Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neur cpuKühler [mugen2], aber kaum verbesserung
- Ersteller Aeefire
- Erstellt am
so wie der kühler auf deinem bild montiert ist, saugt er die luft aus den lamellen und bläßt sie richtung grafikkarte. also wie schon beschrieben, lüfter so auf den kühlkörper klemmen das der pfeil richung lamellen weist (kabelkanal sollte glaub ich innen liegen,richtung kühlkörper; pfeil aufm lüfter beachten>luftfluss;oder nach der aufhängung orientieren, die saugen eigentlich immer von der "offenen" seite zur der wo der rotor in der mitte angebracht ist, die sollte richtung lamelen zeigen, dann saugt er kühle luft an und über die lamellen nach draußen!) dafür solltest den aber noch 90° drehen, so das die luft richtung gehäuserückwand geblasen wird. dann wie auch schon beschrieben am besten noch n gehäuselüfter ran, das sollts gewesen sein. das bild n paar posts drüber sollte es auch deutlich machen.
slicxz schrieb:so wie der kühler auf deinem bild montiert ist, saugt er die luft aus den lamellen und bläßt sie richtung grafikkarte. also wie schon beschrieben, lüfter so auf den kühlkörper klemmen das der pfeil richung lamellen weist (kabelkanal sollte glaub ich innen liegen,richtung kühlkörper; pfeil aufm lüfter beachten>luftfluss;oder nach der aufhängung orientieren, die saugen eigentlich immer von der "offenen" seite zur der wo der rotor in der mitte angebracht ist, die sollte richtung lamelen zeigen, dann saugt er kühle luft an und über die lamellen nach draußen!) dafür solltest den aber noch 90° drehen, so das die luft richtung gehäuserückwand geblasen wird. dann wie auch schon beschrieben am besten noch n gehäuselüfter ran, das sollts gewesen sein. das bild n paar posts drüber sollte es auch deutlich machen.
also den kühler doch drehen?
mir ist nun schon klar dass es was mim luftstrom zutun hat... nun wär ich aber für ne klare anweisung dankbar, da ich da nich sooo ganz durchblicke
also 1. gehört der lüfter umgedreht (dass er wegbläst und nich ansaugt)
2. gehört der kühler um 90° gedreht (DOH!)
mumpel
Commodore
Du kannst den Lüfter unabhängig vom Kühler drehen. Wenn du mit der Wärmeleitpaste und der Schutzfolie sicher bist, dann nimm den Lüfter ab und packe ihn auf die rechte Seite (auf deinem Foto). Dann muss der Lüfter so gedreht werden, dass er in den Kühler reinpustet. Testen. Fertig.
mumpel schrieb:Du kannst den Lüfter unabhängig vom Kühler drehen. Wenn du mit der Wärmeleitpaste und der Schutzfolie sicher bist, dann nimm den Lüfter ab und packe ihn auf die rechte Seite (auf deinem Foto). Dann muss der Lüfter so gedreht werden, dass er in den Kühler reinpustet. Testen. Fertig.
danke !
jup. 1. soll dich das scythe logo anlächeln & nicht der kabelkanal vom lüfter. 2. soll die luft zur gehäuserückwand raus - wird also aus richtung deiner laufwerke / festplatten / gehäusevorderseite über die kühlerlamellen aus der gehäuserückwand rausgepustet. (von rechts nach links: lüfter (scythe logo schaut richtung vorderseite vom gehäuse), kühlkörper, rückwand-am beten mit geh.lüfter.
anscheinend brauchst den kühlkörper aber nicht ausbauen, sondern nur den lüfter ne ecke weiter setzen geg. uhrzeiger... (siehe post von falko87?)
kannst auch so lassen (lüfter drehen) und die heiße luft richtung netzteil oder gehäuseoberseite blasen, aber dann saugt der (richtig installiert) die brutzelwarme luft von der grafikkarte an, die ja nach wissenschaftlicher erkenntnis nicht wirklich zum kühlen taugt...
(edit: ja schon der luftzug kann reichen, is abhängig von der graka, trotzdem weniger effizient, ..., alles theorie > so machen wie x-mal beschrieben und gut!)
ps: viel spaß und erfolg beim übertakten
anscheinend brauchst den kühlkörper aber nicht ausbauen, sondern nur den lüfter ne ecke weiter setzen geg. uhrzeiger... (siehe post von falko87?)
kannst auch so lassen (lüfter drehen) und die heiße luft richtung netzteil oder gehäuseoberseite blasen, aber dann saugt der (richtig installiert) die brutzelwarme luft von der grafikkarte an, die ja nach wissenschaftlicher erkenntnis nicht wirklich zum kühlen taugt...
(edit: ja schon der luftzug kann reichen, is abhängig von der graka, trotzdem weniger effizient, ..., alles theorie > so machen wie x-mal beschrieben und gut!)
ps: viel spaß und erfolg beim übertakten
Zuletzt bearbeitet:
slicxz schrieb:jup. 1. soll dich das scythe logo anlächeln & nicht der kabelkanal vom lüfter. 2. soll die luft zur gehäuserückwand raus - wird also aus richtung deiner laufwerke / festplatten / gehäusevorderseite über die kühlerlamellen aus der gehäuserückwand rausgepustet. (von rechts nach links: lüfter (scythe logo schaut richtung vorderseite vom gehäuse), kühlkörper, rückwand-am beten mit geh.lüfter.
kannst auch so lassen (lüfter drehen) und die heiße luft richtung netzteil oder gehäuseoberseite blasen, aber dann saugt der (richtig installiert) die brutzelwarme luft von der grafikkarte an, die ja nach wissenschaftlicher erkenntnis nicht wirklich zum kühlen taugt...![]()
:>
ok werd ich alles machen und dazu evt. auch noch nen 120mm lüfter ans gitter des gehäuses hängen
edit: danke nochmal an alle für die sehr schnelle hilfe
M
Maeximum
Gast
Ja und wenn Du den Lüfter schon zur Gehäuserückseite blasend montierst, solltest du im Heck des Gehäuses auch einen Lüfter montieren, auf dem Bild kann ich leider keinen sehen.
Die Luft muß ja wieder aus dem Gehäuse geblasen werden.
mfg
Die Luft muß ja wieder aus dem Gehäuse geblasen werden.
mfg
also irgendwie scheint's bei der anzeige "CPU" keine verbesserung zu geben.
nur die anzeigen Core 0 und Core 1 sind um ca. 5-7 grad gesunken.
ich hab aber erstmal nur den lüfter an die richtige stelle, richtig gedreht angebracht.
morgen werd ich dann (wenn ich wieder kabelbinder hab) den großen lüfter an das gehäusegitter ranmachen..
edit: ich hab grad bemerkt, indem ich unabsichtlich mehr oder weniger in den cpukühlerlüfter reingegriffen hab, dass sich der nur eher langsam dreht... gehört das so?
die core0/1 temperaturen sind mittlerweile auf 37° und die Coretemperatur auf 42... kanns sein dass die anzeige einfach irgendwie im hugo is ? oder ist da immer ein größerer unterschied zwischen core-temperaturen und CPU-temperatur?
edit: zum langsam drehen: laut speedfan dreht er sich bei ca. 5/ auslastung mit ~490 RPM
nur die anzeigen Core 0 und Core 1 sind um ca. 5-7 grad gesunken.
ich hab aber erstmal nur den lüfter an die richtige stelle, richtig gedreht angebracht.
morgen werd ich dann (wenn ich wieder kabelbinder hab) den großen lüfter an das gehäusegitter ranmachen..
edit: ich hab grad bemerkt, indem ich unabsichtlich mehr oder weniger in den cpukühlerlüfter reingegriffen hab, dass sich der nur eher langsam dreht... gehört das so?
die core0/1 temperaturen sind mittlerweile auf 37° und die Coretemperatur auf 42... kanns sein dass die anzeige einfach irgendwie im hugo is ? oder ist da immer ein größerer unterschied zwischen core-temperaturen und CPU-temperatur?
edit: zum langsam drehen: laut speedfan dreht er sich bei ca. 5/ auslastung mit ~490 RPM
Zuletzt bearbeitet:
Necrol
Captain
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du zu besseren Temperaturen kommen kannst.
Falls du dein Netzteil oben sitzt und 2 Lüfter hat (einen hinten, einen unten) kann es durchaus sinnvoll sein die Luft in Richtung NT zu schieben.
Alternativ kannst du auch den Lüfter wie hier schon angesprochen so montieren das er die Luft durch den Kühler nach hinten aus dem Gehäuse rausdrückt, evtl unterstützt von einem Gehäuselüfter.
Die Temperaturen und Drehzahlen kannst du im Bios beeinflussen. Bei meinem Asrock Board heißt das "CPU Target temperature" und "Fan Speed Level". Nichts exaktes, aber man kann grob vorgeben bei welchen Temperaturen der Lüfter mit welcher Drehzahl arbeitet.
Führt bei mir zu 0 RPM im idle bei 28°C CPU-temp. Bei Volllast der CPU 900 RPM und 48°C. Allerdings 2 Gehäuselüft verbaut.
Du solltest bei dir also durchaus noch einige Grad niedriger kommen.
Falls du dein Netzteil oben sitzt und 2 Lüfter hat (einen hinten, einen unten) kann es durchaus sinnvoll sein die Luft in Richtung NT zu schieben.
Alternativ kannst du auch den Lüfter wie hier schon angesprochen so montieren das er die Luft durch den Kühler nach hinten aus dem Gehäuse rausdrückt, evtl unterstützt von einem Gehäuselüfter.
Die Temperaturen und Drehzahlen kannst du im Bios beeinflussen. Bei meinem Asrock Board heißt das "CPU Target temperature" und "Fan Speed Level". Nichts exaktes, aber man kann grob vorgeben bei welchen Temperaturen der Lüfter mit welcher Drehzahl arbeitet.
Führt bei mir zu 0 RPM im idle bei 28°C CPU-temp. Bei Volllast der CPU 900 RPM und 48°C. Allerdings 2 Gehäuselüft verbaut.
Du solltest bei dir also durchaus noch einige Grad niedriger kommen.
mumpel
Commodore
@ Aeefire:
Lüfter macht man nicht mit Kabelbinder fest, sondern schraubt sie am Gehäuse fest an.
Deine Idle-Temps mit <40°C sehen erst mal gut aus. Im Idle soll er ja leise sein und keine arktischen Temperaturen erzeugen. Der Unterschied zwischen Core und Sockel ist schon OK. Bei mir sind's auch ~5°C. Aber wie sieht's unter Last aus? Wenn er da <50°C hält, ist alles OK. Ein guter Lüfter dreht nicht mit maximaler Kraft, sondern kühlt die CPU auf einen vernünftigen Wert.
Du kannst das Lüfterprofil im BIOS grob einstellen oder viel feiner mit Speedfan.
Lüfter macht man nicht mit Kabelbinder fest, sondern schraubt sie am Gehäuse fest an.
Deine Idle-Temps mit <40°C sehen erst mal gut aus. Im Idle soll er ja leise sein und keine arktischen Temperaturen erzeugen. Der Unterschied zwischen Core und Sockel ist schon OK. Bei mir sind's auch ~5°C. Aber wie sieht's unter Last aus? Wenn er da <50°C hält, ist alles OK. Ein guter Lüfter dreht nicht mit maximaler Kraft, sondern kühlt die CPU auf einen vernünftigen Wert.
Du kannst das Lüfterprofil im BIOS grob einstellen oder viel feiner mit Speedfan.
Mr.joker
Lt. Commander
Also "Stecknadelkopf" ist wohl ein bisschen zu viel, äh, zu wenig des Guten! Weißt du, wie wenig das ist?AMD User schrieb:wlp :Stecknadelkopf gross auftragen und dünn verteilen.soll nur geringe unebenheiten ausgleichen und der kühler hat unten kupfer für wärme
Ich würde es da doch eher mit der Erbse oder dem Reiskorn halten! Wobei ein Reiskorn (zumindest ungekocht!) eigentlich auch zu klein ist!
Richtig, aber besser wäre schon, wenn man dem Lüfter die Breitseite gibt.Falko87 schrieb:Du kannst den Lüfter an jede Seite des Kühlers montieren ...
- Die Ausrichtung deines Kühlers und Lüfters ist abhängig von deinem Kühlkonzept.
- Ich konnte auf dem Foto nicht erkennen, wo dein Netzteil sitzt, ob unten oder oben. Wenn es oben sitzt, würde ich trotzdem noch einen zusätzlichen Lüfter im Heck verbauen, den Kühler um 90° drehen und dann den Lüfter auf die Breitseite (also vertikal) nach hinten blasend montieren. Wenn das NT unten sitzt und du keine(n) Lüfter im Deckel hast, dito.
Sonst: - Ich konnte nicht erkennen, ob du vielleicht im Gehäusedeckel einen oder zwei ausblasende Lüfter hast. Wenn dem so sein sollte, kannst du den Kühler so lassen, nur den Lüfter umdrehen, also blasend montieren. In dem Fall würde ich aber dringend empfehlen, entweder das Heck zuzukleben oder auch noch einen ausblasenden Lüfter zu montieren. Sonst wird das mit der Luftzu-/Abfuhr zu unkontrolliert!
- Ich konnte auf dem Foto nicht erkennen, wo dein Netzteil sitzt, ob unten oder oben. Wenn es oben sitzt, würde ich trotzdem noch einen zusätzlichen Lüfter im Heck verbauen, den Kühler um 90° drehen und dann den Lüfter auf die Breitseite (also vertikal) nach hinten blasend montieren. Wenn das NT unten sitzt und du keine(n) Lüfter im Deckel hast, dito.
- Darüber hinaus finde ich, dein Gehäuse gehört mal ordentlich aufgeräumt.
Gerade diese breiten Kabel blockieren den Luftstrom. Schaff die mal beiseite mit Kabelbindern etc. Hast du vorne oder im Boden eigentlich Luftöffnungen, so dass das Gehäuse von dort Frischluft ziehen kann?
Ach ja, von welchen Temperaturen sprechen wir hier eigentlich: CPU oder Core?
mumpel schrieb:@ Aeefire:
also der CPU-Temperaturwert ist bei KEINER Auslastung bei ~50°C !!!!
die Core-Temperaturen auf ca.. 36°C.
bei ca. 70% Auslastung sprechen wir von ca 62° CPU-Temperatur, wenn ich mich noch recht erinnern kann.
Weiters hab ich das Netzteil links oben, das mit den Lüftern am Netzteil ob oben/unten/seite werd ich mir noch ansehen.
erm soll ich den 120mm Lüfter am gehäusegitter (links oben, unter dem Netzteil) nun so anmachen, dass er nach außen bläst oder soll er reinblasen? ich mein laut meinem verständnis sollte ich ihn so einstellen, dass er die luft rausbläst, da der kühlerlüfter ja durch die lamellen des kühlers in richtung des gitters bläst.
achja und rechts unten am gehäuse sind an der front luftdurchlässe. etwas klein, aber vorhanden. seitlich gibt es keine.
Mr.joker
Lt. Commander
Das passt irgendwie alles nicht zusammen!Aeefire schrieb:also der CPU-Temperaturwert ist bei KEINER Auslastung bei ~50°C !!!!
die Core-Temperaturen auf ca.. 36°C.
bei ca. 70% Auslastung sprechen wir von ca 62° CPU-Temperatur, wenn ich mich noch recht erinnern kann.
1. können die Core-Temps nie niedriger sein, als die CPU-Temp.
2. Wenn du eine CPU-Temp bei 70% Last von ca. 62° C hast, warum sollte sie dann nicht auch bei einer anderen (kleineren) Auslastung 50° C haben? Aber weder 62 noch 50 ° passen mit 36 ° Kerntemperatur zusammen! Und 70% Last ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Damit kann man nicht wirklich was anfangen.
Ich würde empfehlen (wenn du es genau wissen willst!) besorg dir mal ein gescheites Tool, z.B. Prime95 zum Auslasten der Kerne und z.B. Coretemp zum Auslesen. Aber wie du mit den Tools umgehst, müsstest du dich hier halt u.U. auch erst noch mal einlesen in den entsprechenden Unterforen. (Das würde jetzt hier zumindest meinen persönlichen Rahmen sprengen.)
Aeefire schrieb:Weiters hab ich das Netzteil links oben...
Dann würde ich es so machen, wie ich beschrieben habe:
Wenn es oben sitzt, würde ich trotzdem noch einen zusätzlichen Lüfter im Heck verbauen, den Kühler um 90° drehen und dann den Lüfter auf die Breitseite (also vertikal) nach hinten blasend montieren.
Korrekt!Aeefire schrieb:erm soll ich den 120mm Lüfter am gehäusegitter (links oben, unter dem Netzteil) nun so anmachen, dass er nach außen bläst oder soll er reinblasen? ich mein laut meinem verständnis sollte ich ihn so einstellen, dass er die luft rausbläst, da der kühlerlüfter ja durch die lamellen des kühlers in richtung des gitters bläst.
Dann ist gut, das ist die Hauptsache, dass vorne oder geg. auch/oder unten Lufteinlässe sind. An der Seite das ist nicht so wichtig, bzw. meistens sogar besser, wenn da zu ist, das bringt nur den Airflow durcheinander.Aeefire schrieb:achja und rechts unten am gehäuse sind an der front luftdurchlässe. etwas klein, aber vorhanden. seitlich gibt es keine.
Mr.joker schrieb:Das passt irgendwie alles nicht zusammen!
1. können die Core-Temps nie niedriger sein, als die CPU-Temp.
2. Wenn du eine CPU-Temp bei 70% Last von ca. 62° C hast, warum sollte sie dann nicht auch bei einer anderen (kleineren) Auslastung 50° C haben? Aber weder 62 noch 50 ° passen mit 36 ° Kerntemperatur zusammen! Und 70% Last ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Damit kann man nicht wirklich was anfangen.
Ich würde empfehlen (wenn du es genau wissen willst!) besorg dir mal ein gescheites Tool, z.B. Prime95 zum Auslasten der Kerne und z.B. Coretemp zum Auslesen. Aber wie du mit den Tools umgehst, müsstest du dich hier halt u.U. auch erst noch mal einlesen in den entsprechenden Unterforen. (Das würde jetzt hier zumindest meinen persönlichen Rahmen sprengen.)
die Core 0 und Core 1 temperatur von 36° ist bei keiner Auslastung bzw. 5% oder so.
aber dass die so niedrig sind und bei selber auslastung (also keiner) um sovieles niedriger sind wie die CPU temperatur hab ich mich auch schon gewundert... kanns sein, dass die "fühler" irgendwie kaputt sind o.ä.?
Mr.joker schrieb:Deshalb würde ich zum Vergleich zumindest noch mal mit einem anderen Tool nachmessen. Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Auslesesoftware!
werd ich machen, morgen.^^
mumpel
Commodore
Core-Temp ist das, was die CPU mit ihren internen Sensoren meldet. CPU-Temp ist ein Sensor auf dem Mainboard ganz in der Nähe der CPU. Da die CPU warm wird, ist natürlich die Core-Temp ein paar Grad (~5°C) höher als die CPU-Temp.
Was hast du denn nun für Werte? Idle? Last (bitte Prime95 benutzen)?
So wie ich dich derzeit verstehe, hast du im Idle eine Core-Temp von ~36°C (CPU-Temp ~31°C) und unter mittlerer Last eine CPU-Temp ~62°C (Core-Temp ~67°C). Das heißt aber auch, dass sich die Werte trotz Umbau des Lüfters kein bisschen verändert haben. Denn die 62°C hast du ja schon im Anfangspost genannt.
Kannst du mal mit Speedfan gucken, ob dein Lüfter schneller dreht, wenn du von Idle auf Last gehst (warte etwas ab, der brauch etwas). Benutzt du Speedfan eigentlich nur zum Beobachten oder greift der in die Lüftersteuerung ein?
Was hast du denn nun für Werte? Idle? Last (bitte Prime95 benutzen)?
So wie ich dich derzeit verstehe, hast du im Idle eine Core-Temp von ~36°C (CPU-Temp ~31°C) und unter mittlerer Last eine CPU-Temp ~62°C (Core-Temp ~67°C). Das heißt aber auch, dass sich die Werte trotz Umbau des Lüfters kein bisschen verändert haben. Denn die 62°C hast du ja schon im Anfangspost genannt.
Kannst du mal mit Speedfan gucken, ob dein Lüfter schneller dreht, wenn du von Idle auf Last gehst (warte etwas ab, der brauch etwas). Benutzt du Speedfan eigentlich nur zum Beobachten oder greift der in die Lüftersteuerung ein?