Neustart IPhone 15 ProMax

xpower ashx

Rear Admiral
Guten Abend,

habe folgendes Problem oder Phänomen, mein Phone startet einfach neu durch, das ist erstmalig passiert irgendwann im März, bisher 3mal, immer im Standby wenn es neben mir lag.

Ich habe dazu auch 3 Logs bekommen unter Datenschutz, Analyse.

IMG_7088.jpeg

Die Daten habe ich analysieren lassen mit einem Programm auf Github das aber keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

Gemini meint könnte alles mögliche sein, Hardware Defekt nicht auszuschließen.

Ich habe mir jetzt einen Termin eingestellt hier im Apple Store, ist kein großer Aufwand für mich.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen etc. gemacht, wenn ich dazu gezielt Suche finde ich ein solches Verhalten auch zu den neuen 16er IPhones kurz nach dem Release.

Mein Bauchgefühl sagt mir ist vielleicht ein Software Fehler (fehlerhafte App vielleicht) da in den Logs kein direkter Fehler mit Hardware erkannt wird, aber irgendwie bin ich da unsicher.

Die Garantie läuft noch einen Monat.

Über Tips oder eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du iOS neuinstalliert? Es einmal richtig platt gemacht?
Ansonsten ist es ja das war dir jeder sagen wird: Wenn du meinst, dass es Software ist, mach die Software neu, dann kannst du es ausschließen...

Würde auch nicht zum Apple Store rennen, bevor ich das nicht mal gemacht hätte.
Genauso würdest du es ja am PC auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und bart0rn
Das 13er vom Sohn hatte mal aehnliche Neustartanfaelle.
Wir sind damit zum Apple Laden und da eh Apple Care wurde das Teil ausgetauscht. Das neue 13er hatte diese Anfaelle nicht bis es eingetauscht wurde.

Vermutlich würde ich es auch mal neu installieren.
Neustarts sind aber eher ungewöhnlich und deuten tendenziell auf ein defekt der Hardware hin.

Du kannst ja schon mal eine Hardware Diagnose selbst ausführen lassen:

1. Zunächst müssen Sie Ihr Gerät ausschalten.
  2. Warten Sie danach mindestens 30 Sekunden.
  3. Drücken Sie beim ausgeschalteten iPhone die Lauter- und Leiser-Tasten gleichzeitig und verbinden Sie das Gerät mit einem Netzteil (ab 18 Watt) oder mit einem eingeschalteten Rechner, der ebenfalls per Netzteil lädt.
  4. Sobald das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint, lassen Sie die beiden Tasten los.
  5. Wenn Sie die Schritte richtig ausgeführt haben, erscheint nach dem Start ein weißer Bildschirm mit der Inschrift “Diagnostics and Repair”.
  6. Bitte beachten, hier muss man sich noch in ein Wlan-Netzwerk einwählen, das iPhone im Diagnosemodus keinen Zugriff auf die gespeicherten Passwörter hat, so müssen Sie Ihr Wlan-Passwort von Hand eingeben.

Die Hardware Diagnose kannte ich noch nicht, der Test verlief positiv und hat keine Fehler ergeben.

Ich werde den Termin trotzdem mal wahrnehmen, ggf. danach mal das Smartphone zurücksetzen und Backup zurückspielen.

Gebe dann Feedback was Apple dazu zu sagen hat 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
So, ich war im Apple Store heute, war ganz schön viel los da. Es wurde eine Vordiagnose gemacht, man scannt einfach nen QR Code ein. Danach kam ein Mitarbeiter und fragte was genau das Problem ist. Er hat dann erneut eine Diagnose gemacht ähnlich wie bei Dell und Co. wo die Systemkomponenten geprüft werden, da war alles ok. Wenn es nochmal passiert solle ich am besten das Gerät zurücksetzen und alles manuell wieder einspielen also ohne das Backup zurückzuspielen.

Was ich komisch fand, meine Logs da ist er nicht drauf eingegangen, denn die waren auch nach den Diagnosen komischerweise gar nicht mehr da, und nach der Diagnose habe ich eine Info bekommen das die Daten vom Mobilfunkbetreiber sich geändert hätten und ich diese installieren soll. Irgendwas ist da im Hintergrund wohl doch passiert. Die anderen Logs sind nach wie vor da, nur eben nicht diese die ich auch oben gepostet habe.

Ich werde das mal beobachten, wenn es schlimmer wird eventuell mal alles zurücksetzen und dann im ersten Versuch mit Backup und im zweiten Versuch mal ohne Backup.

Solange es jetzt mal alle paar Wochen nen Neustart gibt könnte ich damit leben, denn ansonsten habe ich ja keine Probleme damit.

Zurück
Oben