Neustart anstatt auszuschalten

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mir diese USB 3 Karte geholt: http://www.sednacomputer.com/products/se-pcie-usb3-4.html , aber seid dem Einbau das Problem das der PC neu startet anstatt auszuschalten wenn ich das Windows 7 64bit runterfahren möchte. Habe schon den Treiber des Herstellers, als auch den aktuellen Treiber direkt von VIA ausprobiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Bei der Programmauflistung sehe ich das ein "VIA Plattform Geräte Manager" installiert sein soll, finde den unter Programme aber nirgends. Dachte das dort eventuell einige Optionen sind um etwas einzustellen.

Auch im Gerätemanager von Windows sehe ich nirgends wo man an den betreffenden, übrigens korrekt installierten, Treibern etwas konfigurieren kann. Im gegensatz zu den USB Treibern des Chipsatztes/Prozessors (Gigabyte GS-Z68A-D3H-B3 Board mit i5-2500 CPU), wo ich verschiedene Energiefunktionen aktivieren kann.

Such mal im Bios nach einer Option, die "power on after Power fail" oder ähnlich heißt und stell auf disabled.

Startet der PC denn ganz einfach neu oder macht Windows nen Reboot wegen nicht angezeigtem BSOD?

deeptracks schrieb:
Such mal im Bios nach einer Option, die "power on after Power fail" oder ähnlich heißt und stell auf disabled.

Soeine Option habe ich nicht im BIOS :(

@Hinagiku
Was du mit BSOD meinst weiß ich nicht, für mich sieht es so aus als ob er ganz einfach neu startet.

In welchem USB-Port hast du das Gerät angeschlossen an einem exterenen oder am Board direkt? Sollte es nicht direkt am Board stecken, mal umstecken dann sollte dein PC wieder korrekt runterfahren!

Stell mal im Bios alle "Wake Up" Funktionen aus.

daves schrieb:
In welchem USB-Port hast du das Gerät angeschlossen an einem exterenen oder am Board direkt? Sollte es nicht direkt am Board stecken, mal umstecken dann sollte dein PC wieder korrekt runterfahren!

Na, es handelte sich ja nicht um ein eingestecktes USB Gerät was dieses Problem verursacht, sondern um eine Interne USB 3.0 PCIe Karte die die USB 3.0 Ausstattung meines PC's um 4 zusätzliche USB 3.0 Ports erweiterte. Also zwei Ports außen, zwei innen zur weiterleitung an ein USB 3 Frontpanel am PC.

Vorher hatte ich eine PCIe Karte mit nur zwei externen USB 3 Anschlüssen, also diese klassischen Kärtchen mit dem Renesas USB 3 Chip. Die lief auch ohne besagtes Problem. Ich wollte aber bei der neuen Karte diese praktischen zusätzlichen zwei internen USB 3 Anschlüsse für ein Frontpanel nutzen. Somit hätte ich dann insgesamt 4 hintere Anschlüsse gehabt (inkl der Boardeigenen zwei Anschlüsse), plus zwei Frontanschlüsse.

Nun, habe die alte Renesas Karte wieder eingebaut und die zwei Leitungen des Frontpanels durch einen offenen Kartenslot nach hinten rausgeleitet um sie außen an die beiden Anschlüsse der PCIe USB 3 Karte anzuschließen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber diese funktioniert nun.

Bist Du denn auch sicher das es mit dem Frontpanel und 4 Anschlüssen geht? Nicht nur entweder hinten oder vorne? Theoretisch hast Du doch nun 6 x USB 3.0, kann sein dei Karten behaken sich gegenseitig, schon wegen Treibern und so?

Ja ging alles. Bloß mit dem Runterfahren nicht.

Jetzt mit der alten Renesas Karte hab ich inkl. der Onboard USB 3 anschlüsse nur noch vier USB 3 Ports und nun klappt es auch wieder mit dem ausschalten des PC's. Die Karte mit den 4 Ports habe ich ja wieder ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben