Lüfter optimieren

xarfax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
59
Hallo,

mein PC macht seit einiger Zeit Probleme.
Der PC ist 4 Jahre alt. Vor einem guten Jahr bekam er eine neue Grafikkarte. Ich konnte seit dem problemlos Fallout 4, Witcher 3 und Overwatch Beta spielen. Die endete am 9 Mai, dann muss es so langsam los gegangen sein, vielleicht aber auch etwas früher, das mein PC sehr Sporadisch ausging (wie Netzsteckerziehen). Das war mal nach 10 min Fallout4 und dann immer wieder nach kurzer Zeit, manchmal erst nach 2 h oder auch nach 10 min und dann direkt wieder angemacht und 2 h gespielt, aber auch andersrum, 2 h gespielt und dann direkt wieder nach 10 min aus... sporadisch halt.

Mittlerweile ist mein Kenntnisstand so das es dafür 2 Möglichkeiten gibt. Netzteil zu schwach oder CPU zu heiß. Das Netzteil habe ich als erstes gewechselt, ohne Erfolg, darum ist wieder mein altes drin. Dann habe ich meine Grafikkarte mit einem anderen PC ohne Probleme betrieben und auch meinen Arbeitsspeicher gewechselt.

Während dieser ganzen Geschichten verschlechtere sich mein PC zunehmend. Overwatch Beta konnte ich Problemlos spielen, Overwatch live erschien 14 Tage später und mein Rechner hatte auf einmal üble sporadische Lags in Overwatch.

Dann habe ich mal einen Ventilator direkt an der offenen PC-Seite drauf gehalten und alles war Super, keine Lags kein Ausgehen. Schlussendlich hab ich die CPU Kühlpaste erneuert und siehe da alles war wieder gut, für etwa 10 Tage, dann gingen die Lags wieder los. Irgendwann zwischen durch ging mein PC auch nicht mehr aus sondern fror ein, ich weiß gar nicht mehr bei welcher Änderung das genau war.

Mit Programmen wie Prime95 + FurMark konnte ich mein PC lange laufen lassen ohne das er ausgeht, das passiert ausschließlich beim richtigen Spielen und dort auch nicht im „aktiven“ Spiel sondern ich Lade/Speicher, ich grade sterbe und zum nächsten Bildschirm wechsle oder ich das Spiel beende und für 1sek mein Desktop sehe. Dann ging er aus/friert ein.
Stand Aktuell ist das ich nach 10-30 min Overwatch üble Lags bekomme und Aufhöre, wenn der erste Lag kommt geht es im 1-2 min Takt mit ihnen weiter und manchmal friert er auch noch ein.

SiSoftware Sandra

System
Modell : GigaByte GA-970A-UD3
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte GA-970A-UD3
System BIOS : Award (OEM) F6 05/30/2012
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor (4M 8T 3.93GHz/4.24GHz, 2.22GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.11GHz (2.22GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.35GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CMX8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SAMSUNG
(3840x2160, 102.8")
Monitor : ACR S242HL
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960 (8CU 1024SP SM5.0 1.23GHz/1.5GHz, 1MB L2, 2GB 7.2GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.23GHz/1.5GHz, 1MB L2, 2GB 6GHz/7.2GHz 128-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.23GHz/1.5GHz, 1MB L2, 2GB 6GHz/7.2GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.23GHz/1.5GHz, 1MB L2, 2GB 6GHz/7.2GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C : 931GB (NTFS) @ Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte : 450MB (NTFS)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ATI (AMD) IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ATI (AMD) SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8720F
Audio Gerät : Gigabyte IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : VIA 0441
Audio Gerät : ASUS High Definition Audio-Controller
Audio Codec : nVidia 0072
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Gigabyte SB700/800 SATA Controller [AHCI mode]
USB Controller 1 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6 : Gigabyte SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7 : Gigabyte SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 8 : Gigabyte Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : Gigabyte VIA VT6308 1394 OHCI Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Brother DCP-385C Printer (USB, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Arbeitsstation 10.00.10586
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9
CPU wird mit 61°C Betriebstemperatur angegeben, lief nach frischer Kühlpaste stabil mit 70-80°C (87°C höchste gesehen temp.). Laut AMD Overdrive müsste die Thermische Reserve bei 70°C in den roten Bereich gehen.

GPU kommt nicht wirklich über 60°C und hat im CHIP-test auch eine max. temp. Von 61°C.

Der Lüfter vorne 20 cm läuft mit etwa 10.000 rpm über den SYS_FAN2 (3Pin).
Der CPU Lüfter 12 cm mit 1.200 rpm über den CPU_FAN.
Der Lüfter hinten 12cm mit rund 900rpm über PWR_FAN.
SYS_FAN1 (4PIN) ist frei und kann von meinem Motherboard nur automatisch gesteuert werden.

Mein Tower wird laut Geizhals mit 3 Lüftern geliefert, mir fehlt demnach ein 20 cm oben Lüfter.
Vielleicht ist es auch der SGC-1000-KKN1-GP.

Außerdem hatte ich ihn vor 4 Jahren nach Erhalt gleich zurück geschickt weil er mir zu laut war. Ich weiß nicht was gemacht wurde, oder welcher Lüfter mir damals zu Laut war, ich weiß nur das irgendwas mit einem widerstand Einbau erwähnt wurde ob elektronisch oder mechanisch oder metaphorisch weiß ich nicht.

Innenleben.
tower2.jpg
Ja ich weiß der CPU-Kühler ist irgendwie falsch, aber die Montagemöglichkeit lässt das nur so zu.


Grundsätzlich würde ich gern versuchen den Luftstrom zu verbessern,. Weiß aber nicht genau wie ich da am beste ran gehen soll weil ich keine Ahnung von Storm- und Spannungs- Verteilung/Bedarf von Lüftern habe oder wo effektives zusammenstellen anfängt und humbuk aufhört. Meine Überlegungen:

Den Lüfter vorne mit einem 4 zu 3 PIN-Adapter auf SYS-FAN1 legen. Idee mehr Saft weil 4 PINS und/oder durch BIOS automatisch gesteuert.
---
Einen weiteren Lüfter kaufen und den entweder oben am CPU-Kühlblock oder Tower Montieren zum Luft herausziehen.
---
Bestehende Lüfter ersetzen.
---
Die Kühlpaste noch einmal erneuern,vielleicht war sie beim ersten mal zu dick?


Über andere Vorschläge und Ideen würde ich mich auch freuen.


Mein Netzteil:
netzteil.jpg
Kurzzeitig mit Corsair Vengeance ersetzt.
Vielleicht war das Vengeance mit 400W auch noch zu schwach?

Viel Dank und beste Grüße
​Oliver
 

Anhänge

  • tower2.jpg
    tower2.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 460
  • tower2.jpg
    tower2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 608
Dein LC Power liefert ja noch nichtmal 400W auf der 12V Schiene, das würde ich so oder so raushauen. Das Corsair liefert da vermutlich deutlich besser ab.

Zusätzlich mal mit dem Ingame OSD prüfen ob die CPU und GPU ihren Takt halten und wie es sich bei den Rucklern verhält ....

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ergebnisse am besten mit Screenshots hier Posten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel wirst du mit Gehäuselüftern auch nicht rausholen...
Was ist denn für eine CPU und Board verbaut ?

Wie der CPU Kühler verbaut ist, stellt kein Problem dar -> hatte ich früher ebenfalls so verbaut.
Ist doch ein Broken oder ?
Könntest höchstens noch oben einen Gehäuselüfter verbauen.
 
Moin
der CPU-Kühler ist doch optimal montiert.
Versuch mal den Hecklüfter oben zu montieren oder einen der vorne einblasenden oben raussaugen zu lassen.
Welche Hardware hast du denn?
400 W können knapp werden, können aber auch locker reichen... je nachdem
 
Optimal ist das nicht. Es wird die Abwärme der Graka angesaugt.
Ob die Drehung umd 90 Grad aber so viel bringen würde bezweifle ich trotzdem.
 
Ich würde auch erstmal probieren den CPU Lüfter zu drehen, dass er nach hinten bläst.

Dazu würde ich testweise mal die Festplatte in den unteren Käfig verlegen und den mittleren oder gar beide rausnehmen sofern das Gehäuse das möglich macht. (sieht jedenfalls auf demFoto so aus)

Das Netzteil ist wie schon gesagt nicht so prächtig.
 
Scheint von den Bildern her eher der SGC-1000-KKN1-GP Tower zu sein, außer Du hast mal den mittleren Festplattenkäfig umgedreht.

+1 für die Verlegung der Festplatte nach unten, um den mittleren Käfig für ungehinderteren Luftstrom zu entfernen, und für das Drehen des CPU Kühlers.

Zum Kabelmanagement noch die Anregung, den 4/8Pin Stecker für die CPU wirklich hinter dem Mainboard herzuziehen und oben links in der Ecke wieder nach vorne zu führen, statt das Kabel unter der GraKa durchzuziehen.
Sitzt die Karte auch noch fest im Slot? Auf dem Bild kann man nicht so richtig erkennen, ob sie am Gehäuse befestigt ist oder nicht.

Den Hecklüfter testweise auch mal an SYS_FAN1 statt an PWR klemmen. Eventuell sind die 900rpm nicht ganz ausreichend, um die Warmluft abzutransportieren.
Oder, falls Du den CPU-Kühler nur so montieren kannst: den Hecklüfter an den Deckel klemmen (trotzdem an SYS_FAN1 anschließen) für einen Pseudo-Kamin-Effekt.

Bin zwar wahrlich kein Fan von übermäßigen Netzteilreserven, aber 400w find ich hier irgendwie hart an der Grenze.
 
Danke für die vielen schnellen Kommentare und Anregungen.

