Neustart nicht Problemlos möglich Win 7 (alter Laptop)

VirtualJack

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem beim Neustarten meines Laptops.
Bitte nichts zum Alter schreiben, ich weiß selbst, dass er nicht der rüstigste ist. ;)

Nun zum Problem.
Wenn ich den Laptop runter fahre, kann ich ihn nicht direkt neu starten.
Beim Drücken der Powertaste, blinkt diese kurz aber mehr passiert auch nicht. Beim nochmaligen Drücken der Powertaste, fährt startet er zwar, lädt aber das Betriebssystem nicht. Nun muss ich eine weile aus lassen. Danach startet er wieder wie gewohnt.

Das Gerät Windows 7 Home Premium auf Acer Aspire 7530, bis auf eine 480GB SSD noch im Originalzustand

Was habe ich bereits geprüft.
Wärmeleitpaste der GPU und CPU erneuert
HDD gegen SSD getauscht
neue Biosbatterie eingesetzt
Betriebssystemkomplett neu aufgesetzt


Des weiteren habe ich die Temperatur ausgelesen. Konnte hier aber nichts ungewöhnliches feststellen
Nun weiß ich leider nicht weiter. Habt Ihr einen Tipp?

Besten Dank

tempcpu.JPG
 
Wie fährt dein Windows herunter? Richtig oder Ruhezustand (den nutze ich ^^)?
Treiber vom Notebookhersteller geladen? Gibt es irgendwo Fehlercodes in der Systemprotokollierung?
 
Windows fährt komplett runter. Hab auch schon den Stecker gezogen(Akku ist keiner drin)
Treiber sind alles aktuell(auch Bios)
Fehlercodes gibt es keine.

Mir kommt es vor, als wenn etwas zu warm ist und er dann deswegen nicht startet.
Nur, wie gesagt, die ausgelesene Temperatur sagt was anderes.
 
Wenn ich den Laptop runter fahre, kann ich ihn nicht direkt neu starten.
Beim Drücken der Powertaste, blinkt diese kurz aber mehr passiert auch nicht.
Beim nochmaligen Drücken der Powertaste, fährt startet er zwar, lädt aber das Betriebssystem nicht. Nun muss ich eine weile aus lassen. Danach startet er wieder wie gewohnt.

Klingt nach einem HW - Problem/Defekt... Bin sonst ratlos.

Ratekanone: Kalt/Warmstart, geht vlt. mit Akku, kommst du nach dem nochmaligen drücken überhaupt ins BIOS auch wenn das Betriebssystem nicht lädt? , in einigen Notebook-Handbüchern steht: nach vollständigem Herunterfahren 5s oder 10s warten bevor man den Anschalter wieder drückt, vermutlich ist die Mainboardelektronik gealtert, was sagt Google zu ähnlichen Fehlern? Was lesen andere Programme an Temperaturen aus, was sagt das BIOS zu den Temps?
Wenn du ins BIOS kommst aber das OS nicht startet nach dem "nochmaligen Drücken" liegt es wohl an der Platte(SSD) und/oder am Brett. Oder irgendwas anderes stimmt nicht mit der Elektronik (durrrp)... Wenigstens läuft das Notebook noch bis auf die Startproblematik. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganz mal als Video aufgenommen. Ich hoffe mein Problem wird so etwas klarer. Ins Bios komme ich auf jenden Fall. Hatte das Problem auch schon vor dem Festplattenwechsel, kann also nicht daran liegen. Wie gesagt, wenn ich 10-15min warte, dann fährt er wieder normal hoch. Seltsam ist auch, das er wie im Video zum Schluss zu sehen,mit einem kurzen Drücken der Powertaste direkt aus ist.
 
fehlerhafter Chipsatz-Treiber ?

wie schon oben bereits geschrieben... irgendwas stimmt mitn herunterfahren nicht.
Dh. ich gehe dasss das Notebook hier einfach falsch herunter fährt.

Probier unter Linux zB. Ubuntu oder so... ob hier der Fehler auch auftaucht..
 
Zurück
Oben