XMP und Neustart = Bios Reset + DRAM

Dödlup

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x / Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 2*16 / Corsair Vengeance LPX 2*16
  • Mainboard: Aorus Master X570 Rev. 1.2 / Aorus Master X570 Rev. 1.0
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power Platinum 750 W / Bequiet Straight Power Platinum 750 W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802 / BeQuiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: GeForce 1660 Super / GeForce 1050ti
  • HDD / SSD: 980 EVO Pro M.2 1TB / 970 Evo Plus 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe im Prinzip 2x den gleichen PC zusammengeschraubt. Einer sollte zum VPN Server für Homeoffice werden, einer als PC fürs Arbeiten. Siehe Oben: Vor Schrägstrich neuer/ Nach Schrägstrich alter für Server /

Problem ist folgendes: Alles zusammengeschraubt, sauber verkabelt, Bios Advanced ... geladen, Kiste läuft. Neustart gemacht, Kiste läuft nicht ca. 10 Sekunden leuchtet DRAM, dann CPU kurz, dann DRAM. Lustig ist, das wenn man den Resetknopes am Gehäuse drückt immer die CPU LED aufleuchtet. Wenn man es dann mal geschafft hat zu Windows durchzukommen, geht das nur mit reseteten Bios
Uhrzeit etc. alles weg, mal mit Tastatur mal Ohne.... Auch haut es das XMP Profil prinzipiell raus und resetet nach der Art, wenn keiner mehr zickt is langweilig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Timings überprüft, Spannung RAM überprüft, Kühler gelockert, anderen aber gleichen Kühler montiert, Prozessor getauscht, Ram Getauscht, Netzteil getauscht etc. Problem weiterhin da beim REV 1.2 Board. Alles was nich nötig is abgesteckt Problem auch noch da, nur wenn man ohne xmp mal zu Windows durchdringt läuft es eigtl. normal - sogar stabil und ich kann hier meine Sorgen teilen ;-) Bios hatte ich geflashed, upgrade, downgrade alles. Mir gehen die Ideen aus.... Ist jetzt das Board im E*** oder die Ram oder geht doch eher mein Hirn.

Baue ich das ganze wieder zurück in meinen Rev. 1.0, der zum Server werden soll, genau in der Konfig. nur mit Bios F20 welches stabil läuft von Gigabyte für Rev. 1.2 anscheinend gesperrt wurde - läuft alles auf Anhieb. Bitte helft mir???

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon mal die Spannung nach dem Laden von XMP von 1,35 einfach mal auf 1,38V erhöht und damit getestet?

Aegis und Vengeance sind leider nicht die Zuverlässigsten und machen öfter mal selbst mit XMP Ärger.
 
Davon hatte ich gelesen ja, aber das bringt mich auch zum verzweifeln, denn nach Umstellung auf Profil 1 zeigt es tatsächlich auch automatisch die 1,38 V an. Denkste, Bios Speichern Beenden und schon machen CPU und DRAM LED Party, manchmal - nach langem versuchen gehts auch in Win, dann aber mit Bios RESETET. Wenn es mal passt und geht durch hängt es spätestens beim Neustart egal ob über Win oder Sonstigen im gleichen Mode. Das Problem ist glaube ich das ich nur Corsair dahabe, einmal mit CL16-20-20-58 und einmal CL-18-18-38 iwie so is aber bei beiden das gleiche Problem. Zum testen vll. die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ergänzung ()

Ich könnte höchstens alles auseinanderbauen und mir das Board und die Aufnahmen anschauen.. könnte vll. irgendwo doch ein Kurzer entstehen und das Ganze verursachen?
 
Wenn ich das richtig verstehe macht einer der beiden Rechner Probleme?

Hast du mal z.B. den RAM von einem zum anderen getauscht?
 
Ja richtig, der neue mit dem Rev 1.2 Board. Tatsächlich habe ich die neuen RAM noch nicht auf dem rev 1.0 Board getestet da meine Annahme die war, dass die Alten auf dem neuen Board das selbe Problem haben und somit die neuen …. Ich schraube mal… Hatte gerade das Windows Update nach Neuinstallation gemacht, bei jedem selbstständigen Neustart Code 4d und Kreislauf bis 0d und dram led. 10 mal aus und an gemacht dann gehts wieder??? Ich weis nich liegt das jetzt am Board oder einfach Software ?
 
