Neutraler Kopfhörer bis 250€

R

-Realm-

Gast
Hallo,

ich bin derzeit im Besitz eines Beyerdynamic DT 990 Pro. Mir gefällt immer noch seine druckvolle Spielweise, jedoch möchte ich in neue Regionen des Musikerlebnisses vorstoßen.

Den Beyerdynamic DT 990 Pro werde ich als mobilen Kopfhörer nutzen, für den Musikgenuss daheim wünsche ich mir einen neuen, neutralen Kopfhörer.

Welche Kopfhörer kommen in diesem Preisbereich in Frage? Der DT 990 Pro hat damals 150€ gekostet. Dieses Mal bin ich bereit, bis zu 250€ auszugeben, wenn ich auch einen entsprechenden Gegenwert für das Geld erhalte.

Bisher habe ich mir nur den AKG K701 angesehen. Könnt ihr mir weitere Kopfhörer nennen, welche im Preisbereich bis 250€ liegen und sehr empfehlenswert sind?

Musiktechnisch höre ich derzeit viel elektronische Musik, insbesondere Dubstep und Drum & Bass.

Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

Zuletzt bearbeitet:
wollte eigendlich mein Sennheiser HD650 empfehlen, der sound ist wirklich spitzenklasse...

nur als ich gerade ebend nach den aktuellen preis schaute, dachte ich mich trifft der schlag

hab ihn für 260€ gekauft und kostet mittlerweile 340€ :confused_alt:
wie geht denn das?

Neutral in diesem Preisbereich gibt es definitiv keinen besseren wie den AKG 701.
Wenn dir der Komfort zusagt, dann würde ich diesen kaufen.

Wenn es wirklich neutral sein soll und du bereits gute Erfahrungen mit BD gemacht hast, dann wuerde ich dir den DT880 ans Herz legen.

Eleanor schrieb:
Neutral in diesem Preisbereich gibt es definitiv keinen besseren wie den AKG 701.
1. "besser als" :p
2. Das ist Geschmackssache.

Kopfhörer sind - wie andere Lautsprecher - Geschmackssache. Ich beispielsweise (mit DT 880 pro) finde den AKG 701 zu basslastig.
Wenn du mal ein anderes, gutes Klangbild hören willst, schau dir die Produkte von Koss an ( Link . Ich liebe den Klang von Koss wegen seiner analytischen Qualitäten. Andere empfinden ihn als 'kühl'. Aber mir ist Präzision lieber als 'eingebautes Haltepedal'.

Ich bin mal beim recherchieren nach einem KH für mich (hab aber noch keinen gekauft) auf den hier gestoßen: Sennheiser HD 380 Pro http://gh.de/393307
Wurde in mehreren HiFi-Foren als bequem und gut geeignet für elektronische Musik befunden.
Zudem soll der Bass sehr stark sein. Ist halt weit unter deinem max. Budget.
Aber "den einen perfekten" Kopfhöhrer wird dir keiner empfhehlen können. Dazu gibt's einfach zu viele auf'm Markt und die Vorlieben sind auch bei jedem anders.

Hast du dir zumindest schon mal Gedanken über die Bauweise gemacht? Offen - Halboffen - Geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Ich beispielsweise (mit DT 880 pro) finde den AKG 701 zu basslastig.

Der 701 basslastig? Sry, aber das habe ich noch nie gehört. Der Kopfhörer spielt absolut neutral. Ich konnte ihn selbst mit mehreren BD Modellen vergleichen. Zuhause habe ich einen BD DT990Edition und bin mit diesem sehr zufrieden.
Dennoch passt der 701 am besten zu der Beschreibung des TE.

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich präzisiere nochmal meine Anforderungen:

- preislich maximal 250€
- neutrale Klangwiedergabe
- keine Betonung bei Höhen, Mitten und Tiefen
- detailliertes, hochauflösendes und präzises Klangbild
- breites, sauberes Bühnenbild
- feine Ortung der Instrumente

Diese Punkte sind mir wichtig.

Der DT 990 Pro macht sehr viel Spaß beim Musikhören, er spielt sehr druckvoll und warm. Ich erhoffe mir von meinem neuen Kopfhörer, dass Höhen, Mitten und Tiefen ausgeglichener sind und die Klangfarbe insgesamt neutraler wirkt. Bei dem DT 990 Pro wirkt der Tieftonbereich meiner Meinung nach sehr stark. Das ist es wohl, was viele als "zu basslastig" empfinden. Mich persönlich stört das nicht, jedoch befürchte ich, dass durch die Power des Basses viele Details (in den Mitten, den Tiefen und besonders in den Höhen) verloren gehen.

Der AKG 701 meistert all deine Anforderungen mit Bravour, aber das sagte ich ja bereits. :)
PS: Der DT990, ein offener Kopfhörer, ist wohl alles andere als optimal für Unterwegs.

Keine Sorge, ich weiß, dass der DT 990 Pro eine offene Bauweise hat.

Mit "unterwegs" meinte ich jedoch auch nicht den Straßenverkehr, sondern eher das Verreisen, Chillout-Sessions im Garten, o.Ä.

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit. :)

Der neutralste in dem Bereich ist ohne Zweifel der K701 und zazie der erste Mensch von dem ich gelesen habe, dass er mehr Bass als irgendein anderer KH der gleichen Preisklasse hat, hier muss es wohl irgendwo ein Problem in der Zuspielerkette gegeben haben?!
Bei Beyer ist der DT880 der Neutralste aber auch er hat noch ne leichte Badewanne.
Nach dem was du bisher so schreibst passt der K701 eigentlich perfekt.

Da bliebe nur noch eine Frage offen:

Musiktechnisch höre ich derzeit viel elektronische Musik, insbesondere Dubstep und Drum & Bass.

Eignet sich der AKG K701 überhaupt für diese recht bassbetonen Genres? Ich befürchte, dass da "unten" etwas fehlen könnte. Viele sagen ja, dass der K701 nahezu gar keinen Bass hat.

Diese Richtung höre ich derzeit.

Bei solche Musik sollte man sich mal den Beyerdynamic DT990 ansehen. Schön betonte Bässe. Die Höhen könnten nerven bei solche Musik. Also mit starkem S-Zischen. Vllt. passt es dir ja. Das ist nämlich reine Geschmackssache. Bei Drum n Bass kann ich auch eine AKG auch gut vorstellen, mit leicht angehobenen 30-50Hz Frequenzen im EQ. Zumindest bei Liquid ;).
Der Sennheiser HD650 ist auch nicht übel. Nur über deinem Budget...

Du solltest dir mal diese Kopfhörer selbst vergleichen. Es ist schwer, etwas konkretes zu sagen. Reine Geschmackssache.

Vllt. passt auch ein Denon AH-D2000 oder Ultrasone HFI-780 ...

Ich hatte selber fast 20 Jahre lang einen DT990 und war damit eigentlich ganz zufrieden (bis auf die etwas extreme Hoehenbetonung). Als der sich dann doch langsam zerlegt hat, habe ich nach etwas neuem gesucht. Eigentlich ohne konkrete Preisvorstellung, aber unter den 1000 Euronen fuer einen "ordentlichen" Stax ;)
Nachdem ich mir Denon, Sennheiser und Co. bis 400e angehoert hatte, ist es der K701 geworden!

Fuer MICH ist das der beste Allround KH den ich gefunden habe. Auch der Bass kommt natuerlich rueber. Mal ganz ehrlich, wenn ein KH versucht 30Hz rueber zu bringen, dann klingt das doch irgendwie nur "krank".

Ich komme auch mit dem Komfort sehr gut klar und kann damit einen ganzen Abend mehrere Stunden am Stueck Musik hoeren oder Filme gucken (mit Yamaha Silent Cinema DSP schlaegt der 701 auch alle (moechtegern) Surround KH die ich bisher gehoert habe) ohne dass er klanglich oder vom Tragekomfort "aufdringlich" wird.

Derzeit höre ich sehr viel Liquid Dubstep, wie Lunerio vermutet hat.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Klangwiedergabe wirklich neutral ist. Bei dem AKG K701 hört man zwar sehr viel Gutes, die Schattenseite stellen dann aber solche Meinungen dar, wie:

"Der AKG K701 bringt kaum Bass rüber."

"Der AKG K701 klingt, als wäre er im Bassbereich beschnitten."

usw.

Solche Aussagen bereiten mir einige Sorgen. Ich erwarte einen Kopfhörer, der einfach die Aufnahme exakt so wiedergibt, wie sie nunmal aufgenommen wurde. Und diesem Prinzip folgt der AKG K701 im Preisbereich bis 250€ von allen Kopfhörern am besten, oder etwa nicht?

