Neuronale Netzwerke verstehen lernen

lordg2009

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.367
Hallo,

seit Jahren habe ich großes Interesse an der IT, habe programmiert, administriert, Hardware verbaut und mit µCs gespielt. Ich arbeite als Dermatologe und wurde aufgrund meiner Interessen bereits für Digitalisierungsprojekte an der Klinik eingespannt. In der Medizin ist AI seit ein paar Jahren "The next big thing". Gerade in der Dermatologie konnten neuronale Netzwerke in der Bewertung suspekter Hautveränderungen (bösartig/gutartig) auch erfahrene Fachärzte übertrumpfen. Ich werde demnächst an einem Forschungsprojekt arbeiten, in dem es darum geht, neue AI-Algorithmen zu entwickeln, um suspekte Hautläsionen zu zu bewerten. Es geht also um Bilderkennung. Natürlich programmieren wir nicht selbst, sondern bekommen Unterstützung von den ITlern. Meiner Erfahrung nach ist die Kluft zwischen ITlern und Medizinern jedoch riesig. Mediziner können sich nicht im geringsten vorstellen, was IT-technisch mit welchem Aufwand möglich ist und ITler können den medizinischen Alltag oder medizinische Fragestellungen nur schwer nachvollziehen. Daher mein Wunsch, neuronale Netzwerke selbst zu verstehen.

Habt Ihr Tips, wie ich neuronale Netzwerke zur Bilderkennung, als Nicht-Informatiker verstehen lernen kann, ohne dabei programmiertechnisch zu sehr ins Detail gehen zu müssen? Gibt es Bücher oder andere Informationsquellen, die Ihr in meinem Kontext empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

MatrixOne

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
912

chillking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
415
Ich habe hiermit angefangen:
Buch - deutsch
Onlinebuch - englisch

Recht praxisorientierter Einstieg, bei dem das Standardbeispiel >handgeschriebene Zahlen erkennen< implementiert und anhand dessen neuronale Netze erklärt werden. Es werden klassische neuronale Netze (vollkontaktiert) und deren Training, Lernalgorithmen, ... erklärt.
Gerade beim Onlinebuch wird auch ein wenig mehr Theorie erklärt, falls man darauf Lust hat. Wenn Englisch in Ordnung ist, empfehle ich dieses Buch.
 

kamanu

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
680
Vllt schon ein wenig speziell:
Aber eine einfachere Erklärung für Convolutional Neural Networks (die unter anderem in Sachen Bilderkennung gut sind) hab ich für mich selbst noch nicht gefunden.
 

easy.2ci

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.262
Kürzlich diese Folge ct uplink geguckt.

Die Dame links im Bild berichtet über KI im allgemeinen und neuronale Netze im speziellen. Geht hauptsächlich um das Erkennen von Objekten in Bildern, hauptsächlich um Erkennen von Hunderassen auf Fotos, das Thema Medizin wird auch kurz angeschnitten.
 
Top