Windows 7 Neustart funktioniert nicht, Herunterfahren problemlos möglich

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

habe einem guten Freund einen Rechner zusammengestellt und als erstes Probleme mit dem RAM gehabt. Einer der Riegel ist hinüber. Das Windows Setup hat erst gar nciht geklappt - Fehler (Daten beschädigt, ...) oder Bluescreen.
Nachdem ich herausgefunden habe, welcher Riegel defekt ist klappte das Setup mit nur einem Riegel.

Soweit so gut, allerdings startet der Rechner nicht vernünftig neu. Das Herunterfahren und per Knopfdruck starten geht problemlos!

Die Hardware:

MSI Z87-G43 Gaming
i5 4690K
Kingston HyperX 8GB DDR3-1866 Fury (black)
MSI R9 290X Lightning
Samsung 840 EVO 250GB
WD10EZEX 1TB

Windows7 64 Bit

Das Problem:

Nach dem Windows-Update, möchte der Rechner ja neu starten. Hierbei fährt er soweit runter, dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, etc. Allerdings kommt kein "Klacken" der HDD, dass der Rechner "ausgeschalten" oder neu gestartet wurde.
Der Bildschirm bleibt auf sämtlichen DVI-Anschlüssen (Grafikkarte, OnBoard) schwarz und es tut sich auch sonst nichst.

Wenn ich den Knopf gedrückt halte schaltet er sich aus und bootet beim erneuten Einschalten auch anständig ins Windows.
Es ist EINER der beiden RAM Riegel installiert, er steckt im 1. Steckplatz für den Arbeitsspeicher (ganz links).
Funktioniert das Mainboard im SingleChannel nicht? Im Handbuch finde ich zwar eine Darstellung für die DuelChannel-Belegung, allerdings keinen vermerk, dass NUR DualChannel funktioniert - oder SingleChannel nicht möglich ist.

Das Windows ist noch relativ frisch, ohne Updates, etc.
Ein BIOS-Update möchte ich nicht durchführen, da ich mir über die Stabilität des Systems nicht im Klaren bin.

Konkrete Info's bzgl. der RAM Belegung, oder Inkompatibilität mit nur einem Riegel finde ich nicht.
Ich habe alternativ noch zwei 1033er KVR DDR3 Riegel zum testen hier - bevor ich aber wieder etwas umbaue, wollte ich mich hier einmal nach Ideen oder Lösungen erkunden.


Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
 
DIMM2 = hier bei einem RAM-Modul

DIMM2
DIMM4

bei zwei RAM-Modulen -

"Memory Fast Boot" = disabled
 
Alles klar, dann probiere ich gleich den Steckplatz aus.
Dürfte ich fahren woher die Info kommt, dass ich im Single Channel den 2. Steckplatz verwenden muss? :-)

Vielen Dank für die Info!
 
Siehe Handbuch - oder "DIMM4" bei einem Modul

PS. :

"PCI Latency Timer" steht bei STANDARD auf "32" > hier sollte man generell "64" oder "96" einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Die Info hat sich mir aus der Seite des Handbuchs nicht erschlossen.
Wenn die Updates fertig sind probiere ich das aus und gib ne kurze Rückmeldung ob das klappt. :-)
 
......... wird es sicherlich -

sollten die RAM - Module Probleme machen, so stelle im BIOS >

DRAM Timing Mode > [Link] = 1T/2T Memory Timing ( Command Rate ) auf 2T(N)
 
Also,

weder Steckplatz DIMM 2, noch DIMM 4 klappen mit einem einzigen Riegel. Auch mit de, Verändern der PCI Latency auf 64 keine Änderung.
Den Command Mode habe ich noch nicht geändert, sollte das etwas ändern?
Habe testweise meinen uralten KVR DDR3-1033 2x 2GB Kit eingebaut in 2 UND 4 -
selbes Problem.

EDIT: Command Mode steht auf Auto, mit den Optionen 1, 2 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme gibt es "Nur" unter WIN ?

Wenn WIN im "Abgesicherter Modus" gestartet wird, ist das Ausschalten bzw. "Herunterfahren" problemlos ?