Meine Logik sagt mir doch folgendes: Dubstep ist ein sehr basslastiges Subgenre der elektronischen Musik. Die DJs fügen den Stücken dementsprechend tiefe Basslines hinzu. Also benötigt es meiner Meinung nach keine weitere Verstärkung dieses Tieftonbereichs durch einen Kopfhörer, welcher in den Tiefen und Höhen nach vorne pusht, dafür aber in den Mitten hinten bleibt.

--

Ich zweifle nicht daran, dass der AKG K701 mit leichten Basslines wie in diesem Liquid Dubstep Song zurechtkommt. Und darüber hinaus erhoffe ich mir, dass die Höhen und Mitten, in diesem Fall die wunderschöne Melodie und die weibliche Stimme, aufgelöster und detaillierter klingen, als bei meinem DT 990 Pro.

Ihr könnt mir ja mal einen Gefallen tun, und euch dieses Dubstep-Stück anhören. Dort werden nacheinander die einzelnen Dubstep-typischen Bestandteile aufeinander aufgebaut.

Der Sprecher sagt: "First, we begin with a simple kick and snare pattern, like so [...]"

Die folgende Snare klingt bei meinem DT 990 Pro recht "zischig", wie von manchen beschrieben. Der Kick ist in Ordnung.

Die Hi-Hats klingen ebenfalls ein wenig zischig, jedoch nicht so sehr wie die Snare.

Die Basslines klingen sehr druckvoll und tief. Ob der AKG K701 die auch so runterspielt, ist die eine Frage. Sicherlich würde ich im direkten Vergleich nicht einen so ausgeprägten Bass beim AKG wahrnehmen, da dieser die Aufnahme eben genau so wiedergibt, wie sie produziert wurde. Dementsprechend ist das, was der DT 990 Pro an Bass liefert, eben ein wenig zuviel des Guten.

Eure Meinungen zu meinem o.g. Gedankengang würden mich brennend interessieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den K701 selber hier und die Snares bei dem Lied sind tatsächlich ein wenig aggessiv weil der Anteil (sehr) hoher Frequenzen hoch ist, das liegt aber definitiv an dem Song, beim ersten Lied ist das nicht der Fall.
Der K701 schafft bei mir in Audacity locker 40Hz und hat auch bei 30 Hz noch recht viel Pegel aber da fällts dann steil ab, um 25 Hz in gleicher Lautstärke zu hören muss ich schon ein gutes Stück am Regler drehen.
Damit kommt der K701 etwas weiter runter als die Subs von Teufel, Edifier und Logitech bei deren PC-Systemen.
Wenn du besorgt bist, dann bestell doch einfach noch einen oder zwei andere KH mit und behalt nur den der dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
-Realm- schrieb:
Mir persönlich ist es wichtig, dass die Klangwiedergabe wirklich neutral ist. Bei dem AKG K701 hört man zwar sehr viel Gutes, die Schattenseite stellen dann aber solche Meinungen dar, wie:

"Der AKG K701 bringt kaum Bass rüber."

"Der AKG K701 klingt, als wäre er im Bassbereich beschnitten."

Solche Kommentare kommen zustande, weil die meisten Leute Kopfhörer im unteren Preissegment gewöhnt sind, welche übertriebene Höhen und Tiefen darstellen. Der K701 ist ziemlich linear. Genauso der DT880 Edition, welcher allerdings leicht über deinem Budget liegt. Beides aber bessere Kopfhörer als der DT990.

Du musst sie Probehören und dann entscheiden, welcher dir besser gefällt. Mir gefiel der DT880 Edition am besten. Du musst den Hörern allerdings Zeit geben. Wenn du momentan an den DT990 gewöhnt bist, wirst du dich erst auf die beiden umgewöhnen müssen, denn im direkten Vergleich ist es richtig, dass die anderen beiden extrem wenig Bass liefern.

Hier kennt eh nur jeder die bekannten Marken - echt mal als Tip - höre dir mal die "German Maestro" an - mein damaliger MB Quart Hörer hat alle Byer, AKG, Sennheiser und Koss an die Wand gespielt- gerade bei solch einer Musikrichtung.

Und ich war 1,5 Stunden beim hören - Versuch macht gluch, wird schwer die gegen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben