Neurowissenschaft- Der Mensch hat keinen freien Willen

Black Firebird

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

ich habe gerade die Stern Nachrichten gelesen und stieß auf dieses:

"Der bereits länger währende Streit zwischen Neurowissenschaftlern und Philosophen darüber, ob der Mensch einen freien Willen hat oder wie ein Roboter programmiert ist, verschärft sich weiter.

Prominente Neurowissenschaftler behaupten unser 'Selbst' und das Gefühl einen freien Willen zu haben sei lediglich eine Einbildung. In der Realität seien wir durch Gene, daraus resultierende Hormonspiegel und Umwelteinflüsse programmiert.

Das Bewußtsein sei nur ein Trick um den Menschen dazu zu bringen sich zu ernähren, zu verteidigen und fortzupflanzen. Diese Sichtweise stößt bei Philosophen und Religionen auf große Ablehnung, stellt sie doch unser bisheriges Weltbild auf den Kopf. "

Was denkt ihr ? Sind wir alle Hormongebilde, die vorprogrammiert sind ?
Nix mit Freiheit , sondern Schicksal ?

mfG BF

Nein ich glaub da nicht dran..

Ich glaube an sowas wie eine Seele..erklären kann ich das natürlich nicht :rolleyes:

aber die vorstellung ein haufen atome zu sein ist schon depremierend..und nuja ich finds einfach ne beschissene vorstellung :)

ich glaube auch weitgehend nicht an die wissenschaft..also diese neuroirgendwas können sagen was sie wollen :)

Klar gibt es bestimmte Tätigkeiten, zu denen wir genötigt werden (ob wir wollen oder nicht ;)). Zu diesen Zähle ich das Verlangen nach Nahrung, Schlaf oder den Drang nach Fortpflanzung. Aber dadurch bin ich doch nicht wirklich in meinem Handeln vorbestimmt, würde ich sonst hier sitzen und dieses Thema kommentieren? ich denke, das ist ausgemahlter Quark, und jetzt gehe ich meinem vorbestimmten Weg nach und beziehe mein Bett..

MfG, Silver

Also ich glaub dran. Wir leben nämlich in wirklichkeit im Jahre 20.000 und unsere Welt ist eine reine Illusion. In wirklichkeit haben wir in einem Krieg gegen die Maschienen den Himmel verdunkelt, weil wir dachten ihnen damit die Energie zu nehmen. Doch die Maschienen haben eine neue Energiequelle entdeckt: uns Menschen!! Wir werde von ihnen auf gegantischen Plantage gezüchtet um sie mit Energie zu versorgen, während wir in der Illusionistischen Welt hier unseren vorbestimmten Weg gehen!!:D :D

In 2 Worten:

Absoluter Humbug!

Ich habe also keinen freien Willen...

Es ist also vorgeschrieben, das ich jetzt hier chatte und nicht in mein Auto steige und nach Timbuktu fahre... bzw. vorher einen Abstecher nach Paris mache?

Das ist gelabberfe von Leuten die zuviel geld haben und deswegen genug Zeit haben sich so einen scheiß aus zu denken.

^^
bringt einen schon zum überlegen hm :)

man stelle sich vor, wenn wir uns freuen veranlasst u.a. ein atom ein anderes atom atome auszuschütten damit andere atome sich besser fühlen ^^
atome sind scho was geiles :)

ich hab nen eigenen willen und ne eigene meinung :P
und was das schicksal angeht, ich glaub schon an ne gewisse vorbestimmung weil diese teilweise schon von geburt an gegeben ist bzw sich oftmals die "erwartungen" erfüllen, soll weder gut noch schlecht gemeint sein.

ciao
televon

Naja ich weiß nicht ich glaub doch eher das alles was Passiert schlicht purer Zufall ist. :D Vorprogrammiert.... Wenn dem denn so wäre dürften wir doch eigentlich gar nicht auf die Idee kommen sowas zu denken!? Sollte es denn ein Trick sein damit wir Essen, uns verteidigen und Fortpflanzen dann könnte es doch Passieren wir hören genau damit einfach auf. Denn es ist doch so gesehen dann eh alles sinnlos...
Oder nicht? :)

@Motorsense:

Oh ja das habe ich ja ganz vergessen. :D In diesem Sinne: Hasta La Vista...

Zuletzt bearbeitet:
wie viele schon erkannt haben, ist der ganze ansatz komplett hinfällig.

wenn man derartige denkweisen an sich selbst misst, so merkt man in diesem fall, dass jene 'erkenntnis' auch nur wieder eine illusion sein kann - alles vorherbestimmt oder wie auch immer. dass damit gleichzeitig alles sinnlos ist, was wir tun und was wir sind, verstehen diese 'wissenschaftler' in ihrem persönlichen mikrokosmos wohl gar nicht.

alle unsinnigen ansätze, unser sein mit einem allein glücklich-machendem grundsatz erklären zu wollen scheitern schon dann, wenn man den grundsatz auf sich selbst anwendet. in diesem fall heißt das, dass dieser grundsatz ebenfalls - wie alles - eine unwahrheit ist. oder auch der relativismus (alles ist relativ) - der grundsatz selbst widerspricht seiner aussage und somit wird das ganze system hinfällig.
das angewandte mittel heißt 'retorsion' (widerlegung im vollzug) und ist wohl eines der wichtigsten werkzeuge für alle jene, die sich nicht durch ideologien und andere schlimme welterklärungsversuche zu ethisch und menschlich verwerflichen entscheidungen und taten hinreißen lassen wollen.

wer sich also nicht einer unnatürlichen unmündigkeit hingeben will, dem sei vorsicht bei solchen 'all inclusive'-angeboten angeraten. wer auf grundsätzliche, philosophische fragen mit einer spezialwissenschaft antworten will, versucht auch, den ozean mit einer küchenrolle aufzusaugen.

in diesem sinne, lasst euch nicht blenden

greets, weird

hey frank,

bin auch ganz deiner meinung, man kann mit neurowissenschaft oder biologie oder was-weiß-ich-noch definitiv nicht auf philosophische fragen antworten :rolleyes:

Ich denke der Mensch ist eine Sache, und verhält sich den gegebenen physikalischen
und chemischen Gesetzten UND zufällig. Wobei "Zufall" als zusammenwirken so vieler Faktoren definiert ist, dass man NICHTS davon ausrechnen kann.
(Zufall = zu + fall ; zusammenfall vieler, vieler Faktoren)

PS: ich bin Atheist ... und Hobby-Physiker :D

Interessant ist die Frage aber allemal. Sicherlich kann man nicht mit letzendlicher Sicherheit irgend etwas beweisen. Zumal es sich hier auch um zwei verschiedene Wissenschaften handelt.
Dennoch ist die Fragestellung interessant, ob nicht doch unser sog. "Freier Wille" kein freier Wille ist, sondern eine Mischung aus Instinkt, Verstand, Faulheit, Bequemlichkeit, Sicherheitsdenken usw.
Zumindest ist es ein überwiegender Bestandteil unseres tuns. Oder?

Wobei mittlerweile aber afaik erwiesen ist, dass uns unsere Handlungen erst wenige Millisec. nach der Aussendung des Nervenimpulses bewusst werden, also z.B. die Handlung "das Glas nehmen" dem Menschen erst bewusst wird, wenn diese schon eingeleitet ist - gesetzt den Fall, es ist so, stellt sich schon die Frage nach dem vorherbestimmten Schicksal...

Ich sehe das so:
|
Am Anfang war das Universum oder sonst irgendetwas. Und dann hat sich genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten. ein Stern, Schwarzes Loch,
und so weiter gebildet.
|
Irgendwann haben sich dann Atome nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten. zu Wasser Licht usw. gebildet.
|
Dann haben sich Einzeller nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten. gebildet.
|
Alle Sterne, Sonnen, usw. existieren und bewegen sich nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten.
|
Dann hat sich Leben nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten.
gebildet.
|
Und dann haben wir uns nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten. gebildet.
|
Und desshalb schreibe ich auch diesen Post nach genauen Physikalischen & Chemischen Gesetzten.
|
|
Aber wenn alles von vorne los gehen würde, würde es trotzdem anders aus gehen,
da sich, wenn nur ein Einzelnes Atom anders gewesen währe alles anders entwickelt
hätte.

Zurück
Oben