Windows freezt beim Ladevorgang

Walnuss

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich meinen PC geupgradet und seitdem läuft Windows nicht. Windows startet und das Laderad dreht sich 1-2 Mal und bleibt dann stecken. Folgende Specs hat der PC:

-CPU: i5-9400KF

-Mainboard: Asus Z370-A Prime

-RAM: G.Skill 16GB Kit

-GPU: ZOTAC 1080ti

-Samsung 840 256GB Pro SSD

-Corsair 650W Netzteil

Ich habe sehr vieles schon versucht jedoch ohne Erfolg. Als erstes habe ich mir gedacht, dass vielleicht irgendwas mit meiner Windows Installation nicht stimmt, also habe ich einen 64GB Stick genommen mit dem Media Creatin Tool und in den PC gesteckt. Jedoch blieb auch das beim Laderad stecken. Dann habe ich die SSD mit einer funktionierenden SSD die ich vorher ausprobiert habe an einem anderen PC ausgetauscht und immernoch der gleiche. Ich habe dann die SSD rausgenommen und auf meinem anderen PC Windows neu installiert und wieder installiert und immernoch das gleiche. Ich habe auch die Null-Methode ausprobiert wo ich alles abgesteckt habe und da war immernoch das Problem. Es ist aber erwähnenswert dass ich es zweimal in den Safemode geschafft habe. Ich weiß nicht was das Problem sein kann. Bitte helft mir
 
Also am System habe ich eigentlich fast alles geupgradet außer Case, Netzteil und Lüfter. Die CPU wird unterstützt und funktioniert auch einwandfrei im Motherboard. Es steht auch in der Support Liste.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-13-16-23-47-334_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-07-13-16-23-47-334_com.android.chrome-edit.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 81
RAM-Probleme, CPU-Kühler zu fest, irgendein anderer Aufbaufehler (Abstandshalter, Kurzschluss verusachende Backplate d. CPU-Kühlers.. Schraube o.ä. irgendwo zwischengefallen.. vieles ist denkbar).
 
Am RAM kann es nicht liegen. Habe schon ein anderes Kit ausprobiert und genau dasselbe Problem. CPU Kühler habe ich jetzt auch reseated und immernoch dasselbe. Werde später wenn ich mehr Zeit habe das ganze System ausbauen und dann versuchen ob es funktioniert. Ich glaube aber dass es nicht daran liegt weil ich ins UEFI reinkomme und auch im Safe Mode war ohne Probleme.
 
BIOS Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard.

Walnuss schrieb:
Also am System habe ich eigentlich fast alles geupgradet außer Case, Netzteil und Lüfter.
Aber Windows Installation von einem vorherigen System,
das kann mal auch nicht so funktionieren wollen wie gewünscht.
Booten vom Installaionsmedium (MCT) sollte aber funktionieren.
Ergänzung ()

Walnuss schrieb:
Es steht auch in der Support Liste.
Mindestens BIOS Version 1412 muss es aber wohl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat die richtige Version. Booten vom Installationsmedium geht nicht. Bleibt genauso hängen. Ich habe schon einen CMOS-Clear via Batterie rausnehmen gemacht kann aber auch die andere Methode mal ausprobieren.
 
Ja genau damit erstellt und ich werde Mal später nen kleinere Stick ausprobieren und Bescheid sagen.
 
Walnuss schrieb:
Booten vom Installationsmedium geht nicht. Bleibt genauso hängen.
Nach meinem Bauch ist es nicht das Ziellaufwerk und auch nicht der Stick.
Wenn auch ein Live-Linux versagt, dann…
…freezt die GraKa, kommt das NT nicht nach? Oder ist es dich das Board? An sich scheint es ja zu arbeiten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nach meinem Bauch ist es nicht das Ziellaufwerk und auch nicht der Stick.
Besser ist es wohl, wenn man was ausschließen kann, trotz deiner Buchgefühle.
Windows Installation ist jeweils nicht von dem System, 64GB Sticks können problematisch sein.
Ergänzung ()

Auch mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" probieren, mit jedem Modul dort einzel je nachdem.
Und beide zusammen gehören in Slot "A2" und "B2".

0.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Besser ist es wohl, wenn man was ausschließen kann, trotz deiner Buchgefühle.
Windows Installation ist jeweils nicht von dem System, 64GB Sticks können problematisch sein.
Ergänzung ()

Auch mal mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" probieren, mit jedem Modul dort einzel je nachdem.
Und beide zusammen gehören in Slot "A2" und "B2".

Anhang anzeigen 1375275
RAM Positionen habe ich schon ausprobiert und habe gerade auch versucht Windows mit einem 8GB Stick zu installieren. Genau dasselbe Problem
 
@Walnuss :
Bau die Grafikkarte raus und verwende wenn vorhanden die Grafik-Engine der CPU. Auch alle anderen Zusatzkarten, wie USB-Karten, NIC, Soundkarten usw. ausbauen und von vorn mit dem Setup anfangen. Ggfls. mit einem anderen Rechner oder mit einem gebooteten Live-Linux oder WindowsPE alle Partitionen auf der SSD löschen.
 
Also ich habe gerade Live Linux auf nem Stick gezogen und alles funktioniert einwandfrei in Linux. Benutze die Ubuntu Version. Grafikkarte hat mein CPU Model nicht und ich habe schon versucht alle Zusatzkarten, USBs etc. auszustecken habe aber immernoch das selbe Problem.
 
Habe gerade versucht Mal eine Windows 11 Installation abzuspielen und es hat geklappt. Windows 11 funktioniert einwandfrei. Ich glaube ich werde einfach bei Windows 11 bleiben trotz meiner Vorliebe zu Windows 10 :) Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben