Man muss auch erstmal selbst lesen, was man da postet.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man eine "unzureichende" CPU nur in Verbindung mit einer potenten GPU erkennt.
Sofern die GPU zuerst limitiert, werden die CPUs logischerweise alle in einem ähnlichen Feld angesiedelt sein.
Somit beziehen sich die 4-9% in deinem Beispiel nicht auf die CPU Limitierung. Sondern auf die GPU.
Dieses Beispiel führst du jetzt jedoch an, um mir angeblich beweisen zu können, dass CPUs nicht limitieren.
(Nochmal: In einem Beispiel, in dem die GPU limitiert hat. Was verstehst du unter Beweisführung?)
Das ist logisch schlichtweg nicht haltbar.
Aber um deinen Link dennoch aufzugreifen:
Von AMD Phenom II X4 965
auf Intel Core i7-2600K => 26%
auf Intel Core i7-2600K @ 4,5 GHz 33%
mit
GPU: GTX590 (nicht limitierend)
Sollte man in 2-3 Jahren ein GPU Upgrade vornehmen (dieses kommt deiner Aussage immerhin früher als das CPU upgrade), wäre der obige Status erreicht wenn nicht übertroffen.
Eigentlich bringt bereits eine HD7970 Ghz in BF3 (dank neustem Catalyst) bereits die Leistung einer
GTX 590.
Demnach behaupte ich mal frech, dass in 2 Jahren jede 200€ Karte die GTX 590 liegen lässt.
Wenn man sieht, dass sich schon jetzt eine GTX660 über eine GTX580 erhebt, wird mir dieser Umstand wohl recht geben.
Die CPU Limitierung wird umso größer ausfallen, das Schaubild umso mehr an Gewicht zulegen.
Ich danke für den Link.
(Welchen du auch ersteinmal wirklich lesen und in die Diskussion einordnen können solltest, bevor du ihn als Gegenargument postest)
Zum Abschluss,
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/07/SC2-CPUs-OC.png
Siehe i7-860 mit turbo VS i7-860 @4 Ghz
38% Mehrleistung.
Und es wurden nur 2 Kerne genutzt.
Zum Vergleich.
Laut CB Bench ist ein i7-870 ~12 % langsamer als ein I5-3570k
Und damals war diese CPU zudem noch aktuell.
Du kannst das aufnehmen wie du möchtest, wenn du mit 30fps zufrieden bist, gut, hab ich kein Problem mit.
Wenn du 20€ sparen möchtest, auch deine Sache. Wenn du lieber früher als später deine CPU upgradest, wieder.. deine Sache.
Jedoch: Behaupten, dass eine CPU für so und so lange ausreicht ist völliges Kaffesatzlesen, einen GPU-limitierenden Benchmark anführen um eine CPU-Limitierung aufzuzeigen ergibt ebenfalls wenig Sinn, und
dass OC auf einmal den doppelten Verbrauch haben soll, konntest du auch nicht so wirklich beweisen.
(Das war Früher vielleicht mal der Fall, mit Wassergekühlten 6 Kernen. Aber nicht bei der Ivybdridge. )
Aus meiner Sicht hat sich dieser Disput auch eher in einen eristischen Schlagabtausch verwandelt, anstatt dass wirklich zusammenhängend argumentiert wird.
Von daher, Kopf hoch, nimms locker.
Irgendwann muss auch mal schluss sein, das Letzte wort überlass ich gerne dir.
Zu mehr als dem obigen Text kann ich mich dann aber auch nicht mehr aufrappeln.
MfG