Newbie beim TFT-Kauf hat Fragen

Splash

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich fürchte ich brauch etwas Hilfe beim Monitorkauf.
Ich suche vor allem für CAD und Bildbearbeitung einen neuen Bildschirm. Es soll ein TFT werden, was mein erster wäre. Somit hab ich wenig Ahnung.

Ich hab mir 2 Monitore schonmal rausgesucht, die recht vielversprechend zu sein scheinen:

- Dell Ultrasharp 2007 WFP
- Viewsonic VX2025wm

Ich tendiere wegen dem Äußeren zum Dell, würde aber bei Pixelfehlern, den Dell zurückgeben und den anderen bestellen.

Nun, was mich jetzt noch an all dem hindert, sind meine Zweifel.
- Reichen überhaupt 20" widescreen für komfortables Arbeiten aus? Ihr müsst wissen, ich hab immer noch meinen alten 17" CRT, aber ich empfand den damals beim Kauf auch recht groß und hab nun Bedenken, dass ich in nem halben Jahr wieder unzufrieden wäre.

- Taugen die beiden Geräte überhaupt für meine Ansprüche? Ich brauch keine 100%ige Farbtreue, aber ich will auch nicht erst 10 Probedrucke machen müssen, bis ich den richtigen Farbton erwische.

- Weiß zufällig jemand ob man bei Dell für einen gewissen zusätzlichen Betrag die Garantie auf Null-Pixelfehler bekommen kann?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Dominique

Also für Druckvorstufe und CAD würd' ich Dir einen Eizo TFT empfehlen...

Letztendlich bleibts es nur eine Frage des Geldes...

20 oder 21" WideScreen beim CAD macht kaum Sinn, weil Du bei 16:10 gegenüber der 4:3 Auflösung in der Breite 80 Bildpunkte gewinnst, jedoch in der Höhe dagegen 150 Bildpunkte verliert, die du zB im Autocad bei den Menüleisten merkst.

Also eher zu 24 Zoll greifen da ist dann das Platzangebot besser und es macht richtig Sinn*g

Vor allem die Rise- und Fall-Zeiten sollten bei einem CAD-TFT exzellent ausblanciert sein, sonst ist das Bild nicht flimmerfrei, wenn man in komplexe Darstellungen hinein- und hinauszoomt.

Hab' mir selber vor paar Tagen den Eizo FlexScan S2410W für's CAD zugelegt und bin total begeistert...

Im Autocad Magazin von Juni/Juli wurden einige 20/21" TFT-Monitore bezüglich CAD-Eignung getestet...

Dell 2007WFP: 86 Punkte, ergonomisch durchdacht, günstiger Preis
Eizo FlexScan S2110W: 87 Punkte, beste Bildqualität, Bedienkonzep gewöhnungsbedürftig
FSC Scenicview P20-2: 83 Punkte, umfassende Ausstattung, durchschnittliche Bildqualität
HP LP 2065: 80 Punkte, gutes Preis-/Leistungverhältnis, magere Softwareausstattung
LG L2000C: 78 Punkte, preisgünstig, kompakt, durschnittliche Bildqualität
Maxdata Belinea 102035W: 82 Punkte, preisgünstig, eher durchschnittliche Bildqualität
Nec LCD 2190UXi: 88 Punkte, interessantes Bedienkonzept, gute Bildqualität, hoher Preis
Samsung Syncmaster 215TW: 89 Punkte, preisgünstig, gute Bildqualität
Sony SDM-S205K: 82 Punkte, gute Bildqualität, Bedienkonzept nicht augereift
Viewsonic VP2030b: 85 Punkte, ergonomisch gelungen, Bildqualität mit leichten Schwächen

Ich würde an Deiner Stelle auch vielleicht eine Zweischirmlösung in Betracht ziehen... :)

Die Modelle von Eizo gibt's auch mit Farb-Kalibrierung

hiho

also den dell würde ich nicht nehmen da der ein s-ips panel hat da hatte ich

immer den eindruck das das bild irgendwie glitzert ganz eigenartig konnte ich mich nicht dran gewöhnen

da würde ich lieber zum viewsonic und seinem p-mva greifen die verwendet auch sony / baut die sogar eine sehr gute helligkeit und gute bildquali

aber wie gugu schon sagte ist meiner meinung nach eizo das maß der dinge

die verwenden handverlesene samsung pva panel gute helligkeit und hervorragenden

kontrast / bildschärfe und was besonders wichtig ist bei cad farbreinheit die wo man auch die drucker sehr gut anpassen kann .. also so wie es auf dem schirm ausschaut so kommt es aus dem drucker .. eizo ist zwar teuer aber die kohle echt wert

cu

Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)
Ich hab bei meinem Post vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mehr als 450 € ausgeben möchte bzw. kann.

@ Gugu:
Ich hab mal Deine aufgelisteten Monitore bei guenstiger.de eingegeben, zumindest die mit einer guten Bildqualität. Gemäß meinen finanziellen Mitteln käme dann lediglich der HP LP 2065 noch als Alternative in Betracht.
Wie hat die Zeitschrift eigentlich die Bildqualität des Dell befunden? Ich meine er hat ja doch eine relativ hohe Punktezahl bekommen.

@ fritz°:
Vielen Dank für den Link zum HP LP 2065. Habe den Testbericht gleich gelesen und muss jetzt leider sagen, dass ich nun zwischen 3 statt 2 Modellen auswählen muss.

@ Minako:
Die Sache mit dem Glitzern bei S-IPS Panels muss ich mir nun doch nochmal im Laden direkt anschauen. Womöglich stört mich das ja dann auch.
Eizo Monitore sind sicher ne feine Sache, nur sprengen sie in der geforderten Größe meine finanziellen Mittel. Allerdings stimmt mich Dein Verweis auf die von Eizo verbauten Samsung-Panels glücklich, denn laut prad.de ist im HP 2065 mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein Samsung S-PVA verbaut.

So jetzt hab ich noch n paar allgemeinere Fragen:
- Der HP hat ja ne native Auflösung von 1600*1200. Bei meinem 17"er ist dabei alles (schrift) so winzig klein. Sicher, der HP is dann ja auch 3,1" größer, aber meint ihr dennoch, dass das dann nicht zu klein ist?
- Wisst ihr zufällig ob es den HP auch mit schwarzem Rahmen gibt? Mir ist die Frage etwas peinlich, aber es würde besser zu meinen anderen Geräten passen. :)

Viele Grüße,
Dominique

In der Bildqalität erhielt der Dell LP2065 40 von maximal 50 möglichen Punkten.

Die Bildwiedergabe des LP2065 weist mehrere Charakteristika auf. Beim seitlichen Einblickwinkel sind nur geringe Farbabweichungen erkennbar, das Schwarz ist auch im Dunkeln recht kräftig. Die Farbübergänge von Schwarz zu den Grundfarben verlaufen sehr stetig, nur bei Grün sind Stufen zu erkennen. Das Grün tendiert etwas zu gelb, was sich aber über die Farbfunktion des OSD herausregeln läßt.

Zurück
Oben