Neuling im UEFI Wie vernüftig Ocen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
545
Moinsen ich versuche gerade meine CPU zu ocen nur scheint das irgendwie nicht zu klappen.
Ich habe den Scythe Ashura drauf und naja temp ist zimelich gut. (Im idle 23°c)
Jetzt wollte ich die CPU erst mal belasten aber kapieren tuh ich so ziemlich gar nichts.

ZB habe ich im Turbo mode 3.8 GHZ und normal 4.GHZ. Sollte eigentlich genau umgekehrt sein.
Am liebsten direkt ohne low-profile und ihn zum test erst mal komplett auf max laufen lassen.

Ich habe nämlich auch keine lust ihn direkt zu rösten bzw das MOBO zu beschädigen weil ich kein plan habe was ich da eigentlich machen muss.
Ich habe dein Eindruck komplett bei null an zu fangen so als würde man von Win auf Linux wechseln.


Kann mir da jemand helfen?
 
Hi

So hart es auch klingt:
Mach zuerst einen Deutsch Kurs, damit du die Materie überhaupt verstehen kannst. Denn "tuh" gibt es nicht und wird dir überhaupt das ganze Verständnis erschweren.
Hast du diesen mit Bravour bestanden, kannst du gerne nochmal kommen bzw. eines der abertausenden Youtube Videos konsultieren.
 
@GuardianAngel93
Sind wir hier im Deutschkurs oder was soll der sinnlose Kommentar? :D

Man kann auch einen non-K Ocen. Der Multi ist lediglich limitiert. Ich will es über den FSB machen. Und genau dort steige ich nicht durch ,weil dieser Wert dort entweder nichts existiert oder im UEFI halt anders heisst.
Ich würde es aber lieber über das Uefi machen statt über das Intel Tool.

Bis vor 3 Monaten hatte ich noch ein Legacy-Bios.

Es wird mir nicht viel Leistung bringen aber das ist auch nicht mein anliegen. Ich möchte lediglich erfahrung mit dem neuen UEFI sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen FSB mehr nur BLCK und da hast du wenig bis nichts zum übertakten.
 
Ist ja nicht so, dass sämtliche BIOS-Einstellungen im Handbuch auf vollen 20 Seiten bebildert beschrieben wären, darunter auch das für dich relevante "AI Tweaker"-Menü. Bloß nicht reinschauen!

Beispiel:
BCLK/PEG Frequency [XXX]
This item appears only when you set the AI Overclock Tuner item to [Manual] and allows you to adjust the CPU and VGA frequency to enhance the system performance. Use the <+> and <-> keys to adjust the value. You can also key in the desired value using the numeric keypad. The values range from 80.0MHz to 300.0MHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben