Neuling Kaufberatung NAS

Ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich komme an einem Punkt bei VPN nicht weiter und verstehe das Prinzip nicht so ganz...

Ich habe bei meiner Fritzbox eine VPN Wireguard Verbindung eingerichtet und die Wireguard App auf dem Smartphone ebenfalls eingerichtet. Die VPN Verbindung klappt auch und ich komme über den Chrome Explorer auch an mein NAS (4G/5G, WLAN aus). Erstmal Happy, dass es klappt.

Meine Frage ist, es gibt ja von Synology die Smartphone Apps wie DS File. Hier wird nach einer Adress gefragt. Welche Adresse muss ich hier genau eingeben. Ich habe einiges versucht, aber klappt nicht.


Edit:
Hat geklappt :) DANKE dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa und ich hatte gestern die https Port geändert von 5001 auf einen anderen Wert und später ist mir in den SInn gekommen, dass ich der "lokale IP":neuerPort eintragen muss ...zack und es klappte wunderbar :)
 
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu Hyper-Backup und ob die App meinen Vorstellungen entspricht bzw. das umsetzt was ich mir vorstelle.

Als ich noch kein NAS hatte, hatte ich eine externe Festplatte an meinem Desktop PC. Monatlich habe ich dann die zusätzlichen Dateien/Fotos usw. auf die anderen externen Festplatten (3 Stück) selber händisch ohne Software kopiert.

Jetzt habe ich alle Dateien auf die NAS kopiert, damit ich auf alle immer einen Zugriff habe.
Gesamtspeicher ca 600gb. Nichts wildes.

Ich habe drei externe Festplatten mit jeweils 1 TB. Eine 4. externe Platte kommt in der Zukunft mit 5TB, aber das ist erstmal egal.

Die Dateien sind wie folgt gespeichert:

1. Festplatte:
-Skripte (Uni-Zeiten, Doktorarbeiten) --> Ordner wird sich nicht mehr ändern, immer feste Größe
-Bilder + Videos --> monatlich mehr Bilder + Videos

2. Festplatte:
-Dokumente --> ändert sich ab und zu
-Bilder + Videos --> monatlich mehr Bilder + Videos

3. Festplatte:
-Dokumente --> ändert sich ab und zu
-Bilder + Videos --> monatlich mehr Bilder + Videos

Jetzt wollte ich vorab etwas Allgemeines wissen:

Ich erstelle mit Hyper-Backup eine Sicherungsaufgabe für die Sicherung der Fotos.
Heute mache ich z. B. meine 1. Sicherung, angenommen 100 Fotos. In einem Monat haben sich 20 Bilder angesammelt. Ich aktviere nach 1 Monat die Sicherungsaufgabe.

1. Frage:
Fügt er jetzt automatisch die 20 Bilder oder löscht er den 1. Backup (100 Bilder) und macht dann ein neues Backup mit 120 Bilder?

2. Frage:
Wie kann ich einstellen, dass er automatisch, sobald die Festplatte vorne angeschlossen ist, den entsprechenden Backup für Festplatte 1, 2 oder 3 erledigt ohne dass ich auf die DS zugreifen muss?

3. Frage:
Gibt es eine andere App, die besser für mein Anliegen gedacht ist?

Besten Dank im Voraus.
 
xsefa schrieb:
Es macht ein inkrementelle Backup. Er gleicht also Quelle und Ziel ab. Mit jedem Backup wird eine neue Version erstellt. Aber unveränderte Dateien werden aus dem alten Backup übernommen (nicht als weitere Kopie, sondern als Verweis, wodurch tortz Versionierung erheblich an Speicherplatz und Zeit gespart wird) und dann nur veränderte Dateien aufgespielt / gelöscht.

  • Wenn das Quellverzeichnis vorher 100 Bilder hatte und 20 hinzukommen, dort also 120 Dateien liegen, dann hat die neue Backupversion 120 Bilder, obwohl nur 20 übertragen wurden

  • Wenn im Quellverzeichnis vorher 100 Bilder waren und jetzt nur noch 20, dann werden für die neue Version 80 Bilder gelöscht bzw. nicht angelegt. Wenn man aber über alle Datenträger hinweg die 80 Bilder nur 1x hat und sie eigentlich behalten will ist da auch kein Backup mehr. Daher ist ein Backup ist was anderes als ein Copy-Job und funktioniert konzeptionell nicht.

Ergänzung ()

xsefa schrieb:
Nicht ohne weiteres, woran soll das System erkennen welche HDD dranhängt? Der Mountpfad bleibt ja dann schon immer gleich -> Backupkonzept anpassen. Ich weiß aber auch nicht, wie die „Copy“/Backup Taste am Gehäuse funktioniert, da ich sie noch nie benutzt habe. Vielleicht prüft die, welche Backupsufgabe auf der HDD liegt und führt passend aus? Ich mache halt nur auf andere NAS Backups…. Ausprobieren? Wäre eh gut, damit du im Havariefall keine Fehler machst.
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
Ist mit nicht bekannt
Edit:

Das Paket hört sich erst mal ganz gut an:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/USBCopy/usbcopy_general?version=7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Moin nochmal,

ich habe einige "Aufgaben" über die Synology App "USB Copy" gemacht. Auf zwei Festplatten waren noch Dateien drauf, so dass die zusätzlichen Dateien kopiert wurden. Bei Konflikten hat die App einfach die Datei umbenannt. Wobei ich die Konflikte nicht wirklich verstanden habe, aber erstmal hingenommen habe.

Was mich eher verwundert hat:
Meine 3. externe Platte hatte ich komplett gelöscht und wollte mal sehen, ob er 1zu1 alles kopiert. Als das Backup zu Ende war, hatte ich mehr Dateien als eigentlich vorhanden...woran lag das jetzt? Eingestellt war "inkrementel"

Danke im Voraus.
 
Ich vergaß, ein Backup läuft bei mir auch über USB-Disk. Aber dort mit "Smart Cycle" oder wie das heißt.

Da werden "chunks" erstellt zu je 8 MB. Die Dateien selbst werden auf einer ganz anderen Ebene verwalttet.
1696880730076.png


Daher weicht die Anzahl ab.

Wenn man das aber über die Backupdatei öffnen, die die ganze Infos verknüpft hat, sieht das gleiche dann so aus:
1696880798927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Zurück
Oben