Neustart statt herunterfahren und Windowsupdateproblem

Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
(Ja, ich habe bereits ein Thema erstellt, kann dieses aber nicht so bearbeiten dass der aktuelle Stand + das Problem ersichtlich wird, daher neuer Post um Verwirrung zu vermeiden)

Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe einige Problemchen mit meinem Medion-Laptop und hoffe, dass sich hier vielleicht jemand findet, der mir helfen kann. Teilweise haben sich diese jetzt gelöst (DistributedCOM-Fehler und Schannel-Fehler - Danke iwgt4u.).

Grundinfos zum Laptop:

Es handelt sich um das Modell Medion Akoya P7631, MD 98748 mit Win 8.1 64-bit (OEM-Version, war vorinstalliert). Diesen habe ich seit ca. 08/2014. CDs o.ä. waren meines Wissens keine dabei, kann aber gerne nochmal nachschauen gehen falls es wichtig sein sollte.
Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Grafikbearbeitung (Adobe CS 6), und meine Unisachen im Internet. Virenscanner Avira Free.

Erstes Problem:
Ich hatte zu Beginn das Problem dass der Laptop nach Windowsupdates nicht mehr aus dem "Bitte ein wenig Geduld..."-Screen gegangen ist. Daraufhin habe ich wie im Netz beschrieben alle Systemsprachen bis auf Deutsch und Englisch gelöscht. Beim nächsten Update ging es mir wieder so, deshalb habe ich die Updates seit 11/2014 ausgestellt, weil ich warten wollte bis es eine Lösung gibt, nicht dass mir die Kiste ganz abschmiert.
Wie kann ich mir da behelfen, welche möglichen Ursachen gibts? Möchte die Updates eigentlich schon gerne installieren, einfach der Sicherheit wegen...

Zweites Problem:

Bisher ist es mir 2-3x passiert dass der Laptop beim Klick auf Herunterfahren neu gebootet hat. Die im Internet zu findende Lösung, den Rechner neu zu starten und dann herunterzufahren hat mir geholfen. Kann ich die Ursache irgendwie beseitigen?
In der Ereignisanzeige habe ich folgenden Fehler erhalten, der ziemlich sicher genau dann aufgetreten ist wenn mir das passiert:
volmgr ID 45 - Text: "Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden."

Ich habe noch ein paar andere Fehler erhalten, aber nicht direkt in diesem Zusammenhang (NTFS-Fehler, DistributedCOM, Schannel).
Warnungen gibts leider auch einige: Disk-Warnung mit ID 51, DNS-Client Event mit ID 1014 (häufig), Kernel-PNP ID 212, Aufgabenbereich 219, WLAN-AutoConfig mit ID 10002, Time Service mit ID 134, Display ID 4101... Wenn da Infobedarf besteht kann ich das gerne hochladen.

Googeln hat mir nur sehr begrenzt weiter geholfen, weil ich 1. was Systemfragen betrifft ein ziemlicher Anfänger bin und 2. ich ein absoluter Schisser bin und Angst hab was kaputt zu machen. :x Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße,
Sandra
 
die installations-dvd's musst du dir bestimmt selbst erstellen, aus deiner recovery-partition.
 
Hallo Sandra,

das klingt alles sehr unwillkürlich und nicht wirklich reproduzierbar. Ich weiß nicht, wie anfällig Windows 8 bei Updates ist, aber Windows hat meiner Erfahrung nach schon ab und an ziemlich heftige Probleme gehabt, wenn man ihn beim Aktualisieren gestört hat (PC stürzt nach Update beim Öffnen des Windows Media Players ab und solche Späße). Eine Updates sind auch inkrementell, daher ist noch ne Ecke nerviger, wenn ein Update falsch drauf gespielt wird, auf das andere aufbauen.

Ich würde dir empfehlen, das System bei Gelegenheit einfach mal neu aufzusetzen, nachdem du alle Daten gesichert hast. An einem mehr oder minder defekten System rumzudoktoren ist meist ärgerlicher und zeitaufwendiger, als das Neuaufsetzen. Das ist auch kein Hexenwerk, es gibt ne ganze Menge Anleitungen im Internet, wie du Windows 8 neu aufsetzt oder zumindest zurücksetzt.
 
Zurück
Oben