Neuling: Kaufberatung + Fragen AV-Receivern

Nomand

Newbie
Hi, ich bin neu auf dem Gebiet des guten Klangs und brauch Rat von euch Experten, denn auch nach dem lesen von unzähligen Threads hab ich mehr Fragen wie Antworten.
Wie gesagt, hab net besonders viel Ahnung von Receivern, Heimkino usw., versuch aber trotzdem mal mein Anliegen verständlich rüberzubringen.

Zur Situation:

Ich hab mir Anfang des Jahres einen LCD-TV und ne PS3 gekauft. Die PS3 soll quasi als "Mediacenter" dienen, DVD/Blu-Ray gucken, Musik hören und bissel zocken.
Da das Budget allerdings aufgebraucht war, musste der Sound noch warten.
Da mittlerweile wieder etwas Geld verfügbar ist, will ich mir jetzt noch ne Anlage kaufen.

Nun weiß ich allerdings nicht ob für meine Anforderungen eine Stereo-Anlage oder ein AV-Receiver mit 5.1-System die bessere Lösung ist.

Pheripherie:
Ich möchte die PS3 und einen vorhandenen DVD-Recorder über HDMI bzw. Toslink an die Anlage anschließen. Diese dienen dann auch als Abspielgeräte für Musik (CDs+Mp3s).
Zudem sollte die Möglichkeit bestehn in Zukunft einen digitalen Satreceiver anzuschließen (evtl. HDMI).

Anwendungsbereich:
Hauptsächlich will ich über die Anlage Musik und Radio hören. Daher muss UKW-Radioempfang per analoges Kabel möglich sein.
Ein geringerer Teil der Laufzeit dient zum DVD schaun und zum Zocken.
Für normalen TV-Empfang reichen mir die Boxen des LCDs aus.

Räumlichkeiten:
Das Zimmer hat ca. 20qm und einen Grundriss in L-Form, also nicht gerade ideal zum Aufstellen eines 5.1 Systems. Die Platzverhältnisse sind sehr eingeschränkt, deshalb zweifel ich auch daran, dass ich überhaupt 5 Boxen, Sub + Kabelsalat unterbringen kann.
Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3m, falls das wichtig ist.

Budget:
ca. 700 Euro für Receiver und Boxen

Aufgrund der Platzsituation, sowie dem Nutzungsverhalten, weiß ich nicht ob ein Surround-System für mich das richtige ist.
Ich Spiele mit dem Gedanken ein AVR mit lediglich 2 Standboxen zu kaufen,d aher hab ich einige Fragen:

1. Was würdet ihr mir empfehlen, Stereo-Receiver oder AVR?

2. Ist es möglich an den AVR lediglich 2 Standlautsprecher anzuschließen? Gehen dabei Sound-Anteile verloren, z.B. is die Sprache beim DVD gucken sehr leise?

3. Ist ohne Sub beim AVR noch ein guter Bass zu erreichen?

4. Bieten Stereo-Verstärker auch die Anschlussmöglichkeiten eines AVR (HDMI, durchschleifen von HD-Signalen usw.)?

5. Könnt ihr mir Komponenten empfehlen die in mein Budget passen?

Ich hoffe ich hab euch net zu sehr verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG Nomand

1. Auf jeden Fall einen AVR. DVD und BluRay machen da erst richtig Spaß
2. Ja, man kann nur zwei Lautsprecher anschließen und nein, da geht nichts verloren. Die Sprache ist unter Umständen sogar präsenter, da diese nicht nur über einen Center, sondern beide Lautsprecher kommt.
3. Das hängt mehr von den Lautsprechern als vom AVR ab
4. Nein, warum sollten Audio-Geräte Video durchschleifen. Dann wären es ja wieder AVR!?
5. Onkyo TX-SR606EB 7.1 A/V-Receiver für 425,- Euro und Canton GLE 407 Paar für 325,- Euro. Ist zwar etwas über Deinem Budget, wäre aber meine Empfehlung und ein richtig gutes Gespann.

Dann wirds wohl ein AVR werden, der Onkyo TX-SR606EB schneidet in den Tests ja ganz gut ab.

Wegen den Lautsprechern muss ich mal beim lokalen Hifi-Dealer schaun was der da hat, die wollte ich schon vorher mal probehören.

Könnt ihr mir noch ein paar Receiver und Lautsprecher in der Kategorie 700-800 Euro empfehlen?

Zurück
Oben