Mein CPU Kühler ist ein Alpenföhn Brocken und sieht etwa so aus die Schrauben im Motherboard sind senkrecht so das der Kühler nur so reinpasst wie er drin ist.

Warum soll ich mein Netzteil wechseln?
Drehen sich die Lüfter dann etwa schneller?
In wie fern hilft mir ein neues Netzteil mit mehr Watt die Überhitzung in den Griff zu bekommen?

mazzury schrieb:
Sitzt die Karte auch noch fest im Slot? Auf dem Bild kann man nicht so richtig erkennen, ob sie am Gehäuse befestigt ist oder nicht.
Welche Karte? Die Grafikkarte? Also wackeln tut im PC generell nichts. :D

PWR_FAN ist 3PIN. SYS_FAN1 ist 4PIN.
Wenn ich den Lüfter hinten von PWR auf SYS1 lege geht der Lüfter von 900 auf 500 rpm. Vorne geht der Lüfter von 9.000 auf 200. Angaben von SpeedFan ohne 3D Anwendung.
Ich merke zwischen den 9.000 und 200 rpm aber nur einen unterschied wenn ich ihn mit dem Finger anhalte. Da sind die 9.000 schon etwas härter, aber ich spüre mit meiner Hand kaum einen Luftzug, 10 cm vom Lüfter in den Tower merk ich überhaupt keinen Luftzug mehr vom Lüfter vorne.
Ist das normal, vor allem wenn man bedenkt das der sich angeblich mit 9.000 rpm drehen soll?

Ich hab die Festplatte nach unten gesteckt und den mittleren Kasten ausgebaut.
Meine Kabel liegen alle am Rand.
Ich hab den Lüfter hinten auf den Kühlblock gelegt für ein „Kamineffekt“.

Das Resultat: Die Lags sind weg, weil der geschlossene PC schon nach 15 min Overwatch einfriert.


Ich möchte nochmal anmerken das der Rechner so wie er ist, mit Kühlblock Ausrichtung, Netzteil etc. 4 Jahre gut funktioniert hat.

Wenn ich mir ein Lüfter für oben kaufen will und den vorne ersetzen, worauf muss ich dann achten?
Reicht es wenn die PIN-Stecker passen und mir die Farbe gefällt?


Vielen Dank
Oliver
 
na ich glaub das nicht wirklich aber SpeedFan, hwinfo etc zeigen die werte immer so an und auch BIOS. 8-11.000 rpm. Beim starten um die 9 und nach einem Spiel um die 10. Der Wert fällt dann auch nicht mehr ab auf 9.

Das Problem ist das mir der PC aus geht, einfriert oder lagt wenn ich was länger wie 15 min Spielen will. Mit offenem Gehäuse geht es auch länger gut, mit Ventilator ewig.

Ich hab grade gesehen das Irgendwas in meinem Rechner 94°C warm wird.
muttibrett.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht Deine Spannungswandler, ohne ausreichende Belüftung des Gehäuses, bekommste die Probleme. Du kannst den Kühler so lassen, nur sollte dann oben ein Lüfter rein, der die Warme Luft raus bläst. Den hinteren würde ich drehen, das frische Luft auf den Kühler geblasen wird. Ich kenne die Grafikkarte nicht, ist die passiv? Dann würde ich im Bios mal überprüfen, ob die Lüfter auf Leistung stehen. bei 900 RpM, sollte man schon einen Luftzug merken.
 
Ich war etwas Irritiert vom Top-Blower Vorschlag und hab dann mal google gefragt. Da bin ich dann auf diesen Test gestoßen. Kurz da wird gesagt das Tower Kühler auch oder besser die Spannungswandler kühlen können.
Außerdem sagt er kurz das Spannungswandler keine intrigierten Temperaturfühler haben. Da hab ich mich dann gefragt, ist die Temp 3 dann wirklich vom Spannungswandler?

Die Idee den Lüfter hinten auf die Spannungswandler blasen zu lassen hatte ich auch aber hat nichts gebracht.
 
Hi
muss nicht, denke aber, weil das die höchste Temp im Rechner ist und wenn die Spannungswandler nicht zusätzlich belüftet werden, gibt es diese Temperaturen. Ich lese meine Temperaturen mit Aida aus. Da stehen die SpawasTemps. unter Temperaturen 10. Ich habe dann irgendwann mal einen Tempfühler an die Spawas gesetzt. Mit kleinen Abweichungen ist wohl dem externen Fühler geschuldet, passen die Temperaturen.
Diese sogenannten Test sind immer mit Argusaugen zu betrachten, das sind maximal Hinweise wie es aussehen könnte, ob das auch bei Dir zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich mal hinreißen lassen und habe den D15 Noctua Kühler gekauft. Der Grund, der beste Kühler, übertrifft alles was es bisher gab. Ende vom Lied, in meinem System konnte er dem Genesis nicht das Wasser reichen. Was ich außerdem feststellte war, beim D15 stiegen die Spawatemps höher als beim Genesis.
Will damit sagen, alles kann nichts muss.
 
Zurück
Oben