Fastboot ist off aber iwie hab ich das Gefühl da is noch was im RAM, was ein Weiterkommen verhindert also hier im Zwischenspeicher. Verzweifel langsam…
Ergänzung ()

Ähm auf dem 1.2 ist die F30 drauf da manche meinten es läuft sehr stabil bei meinem alten bin ich bei der F20 geblieben, da Upgrade Hardware seitig nich nötig und wirklich top gelaufen konnte alles machen ohne Fehler etc. Dachte ja die mach ich bei dem neuen auch drauf aber geht ja nich, außer ich probiere über Flash
 
Dödlup schrieb:
alten bin ich bei der F20 geblieben,
1635708999256.png
 
Danke ich probiere gleich! Aber das müsste doch im F30 auch enthalten sein oder ist jedes Bios eigenständig bzw. neu ohne altbewährtes?
 
was für ein RAM ist das genau ? Bei den grottigen Timings vermutlich 3600er ? Runtner auf 3200 versucht ?
Werden die richtigen Steckplätze für den RAM benutzt?
 
Ne nich mal is 3200er. Eingebaut nach GB Empfehlung A2 B2, hatte gerade alles komplett auseinander, RAM gleiche Steckplätze nur B2 in A2 usw. jetzt kommt nur noch C5 und Ende lässt sich auch nur noch per Netzteil ausschalten…
 
Das hilft dem Problem jetzt zwar nicht direkt, aber ich besitze ein B550 Aorus Master und da tritt der selbe Effekt auf dass sporadisch alle Einstellungen vergessen werden.

Entweder liegt es am AGESA oder an Gigabyte, eine konkrete Lösung konnte ich leider noch nicht finden.
 
Ja mir reicht das eigtl.. wäre halt nur schön wenn man wüsste ob das Board oder der RAM nen Schuss hat oder ob’s nur am Bios / Uefi liegt und man sich den RMA Aufwand sparen kann.
 
Dödlup schrieb:
Ja mir reicht das eigtl.. wäre halt nur schön wenn man wüsste ob das Board oder der RAM nen Schuss hat oder ob’s nur am Bios / Uefi liegt und man sich den RMA Aufwand sparen kann.
Bei mir ist das System mit jedem Update stabiler geworden. Die neueste Nicht-Beta Version (F34) läuft bei dir nicht?
 
Ja alles gemacht, war bei meinem rev 1.0 auch so, mit jeder Version und nu eigtl gleiches Board und alles aber nix geht. Möglichkeiten soweit ich finden konnte: RGB Steckplätze, RGB Software, BIOS Version/ teilweise komische Abläufe beim reseten, die aber helfen, Netzteil defekt (PSU selbst oder kabel , Board is im Eimer (kurzer, kalte Ls, wackler…. RAM is schlecht oder falsch eingestellt, OC Software, Kühler zu fest, CPU zu locker, Grafikanschluss? whatever nur zu diesem Thema, alles probiert sogar komplett Ausbau um Kurzschluss oder verbogene Pins bzw. richtigen Sitz Zusammenbau nochmal durchzugehen und dann geht gar nix mehr, GB macht hier anscheinend echt Mainboardlotto, denke werde mal alles gedöns auf meine alte rev 1.0 Schrauben sobald wieder wlp da is und dann entweder RMA oder Fenstersturz… komm nich über C5 hinaus, kein Bild nichts, der x Tausendste clmos mal kucken… Danke für eure Hilfe, mich laust das hier schon langsam dezent
 
Board hat doch bestimmt Dual-Bios. Schon mal ins andere Bios gewechselt und probiert?
Weil dann könnte man, wenn's damit sauber startet, das 1.Bios noch mal sauber flashen.

Erinnert mich an mein Gigabyte-Board X370 Gaming 7, welches einen schwer nachzuvollziehenden Fehler produziert hat. Rechner abgestürzt, Bioseinstellungen daraufhin fehlerhaft. Kein Start mehr möglich. Auch Biosreset half da wenig.
 
Zurück
Oben