Newbe sucht Gaming Rechner ~1000€

Gillson

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin ein guter PC User allerdings habe ich 0 Ahnung von Hardware und Neuheiten. Ich hab einen 10 Jahre alten PC mit nem i5 2400 etc.. Dies war bisher für mich auch ok, weil ich hauptsächlich League of Legends gespielt habe. Auf dem PC lief sowieso nix anderes daher habe ich mir auch nicht wirklich Gedanken über höhere FPS und andere Auflösungen etc. gemacht. Vielleicht kann ich hier etwas auf euer Schwarm Wissen zugreifen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genü
  • gen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele die ich bisher spiele: New World (kommt ja bald), League of Legends, Eve Online
Natürlich würde ich mich freuen wenn zukünftige spiele dann auch gut gehen ;)

Wie schon angesprochen habe ich keine Ahnung, was man hier braucht. Ich würde gerne schon in einer recht hohen Auflösung spielen. Außerdem spiele ich auch mit dem Gedanken beim Bildschirm sehr bald auch aufzurüsten. Derzeit nutze ich einen genauso alten 24".

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fusion 360 nutze ich ab und zu mal, um 3D Druckbauteile zu konstruieren. Liegt aber definitiv nicht der mega Fokus drauf und kann auch gerne bisel ruckeln wenn es größere Dateien werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre nun übertrieben aber so leise wie es Preisleistung noch im Rahmen wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor (mein Uralter 24 "LED Bildschirm und ein neuer ca 27" (gerne Empfehlungen bis 300-400 €)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!): …

Gibt nen alten aber da ist echt nix zu holen und daher lass ich ihn mir als Backup stehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Round About 1000 € mit Puffer. Wenn ihr mir sagt für 1100 € biste ne dicke Nummer weiter und länger zufrieden. OK ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort wenns triftige Gründe gibt kann ich auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen oder freiwillige Helfer :)

Nun kommt der Teil, wo alle schreiben was sie sich überlegt haben. Ich bin ehrlich ich würde nun Copy Paste von der "Idealer Gaming PC" machen, mit Bauteilen die mir nix wirkliches sagen. Ich würde Intel und Gforce bevorzugen, weil ich die von "Früher" kenne aber ohne dass es wirklich einen fachlichen Hintergrund hat. Daher möchte ich das so weit offen lassen.

BTW ich bräuchte auch ein neues Betriebssystem. Wie kann man das am besten (günstigsten) realisieren? ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Ich finde es toll das es Leute gibt die sich dafür interessieren und ihr Wissen auch ohne "Gewinn" weiter geben.

Gruß Gillson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Bei Dubaro bist du gut aufgehoben.
Vorschlag zum 27" Monitor:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Gillson schrieb:
Ich würde Intel und Gforce bevorzugen, weil ich die von "Früher" kenne aber ohne dass es wirklich einen fachlichen Hintergrund hat. Daher möchte ich das so weit offen lassen.


Vielleicht solltest du zumindest mal Benchmarks und Preise vergleichen und dir ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit von Zen 2 machen.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/


Den 1100€-PC aus dem angehängten Thread kann ich dir wärmstens empfehlen.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
Dann aber mit Crucial Ram und AMD 3600.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Der Link zu Dubaro finde ich schon mal super. Ich hab in der Vergangenheit zwar meine PCs auch schon erfolgreich montiert allerdings ist Garantie etc auch ganz geil. Vor allem finde ich es gut alles bei einem zu bestellen.

Ich gehe gerade fleißig durch den Konfiguration. Leider gibt es Crucial Ram nicht zum auswählen.
Hätte da noch nen paar Fragen:
AMD Ryzen 5 3600 gibt es nun 2 mal. (mit 3,6 und 3,8) sind 35 € Unterschied. Mitnehmen oder egal?
CPU Kühler erstmal Boxed?
Mainboard würde ich das Empfohlene MSI B450 Tomahawk MAX nehmen. +20 € ist ok
Arbeitsspeicher hab ich auf 16 GB DDR4 GSKILL 3200 Mhz AEGIS umgestellt. OK?
SSD M.2 direkt auf dem Mainboard. Sagt mir ehrlich gesagt nix. Ich hab im alten PC ne SSD "normal" angeschlossen. Ist aber auch was älter.
Grafikkarte:
RX 5700 XT steht nun in der Empfehlung. Auf der Seite ist nun Standard die Powercolor RX5700XT Dual (alternative wäre vielleicht powercolor .. red dragon mit 40 € addon) dabei. Soweit ok? Wenn ich das nun durch meine "Recherche" richtig verstanden habe ist die RX5700XT auf nem ähnlichen Niveau wie RTX 2070 Super nur eben gut 150-200 € günstiger?
Netzteil:
Empfehlung wäre nun das 550W be quiet Straight power 11... wäre aber 40 € Aufpreis ..ist das 500W bequite Pure power 11 ok oder sollte ich das investieren?

Noch ne vielleicht ganz doofe Frage. Ich hab dort nun gesehen es gibt Bluetooth Karten. Könnte ich damit meine sony wh-1000xm3 bluetooth kopfhörer nutzen? Als auch für Teamspeak usw? Funktioniert das?

Gruß Gillson
 
Zu deinen Fragen:
Die R5 3600 CPU gibt es nur 1x; du meinst vermutlich als zweite CPU die R5 3600X. Nimm die R5 3600.
Der "boxed" CPU Kühler ist ok, aber nicht wirklich leise.
Board passt.
Der G.Skill Aegis RAM wäre nicht meine erste Wahl. Dubaro hat da sich auch noch anderen RAM.
Zu "SSD M.2 direkt auf dem Mainboard" siehe Video weiter unten.
Eine RTX 2070 Super ist etwas leistungsstärker als eine RX 5700 XT, ist aber auch deutlich teurer. Wenn es die empfohlene Sapphire bei Dubaro nicht gibt, denn die PowerColor Red Devil oder eventuell auch die Red Dragon.
Die "BQT Puer Power 11" PSUs sind gut, die "BQT Straight Power 11" PSUs sind besser.
Bezüglich Bluetooth: ja, würde funktionieren.

M.2 SSD einbauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Hey,

Arbeitsspeicher:
16GG Corsair 3200 vengeance rgb pro 30 € mehr
Patriot 3200 viper4 10 € mehr
Alle anderen sind mir wieder mit zu viel Mehrkosten verbunden.

Mit nem anderen Gehäuse, anderen RAM, Grafikkarte, CPU Lüfter, bin ich dann auch bei 1250 € (Code 491988).
Wäre das System so jut oder kann ich wo sparen oder sollte noch was umbauen?

Gruß
Gillson
 
Hallo,

ich bin echt hin und her gerissen mit dem Typischen Thema Intel oder AMD (und Gforce oder Radeon).
Hab nun schon von mehreren gehört... AMD und Radeon "jaaa aber das mit den Treibern.. kannste nachher nit spielen weil du keine Treiber bekommst".
Habt ihr da Problem? Ist das unbegründet etc?
Gruß
Gillson
 
Zurück
Oben