Neusystemkauf optimieren

chr1stopher

Ensign
P.S.: Habe gerade gesehen dass ich in "Desktopcomputer: Neukauf" posten wollte! Sorry! Kann ein Admin löschen? Danke! :-)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinem Rechner ein wenig das Innenleben auszutauschen :-)
Es geht eigentlich um:

- CPU
- Mainboard
- Grafikkarte
und
- Speicher

Den Rest lasse ich erst mal beim Alten.
Ich habe mir vorgenommen bis zu 600€-700€ dafür liegen zu lassen und das Maxximum rauszuholen(hierbei geht es vorrangig ums Gaming...und ums Gaming in 1-2 Jahren noch möglich zu machen :-) ).

Meine Ausbeute bei Alternate sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

NVIDIA PCIe
Palit Geforce GTX 660 Ti JetStream
DisplayPort, HDMI, 2x DVI
€ 289,-*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
€ 207,90*

Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Pro3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
€ 87,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX
€ 32,49*

= € 617,29*

Dazu hätte ich eigentlich drei Fragen:

1. Findet ihr das System so stimmig? Verbesserungen?

2. Ist es sinnvoll beim CPU vom i5-3570K auf den i5-3570 umzusteigen? Das "K" bedeutet doch soweit ich weiss nur das er gut zum übertakten ausgelegt ist, richtig? Das wären aber immerhin auch um die 40€ Ersparniss.

3. Eine Idee um Preis/Leistung zu verbessern, wäre vielleicht von ner GeForce auf ne Radeon7000er Reihe umzusteigen. Allerdings sagen die Benchmarks die ich gesehen habe etwas anderes. Liege ich da richtig?

Ich freue mich auf eure Resonanz, ihr helft damit sehr weiter! :-)

Grüßlis,
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Jetstreams sollen recht laut sein.
2. Beim Übertakten gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen, die Mehrleistung ist den Preis wert, andere behaupten, wenn übertaktet werden müsse, sei die CPU ohnehin schon zu langsam... Falls du dich gegen die K-Version entscheidest, sollte der i5 3470 das bessere P/L Verhältnis haben.
3. Das ist relativ. der 12.11 Beta Treiber hat den 7000ern einen sensationellen Leistungsschub vor allem in BF3 beschert. D.h. die 7950 Boost ist bei in etwa gleichem Preis (etwas teurer) ein Stück schneller. In der Realität macht das aber keinen großartigen Unterschied.

Edit:

Achja, ich würde an deiner Stelle keine Ripjaws bzw. prinzipiell RAM Riegel mit Heatspreadern nehmen, weil sie zum Einen nichts bringen und zum Anderen lediglich den Einbau eines großen Kühlers unmöglich machen. Nimm irgendeinen anderen 1600er RAM mit 9er Latenzen und 1.5V, z.B. Corsair Vengeance LP, Hauptsache keine fetten Kühlkörper.

Nebenbei, wenn du Übertakten möchtest, solltest du noch einen Kühler kaufen, da der Boxedkühler recht laut werden kann. Wenn Übertakten, dann bspw. einen Thermalright Macho; wenn kein Übertakten dann reicht der Boxedkühler oder, wenn du es gerne noch etwas kühler und leiser hättest, einen Arctic Freezer 13.

Zuletzt würde ich Abstand von Alternate nehmen, da sie recht teuer sind. Mindfactory wäre die wohl bessere Adresse bzw. ohnehin bei Geizhals vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben