Neustarts nach Windows-Ladevorgang

buyer

Newbie
Hey Leute,

bin seit heute neu hier, also... hi zusammen!
Kurz zu mir: ich bin 27 und seit 386er- und Atari-Zeiten dabei :)
Mein 4,5 Jahre altes System (wird noch in diesem Jahr gegen ein Aktuelles ersetzt):

Asus P5N32 SLI SE Deluxe
Intel Core2Duo E6600
Zalman CU 9000
4x2GB Corsair Twin XMS CL7
XFX Geforce 7950 GX2 Extreme
Sundblaster Audigy 2 ZS
Seagate Barracuda 320 GB
Western Digital Caviar Green 500GB
Enermax Liberty 500W
Enermax Chakra

Alles im Serienzustand, nichts übertaktet.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der PC immer neu startet.
Es ist dabei egal, ob abgesicherter oder normaler Modus.
Bevor das Problem das erste Mal auftrat, hat Windows 7 Home Premium 32 Bit die Umgebungsvariablen bemängelt. Seit dem bin ich nicht mehr ins Windows gekommen.
Erster Gedanke war der Arbeitsspeicher. Ich habe jedes einzelne Modul an jedem Slot einzeln ausprobiert - gleicher Fehler.
Ich habe dann mittels Recovery-Backup versucht, Windows neu zu installieren. Mitten bei der Installation dann immer wieder ein Neustart.
Auf einer anderen Festplatte habe ich es dann mit Windows XP versucht.
Installation hat funktioniert, allerdings komme ich nicht bis zum Desktop - vorher Neustart.
Auf einer dritten Platte (alte IDE Seagate Barracuda mit 40 GB) der gleiche Fehler.
Mainboard-Batterie raus und / oder CMOS Clear - gleicher Fehler.
Da ich nicht ins Windows komme, kann ich in der Systemsteuerung nicht den automatischen Neustart ausschalten. Im erweiterten Bios-Startmenü fehlt der Eintrag bezgl. automatischen Neustarts. Bluescreens krieg ich also nicht zu sehen.
Die Lüfter drehen alle, CPU idlet im Bios mit 30° vor sich hin.
Stecker sind alle korrekt drin (mehrmals probiert, auch der PCIe-Stecker und der CPU-Stecker). Mit einem zweiten, identischen Mainboard (gebraucht bei Ebay....) trat der selbe Fehler wieder auf. Die Null-Methode brachte auch kein Ergebnis.

So... weiter weiß ich nicht und auf Verdacht will ich nicht noch mehr Ersatzkomponenten kaufen. Ich weiß auch niemanden, der mir Komponenten zum Testen leihen kann (alles Laptop-und Konsolen-Jünger). Hoffentlich habt ihr noch den entscheidenden Tipp für mich. Mit dem neuen System will ich noch bis Bulldozer / Sandy Bridge "Neuauflage" warten, aber solange will ich nicht unbedingt auf den Laptop angewiesen sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Danke für den Hinweis. Ich suche bereits seit ca. 2 Wochen und habe natürlich zahlreiche Einträge mit ähnlichen Problemschilderungen gefunden, sowohl bei Google als auch hier.
Leider beziehen sich die Lösungen - sofern überhaupt etwas gelöst werden konnte - der Probleme meist auf HDD, Mainboard, Arbeitsspeicher und Windows selber. Das kann ich meiner Meinung nach aber alles ausschließen. Daraufhin habe ich hier einen Beitrag verfasst.

schon ein "Live System" (Knoppix o.ä.) probiert ?

wenn´s damit auch nicht geht (was ich bei deiner Schilderung leider befürchte) kann dir nur ein Profi / Händler mit Messgeräten weiter helfen . Dann liegt der Fehler entweder beim NT oder Board oder Prozessor .

Hallo buyer,
hast du schon mal versucht über ein anderes Bootmedium den PC zu starten ? Ich denke hierbei an eine bootbare CD/ DVD oder einen USB-Stick ? Du mußt allerdings im Bios die dazu erforderliche Einstellung vornehmen können.

WIN XP auf SATA Festplatte zu installieren, ist halt ein wenig aufwendig...
Chipsatz-Satatreiber nicht Bestandteil auf WIN XP CD.
(Auch nicht unter den Service Packs!)

Unter der Windows 7 DVD kann es auch mal vorkommen, dass ein Sata Treiber fehlt.
Deshalb nennt man sie auch SATAN - Treiber. ;)
Ergänzung ()

http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable#Vordefinierte_Umgebungsvariablen
Das installierte Windows 7 mit der beiliegenden WIN 7 DVD halt reparieren...
oder die Festplatte unwiderruflich löschen und Windows neu aufspielen.
Es kann auch an den Festplattenoberfläche liegen...Sektorenfehler....?

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Knoppix habe ich versucht, allerdings bleibt der PC beim Bootvorgang hängen (kein Neustart, geht einfach nicht mehr weiter).

Eine WIN 7 Reparatur oder Neuinstallation funktioniert nicht, weder mit der Reparatur DVD noch mit einem Image / Backup auf USB-Datenträger: Neustart während Installation bzw. Reparaturvorgang.

Die 500 GB-Festplatte war nagelneu. Der Fehler tritt auf beiden Festplatten gleichermaßen auf: Auf der Neuen und auch auf der 320 GB (auf der Windows XP 4 Jahre und Windows 7 fast ein Jahr problemlos Ihren Dienst verrichtet haben).
Was ich noch versuchen könnte, wäre eine IDE-Festplatte. Mach ich gleich mal.
Von der SATA-Problematik höre ich zum ersten Mal, aber das kann natürlich sein.
Wobei es wie gesagt mit XP 4 Jahre lang zu keinem Problem kam.
Aber naja, sowas kennt man ja auch von Frauen ;)

Einen Defekt am Board kann ich eigentlich ausschließen, da der Fehler an 2 identischen Mainboards auftritt. Wenn man der hier viel zitierten Null-Methode glauben darf, scheint auch der Prozessor und die Grafikkarte in Ordnung zu sein. Würde hardwareseitig noch das Netzteil verbleiben...kann das einen solchen Fehler hervorrufen?

Ein Mainboard-Fehler ist das nicht.... vielleicht fehlt hier der Sata-Treiber.
Das Einfach Windows Installieren startet nicht durch, kann ein Anzeichen sein.

Siehe auf der Mainboard-Herstellerseite nach.

Ansonsten überprüfe mal das Datenkabel bzw. im Bios, ob die Festplatten richtig erkannt werden.

Letzte Option;
PC ausschalten - Netzstecker ziehen - Biosbatterie entfernen.
15min. warten.

Somit werden die Bioseinstellungen auf Minimalkonfiguration zurückgesetzt.

Wähle im Bios AHCI aus..kann bei Sata Festplatten von Vorteil sein.

Festplatten richtig löschen wäre halt noch eine Möglichkeit.
http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/
Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen-> geht auch bei WIN 7 DVD.
Doch das dauert halt Zeit.

IDE wäre halt nachteilig --> schade für die Sata Platten.

Danke an CHKL2011 für deine Vorschläge.

Windows XP lässt sich auf einer IDE-Platte installieren und auch normal starten.
Könnte also tatsächlich mit Sata zu tun haben.
Aber die Sata-Platten werden sowohl im Bios als auch im Windows richtig angezeigt,
Lesen und Schreiben damit funktioniert auch.
Ich versuch jetzt trotzdem mal eine Treiber-Diskette für XP.
Falls das nicht hilft, bin ich ziemlich mit meinem Latein am Ende.
Wenigstens scheint die Hardware ok zu sein.

buyer schrieb:
Windows XP lässt sich auf einer IDE-Platte installieren und auch normal starten.
Könnte also tatsächlich mit Sata zu tun haben.
Aber die Sata-Platten werden sowohl im Bios als auch im Windows richtig angezeigt,
Lesen und Schreiben damit funktioniert auch.
Ich versuch jetzt trotzdem mal eine Treiber-Diskette für XP.

Im Bios Sata auf AHCI.

Während des Ladens der WIN XP Dateien direkt zu Anfang, steht unten der Hinweis mit F6.
F6 drücken und den richtigen Sata Treiber per Diskette hinzufügen.

Die eigentliche WIN XP Installation muss "durchstarten", sonst stimmt der Sata-Treiber nicht.

Zurück
Oben