhalten durchgemacht, leider ohne Erfolg. :mad:
Das einzige was ich noch machen muss, ist den PC mal ohne Hintergrundprogramme laufen zu lassen natürlich während dem Spielen.

Nun meine Frage, hat jemanden von Euch lust und Zeit mit mir mal evtl. am Telefon, per Mail oder Voice mein System zu untersuchen???
Oder hat mir jemanden von Euch mal ein Tipp's was ich schauen soll, um dem Problem (Performancesteigerung) auf die schliche zu kommen??? :confused_alt:
Ich würde das sehr schätzen.:schluck:

Ich wünsche weiterhin ein Erfolgreichen Tag und natürlich ein wunderschönes weekend!!!

Gruss
Nuno

Ich selber kann dir nicht helfen, aber bei Flugsimulator.de wird dir bestimmt geholfen wenn du fragst. Evtl. steht die Antwort sogar schon dort. ;)

Welchen Chipset hast du ? Welchen Speicherdurchsatz schafft dein System (mit everest zu testen) ? Chipset Treiber Installiert ? RAM Zugriffszeiten im Bios - ist da nicht zufällig auf SAFE MODE ? Wie stark ist dein Netzteil ? etc ...

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel...n-x850-xt-test.449/seite-7#abschnitt_3dmark05

38xx 3dmark05 Punkte für ne 6800 nonGT sind ok. Nur da ist was anderes bei dir mit dem Spiel. Ich hab auch 2 Games zuhause, die wollen und wollen einfach nicht richtig laufen. Obwohl mein System doppelt so schnell ist wie die empfohlene anforderung :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit deiner Grafikkarte von ATI auf NVidida gewechselt, das fuehrt oft zu Problemen mit den Treibern. Am besten deinstallierst du mal alle Grafiktreiber, und installierst nach einem Neustart die aktuellen NVidia-Treiber.
Die Sauberste Loesung ist allerdings eine frische Windows-Neuinstallation.

So als erstes muß du in Grafikkarteneinstellung VSyn abschalten dieser schrott macht nur FPS limitierung
Schalte AA und AS ab in menü der graka und derfag mal deine platte und säuber es mal mit Reg cleaner die regis. und
kuck mal ob Direct X9.0C installiert ist und neue MOBO treiber drauf ist

Vielleicht hat du deine graka nicht an den stromkreis von pc angeschlossen...

nuno schrieb:
[...] vorweg ich kenne mich nicht allzu gut im PC aus, mein wissen stamm aus dem Forum. Also bitte nicht enttäuscht sein. [...]
IC3M@N FX schrieb:
So als erstes muß du in Grafikkarteneinstellung VSyn abschalten dieser schrott macht nur FPS limitierung
Schalte AA und AS ab in menü der graka und derfag mal deine platte und säuber es mal mit Reg cleaner die regis. und
kuck mal ob Direct X9.0C installiert ist und neue MOBO treiber drauf ist
@ IC3M@N FX
Merkst du was ? :rolleyes:

@ nuno
Wie Green Mamba schon erwähnt hat, solltest du als erstes durch eine saubere Graka-Treiber De- und nachfolgende Installation probieren zu deinem Ziel zu kommen.
Eine gute Anleitung ist hier zufinden. Wenn dadurch das Problem nicht weg sein sollte, meldest du dich bitte wieder. ;)

Laut PC Games Hardware führt der 71.xx Forceware zu Performanceverlust. Begründung: Der neue ist zu sehr auf SLI ausgelegt. Kann ich bei NFSU2, C&C Renegade und Wolfenstein ET bestätigen. Nicht allzuviel, aber wenn man FRAPS benutzt ist es sichtbar.

Ich bin daher wieder zurück zum 66.93er Forceware (der Name Detonator gefiel mir besser).

Vsync ist meiner Ansicht nach am sinnvollsten, wenn man CAD oder ähnliche Programme in einem System mit einem 30" TFT und ner ATI FireGL oder Nvidia QuadroFX oder ähnlichen GraKas benutzt. Natürlich per DVI-I Signalübertragung.

Hallo @all :eek:

Vorerst möchte ich mich herzlich bei Euren super Tipps bedanken.
Wie gesagt, als kein PC kenner habe ich weiterhin meine sorgen. :heul:

Hab Eure Infos sehr aufmerksam durchstudiert auch wenn ich noch nicht alles habe machen können möchte ich noch eine weitere Frage stellen. (Habe einen Baby bekommen. Sie ist 3 Wochen alt und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.)

@COMMANDA :lol:
Alles sehr Interessant, leider kann ich aber nicht all zuviel damit anfangen, der EVEREST toll habe ich mir Installiert vielleicht könntest Du mir nun weiter helfen.
- Was meinst du mit Chipset??? Meinst Du vom Matherboard??? Ich habe einen Intel P4 2,8 GHz
- Könntest Du mir sagen, wie ich im „EVEREST“ nachschauen kann, wie gross das der Speicherdurchsatz ist???
- Wie schaue ich nach der RAM Zugriffszeiten???
- Leider weiss ich’s auch nicht wo und wie ich den SAFE MODE deaktivieren kann?

Eine Frage kann ich Dir trotzdem noch beantworten und zwar, dass das Netzteil 350 Watt hat.
Ich hoffe das ich Dir nicht all zu viel Kopfzerbrechen mache. Sorry für meine Fragen.....

@Green Mamba :(
Auch Dir möchte ich nochmals danke sagen.
Etwas ist mir aber noch unklar, wenn ich alle Graka Treiber kompl. deinstalliere und den PC neu starten will, was sehe ich den??? Ist die Graka nicht für die Bildwidergabe zuständig???
Deinstallieren denke ich über die Systemsteuerung-Software-Irgendwo nach Nvidia schauen und deistallieren, oder????
Ja, wenn nichts mehr hilft, werde ich wohl oder übel eine kompl. neue Installation ausführen müssen.

@IC3M@N FX
Ich hoffe das dein Benutzername eine Bedeutung hat.
Würdest Du mir die nachfolgende Fragen vielleicht mit einfachen Worte beantworten??? Ist sehr lieb, danke.
- Was meinst mit der Funktion (Vsyn) von der Graka??? Wo finde ich das???
- AA und AS sind off nur im Game ist es aktiviert (Bildqualität).
- Habe die Platte mehrmals defragmentiert und mit dem TuneUp Utilities 2004 Toll auch die Regclear gemacht.
- Ja den Direct X9.0c habe ich Installiert, aber was meinst Du mit MOBO??? Ist das das Matherboard gemeint??? :confused_alt:
Matherboard Infos: Supported Slot Types= ISA,PCI,AGP
Model = 848P_ICH5
BIOS Version = 6.00 PG
BIOS Date = 08/25/2003
Available Rate = 0x0000000c
Selected Rate = 0x00000008
Aperture Size = 128Mb

Danke weiterhin für dein Angagement an meinem Problem.

@THE DEPUDEE
Werde meine Grakatreiber deinstallieren und danach den neusten sauber Installieren.
Zuerst muss ich aber wissen, was geschieht wen ich keine Grakatreiber Installiert habe???
Sehe ich da immer noch??? Wo deinstalliere ich dies am besten??? :(
Auch die Anleitung werde ich mir wen genügend Zeit da ist Schritt für Schritt anschauen, obwohl der Titel denke ich nicht ganz zutrifft, oder???? (Richtiger Nvidia auf ATI wechseln)

Nochmals an allen einen riesiges DANKESCHÖN !!!! :daumen:

Gruss
Nuno

einmal ausschalten bitte und dann mal fps angeben
Habe natürlich schon gemacht, und z.B. in Zürich erreiche ich FPS von 8 auf dem Rollfeld mit A330/200.
Add-On's wie Switzerland Pro./Zürich Airport/ Kleinflugplätze..... sind Installiert.

Gruss
Nuno

das ist für deien Rechner definitiv zu langsam.
- adaware gegen Spyware
- Virenscanner gegen Viren
beides kann den Rechner langsamer machen

Wenn Windows ohne Graka-Treiber startet, nimmt es automatisch einen Vesa-Treiber der immer und eigentlich auf jeder Karte läuft. Wirst also was sehen, aber der Moni wird ein bischen flackern (60Hz zu 85 oder gar 100Hz macht schon was aus). Dann kannst du dir den neuesten Treiber (Detonator) von www.nvidia.de herunterladen. Wenn du uns sagen könntest, was du für einen Fertigrechner hast Name, Hersteller oder besser was für ein Mainboard drinn verbaut ist wäre wegen dem Chip-Satz allen sehr geholfen. Meißt kann man das auch irgendwo in den Handbüchern nachlesen. Ein Chip-Satz kann meißtens von den Firmen VIA, SIS, Intel (nicht mit der CPU verwechseln) oder ALi kommen.
Es kommt auch drauf an was sonst noch so im Hintergrund aktiv ist. Ach ja und gerade beim FS ist die Auflösung der Knackpunkt. Was hast du da eingestellt? Mehr als 1024x756? Und wie sieht das mit den Deteils aus alles auf volle Pulle? Schraub da auch mal rum.

Sollte Tatsächlich das alles hier nicht fruchten, dann erst aber die Daten sichern, bevor du den Rechner neu installierst.

- VSync = vertikale Syncrosiation mit dem Monitor (immer aus machen)
- MoBo = Mainboard oder Motherboard oder Hauptplatine

- Graka deinstallieren: Software und dann nach Nvidia suchen oder über die Systemsteuerung und dann System und dort bei Grafikkarte doppel klicken und deine Karte mit DEL deinstalliren... reboot nicht vergessen. Am besten im Abgesicherten modus (starten über F8 - abges. Modus) ist aber kein muß.

- testweise mal den Virenscanner deaktiviren, wobei, eigentlich dürfte das nicht wirklich was bringen

@Sir_Sascha :)

Hallo und danke für deine Ausführliche Antwort.
Werde heute Abend die Graka kompl. Deinstallieren, ich denke über die Systemsteuerung und nach der Nvidia suchen und dort deinstallieren.
Probieren die Anleitung von THE DEPUDEE zu nutzen.

Ich habe im 17“ TFT Monitor mit der Auflösung von 1280x1024 laufen, habe auch schon 800x600 ausprobiert, nichts genutzt immer die Gleiche FPS.
Mit den Reglern habe ich auch schon experimentiert ,mehrmals, hat aber alles keine Performanceverbesserung gebracht.
Ich würde noch so gerne Dir und den anderen die Motherboard-Daten angeben, weiss aber nicht wo nachschauen. Wenn’s Dir nichts ausmacht mir zu sagen wo nachgucken!!!!
Habe nur diese Daten vom „EVEREST“ tool rausfinden können.

Matherboard Infos: Supported Slot Types= ISA,PCI,AGP
Model = 848P_ICH5
BIOS Version = 6.00 PG
BIOS Date = 08/25/2003
Available Rate = 0x0000000c
Selected Rate = 0x00000008
Aperture Size = 128Mb

Was meinst Du mit den neuesten Treiber (Detonator), was ist ein "Detonator"???
Ich habe folgenden Treiber Installiert:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html

Ich hoffe bald weitere Wertvolle Tipps von euch zu erhalten. :confused_alt:

Gruss
Nuno

Ergänzungen!!!!
nuno schrieb:
@Sir_Sascha :)

Hallo und danke für deine Ausführliche Antwort.
Werde heute Abend die Graka kompl. Deinstallieren, ich denke über die Systemsteuerung und nach der Nvidia suchen und dort deinstallieren.
Probieren die Anleitung von THE DEPUDEE zu nutzen.

Ich habe im 17“ TFT Monitor mit der Auflösung von 1280x1024 laufen, habe auch schon 800x600 ausprobiert, nichts genutzt immer die Gleiche FPS.
Mit den Reglern habe ich auch schon experimentiert ,mehrmals, hat aber alles keine Performanceverbesserung gebracht.
Ich würde noch so gerne Dir und den anderen die Motherboard-Daten angeben, weiss aber nicht wo nachschauen. Wenn’s Dir nichts ausmacht mir zu sagen wo nachgucken!!!!
Habe nur diese Daten vom „EVEREST“ tool rausfinden können.

Matherboard Infos:
Supported Slot Types= ISA,PCI,AGP
Model 848P_ICH5
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version 6.00 PG
BIOS Release Date 08/25/2003
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP
Revision 3.0
Rate 4x, 8x (8x enabled)
Available Rate 0x0000000c
Selected Rate 0x00000008
Aperture Size 256 MB
Sideband Addressing supported (enabled)
Fast Write supported (enabled)

CPU 1/1
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Manufacturer Intel
Family Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Architecture 32-bit
Internal Clock 3.1 GHz
Internal Clock Maximum 3.1 GHz
External Clock 220.0 MHz
Socket Designation Socket 478
Upgrade ZIF Socket
HyperThreadingTechnology Available - 2 Logical Processors
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, PAE
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Caches
Level 1 20 KB
Level 2 512 KB

DirectX Info
Version 9.0c
Long Version 4.09.00.0904

DirectDraw
Version 5.03.2600.2180
Primary Device NVIDIA GeForce 6800

Display Device 1/1
NVIDIA GeForce 6800
Driver 7.1.8.9
Description NVIDIA GeForce 6800
Manufacturer NVIDIA
Total Local Video Memory 256 MB
Total Local Texture Memory 256 MB
Total AGP Memory 256 MB
Driver File nv4_disp.dll
Driver Version 7.1.8.9
Driver Date 4-1-2005
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 4096 px
Max Texture Height 4096 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 769.5 MHz
VGA Core Clock 345.6 MHz

Was meinst Du mit den neuesten Treiber (Detonator), was ist ein "Detonator"???
Ich habe folgenden Treiber Installiert:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.89_de.html

Ich hoffe bald weitere Wertvolle Tipps von euch zu erhalten. :confused_alt:

Gruss
Nuno

da haste ja die bastelherzen der user hier getroffen mit dem problem :lol:

das problem mit den fps is echt komisch.
treiber is recht aktuell. zwar nicht der aktuellste, es gäbe da noch dein einen oder anderen betatreiber. aber mit dem müsste es eigentlich laufen den du drauf hast.

versuchs echt mal mit treiber de- und neuinstallation.

und was ich grad seh. wieso ist fast write an im bios?
das bringt doch eigentlich nur was bei der ati9600 reihe oder täusch ich mich? o_0

das würd ich mal abschalten, insofern mir hier keiner widerspricht.
denn einen leistungs gewinn hättest du dadurch auch nicht wirklich, und es ist bekannt das fastwrite oftmals schon für instabile oder miserable performance verantwortlich war.

by the way, was hast du eigentlich für rams drin? (müsstest du ja wissen wenn du welchen zu gekauft hast, haste dir ja evtl auch den anderen mal angesehen der vorher drin war sowie den neuen)
und was sagen so die temperaturen? (ebenfalls mit everest rauszukriegen unter - computer - sensoren)
is nur ne neugierde am rande.

:) Salü @KL0k :(

Danke auch Dir für deine Wertvollen Tipp!!!

Weiss nicht weshalb der fast write im bios aktiviert ist.
Erkläre mir wie ich es deaktivieren kann. Falls Du lust hast natürlich.

Front side Bus Eigenschaften
Bustyp: Intel NetBurst
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 220MHz (QDR)
Effektiver Takt: 881MHz
Bandbreite: 7045Mb/s

Speicherbus Eigenschaften
Bustyp: DDR SDRAM
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 147MHz (DDR)
Effektiver Takt: 294MHz
Bandbreite: 2348 MB/s

Chipsatz Buseigenschaften
Bustyp: Intel Hub Interface
Busbreite: 8 Bit
Tatsächlicher Takt: 73MHz (QDR)
Effektiver Takt: 294MHz
Bandbreite: 294 MB/s

Was sagst Du dazu, stimmt alles oder ist irgendwo der Wurm vergraben??? :eek:

Gruss
Nuno

Zuletzt bearbeitet:
na ich meinte das label auf den ram riegeln selbst (also wennde das gehäuse ma aufmachst) aber das war reine neugier.

ähm, was ist mit den temperaturen?

und fast write kannste ausschalten im bios ( beim neustarten - also wenn ram getestet wird und laufwerke gecheckt und so -''entf'' drücken, dann kommste ins bios. da ich nich weiß welches bios du hast musst du selbst mal n bißchen rumsuchen, steht irgendwo in der nähe von ''AGP aparture size'' und sowas. dann einfach von enabled auf disabled stellen. wieder raus aus dem untermenü - save settings & exit - fertig )

wennde das gemacht hast mit fast write aus und treiber installation kannste nochma austesten mit den games. is nur ne vermutung, aber ich hab echt die vermutung das das an sowas (eigentlich) banalem liegt

Hallo @all :(

Danke für Eure rege Teilnahme an mein Problem.
Folgendes, mein PC ist bei meinem Spezialist zur Untersuchung gegangen.
Ich habe es Dort vor einem Jahr zusammen mit einem Notebook gekauft.
Folgendes kam nach 24h raus.
Irgend ein Software – Programm blockiert mir die Maschine. Auskunft vom Spezialist. :confused_alt:
Frage von meiner seitens, welchen Programm den??? Keine Antwort möglich. :hammer_alt:
Lösung, PC neu aufsetzen. :mad:
Das kann doch nicht war sein, oder??? Was meint Ihr???

Ich nachgefragt, ob die Treiber alle Aktuell sind, wie z.B. Motherboard, CPU etc...
Antwort, ja alle Aktuell. :n8:
Ich glaube diese Aussage nicht, weiss nicht was mit dem los ist, aber ich habe so den Eindruck das er es selber nicht 100% weiss. Für die Aussage will er 90CHF. Ziemlich frech, oder??? Besonders nachdem ich ja in einem Jahr schon mehr als 5000CHF bei Ihm ausgegeben habe.

:heul: Heulen hilft mir in dieser Situation recht wenig, und deswegen möchte ich nach vorne sehen und mit jemanden von Euch evtl. mein Problem lösen.

Könnt Ihr mir mal sagen, ob für mein Motherboard oder meine Hardware Treiber Updates gibt???
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wonach ich suchen muss.
Sprich ich selber weiss nicht 100% welchen Board etc.... habe.
Oder ansonsten könnt Ihr mir helfen den genauen Typ zu ermitteln???

Für Euer weitere Angagement mit mir bedanke ich mich herzlich.

Freundliche Grüsse
Nuno Batista

P.s. Macht weiter so!!! :)

Hallo KL0k :)
So wie geht´s den so???
Das mit dem „fast write“ finde ich bei mir nicht.
Ich habe die BIOS Vers.6,0.
Lustig ist, dass ich den Begriff „AGP Aparture size“ finde aber den „fast write“ nicht.

Den Treiber der Graka (alte ATI) und neue (Nvidia) habe ich bereits deinstalliert und der Aktuelle Treiber von nVidia ForceWare 71.89 WHQL installiert.

So weit alles in Ordnung.
Falls Du die gelegenheit hast, mir kurz zu sagen wo ich den „fast write“ Befehl ausschalten kann wäre ich Dir sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Nuno

P.s. wünsche alle die diese Nachricht lesen können einen von Herzen wunderschönes Wochenende. (Bei Sa und So. 26°C) :schluck:

Zurück
Oben