Sind andere Steckkarten oder STICKS eingesetzt/ aufgesteckt ?

WIN > SP1 > Chipsatztreiber > Grafiktreiber > Soundtreiber > LAN-Treiber > in dieser Reihenfolge ?

Temperaturen > CPU/MB > sind OK ?

CHKDSK C: /F > Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten > auch gemacht ?

Command Mode = 2T
 
Hallo,

sorry - musste mich vor Ort verabschieden, und morgen wieder früh raus.
Nein, wenn ich im BIOS etwas umstellen wollte, hat er anschließend auch nicht rebooted.
Das Herunterfahren ist durchgehend problemlos möglich, lediglich beim Neustarten zickt der PC rum - JEDES Mal.

Außer der Grafikkarte ist nichts auf dem Mainboard eingesteckt.
Installiert wurde
Windows inkl. Updates -> Chipsatztreiber -> Sound Treiber -> LAN-Treiber -> Grafiktreiber
Das Problem bestand aber bereits beim automatischen Neustart während der Windowsinstallation.

Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

CHKDSK C: /F kann ich nichts mit anfangen, ist das ein Befehl um Windows per Eingabeaufforderung zu rebooten?

Command Mode kann ich nochmal ausprobieren wenn ich das nächste mal da bin.


Das Problem auf englisch zu googlen gab einige interessante Treffer -
daher werde ich mich morgen direkt mit MSI in Verbindung setzen und mich dort einmal nach dem Problem erkundigen.
Allerdings fällt mindfactory für mich in Zukunft als Versender raus.
Ein defekter RAM Riegel ist ja noch in Ordnung, bzw generell ein Defekt. Aber direkt zwei Teile.... Natürlich kann der Händler da nicht unbedingt etwas für, aber das hatte ich bisher noch NIE.
 
Eingabeaufforderung - als ADMIN - CHKDSK C: /F > Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten >
auch gemacht ?

hier wird versucht, fehlerhafte Dateien zu "reparieren" -

Wenn bei der INST von WIN bereits Startprobleme auftauchten, so wird es ein Hardwareproblem sein - und / oder eine / mehrere BIOS-Einstellungen sind nicht "ideal" -

Sämtliche Verbindungen vom NT und MB nochmals überprüfen -
 
Die Verbindungen von NT und MB wurden gestern bereits geprüft.
Den Befehl für die Eingabeaufforderung probiere ich nochmal.
Das BIOS wurde auch schon auf Default gestellt, ohne am Ergebnis etwas zu ändern.

Habe mich an MSI gewandt und warte dort ebenfalls auf eine Antwort.
In einem englischen Forum wurde wie gesagt berichtet, dass das Problem durch den Austausch des Boards seitens MSI oder des Händlers "gelöst" wurde.
Ergänzung ()

CHKDSK wurde durchgeführt, selbes Problem weiterhin.
 
Frage : das NT hat auf der +12V-Schiene welche Ampere ?

+12V_1 / +12V_2 usw.

Ist eine andere Grafikkarte vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamt 40A
V1 28A
V2 20A

Ist das be quiet! Pure Power CM L8 530W.

Naja die integrierte Grafikeinheit wäre ne Möglichkeit -
bin mir nicht sicher was für eine GraKa im alten Rechner ist und auf welchen Steckplatz die passt - wäre aber ggf. noch möglich mit der zu tauschen, sollte sie kompatibel sein.
 
Mit dem Haswell-Refresh 4690K auf dem Z87-Board solltest du aber BIOS-Updates nachführen, da diese CPU grundsätzlich auf Z97 konzipiert ist.
 
Ein BIOS Update wurde ebenfalls vom MSI-Support angesprochen, wird dann wohl erstmal der nächste Schritt werden.
Wäre schön wenn es sich so einfach beheben ließe, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht,
 
BIOS und ME wurden wie vom MSI Support geupdated.
Das Problem wurde damit behoben.

Ich möchte mich auch hier für die vielen hilfreichen Beiträge und Vorschläge bedanken! :-)
 
Zurück
Oben