Newbie braucht Hilfe

Ralph68

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen;

würde gerne mein Problem schildern in der Hoffnung das mir jemand helfen kann;


hatte Gestern zum ersten mal auf meinen neu aufgesetzten Computer : Motherboard / CPU / Arbeitsspeicher COD4 gezockt und nun kam der Fehler dass das Bild eingefreezt ist, allerdings der Sound noch weiterlief .Es war mitten im Spiel nach ca. 20 min.
Hitzethematik kann man denke ich ausschliessen. Graka ist bei 70 Grad – Lüfter dreht 40 % Leistung.

Desweiteren Ist mir aufgefallen, dass beim Hochfahren eine Meldung kommt Fanspeed to low. Allerdings hat es denke ich damit zu tun, dass der neue Lüfter wesentlich langsamer dreht (habe mir einen Aplenföhn darufgemacht) als die Voreinstellung des In a Box(war vorher drauf) . Daher kann ich das denke ich getrost übersehen.

Ich habe dann nach den einfreezen mit Everest das Ereignissprotokoll angeschaut und siehe da, er hat einen Fehler mit einene Grakatreiber bzw. mit Grafigkarte ?

Unten habe ich das Protokoll mal mitreingehängt.
Da ich Anfänger bin, wäre es nett mir zu schreiben, was ich noch posten sollte um eine Übersicht zu bekommen.

Vielen dank

Gruß Ralph



System Informationen Keine 2008-11-12 21:58:02 SYSTEM Service Control Manager 7035: Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "PnkBstrB" gesendet.
System Informationen Keine 2008-11-12 21:58:04 Service Control Manager 7036: Dienst "PnkBstrB" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
System Informationen Keine 2008-11-12 21:58:04 SYSTEM Service Control Manager 7035: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "PnkBstrB" gesendet.
System Informationen Keine 2008-11-12 21:58:09 SYSTEM Service Control Manager 7035: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "PnkBstrK" gesendet.
System Fehler Keine 2008-11-12 22:02:24 nv 108: Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
System Informationen Keine 2008-11-12 22:02:27 Application Popup 26: Anwendungspopup: Windows - Grafiktreiber reagiert nicht: Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.

System Informationen Keine 2008-11-12 22:02:41 EventLog 6006: Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.
System Informationen Keine 2008-11-12 22:03:51 EventLog 6009: Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 3 Multiprocessor Free.
System Informationen Keine 2008-11-12 22:03:51 EventLog 6005: Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
System Informationen Keine 2008-11-12 22:03:51 Save Dump 1001: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ea (0x87042918, 0x86a9fe50, 0x871a7790, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini111208-01.dmp.
System Warnung Keine 2008-11-12 22:04:17 Dhcp 1003: Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001FC6D5DFEC zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.


Desweiteren meine Graifgkartensoftware :: 6.14.11.7824-nvidia ForceWare 178.24

mein PC :
Version EVEREST v4.60.1500/de
Benchmark Modul 2.3.237.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer FINNLAND (Desktop)
Ersteller Ralph
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-11-13
Zeit 10:43


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername FINNLAND (Desktop)
Benutzername Ralph
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2008-11-13 / 10:43

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3100 MHz (15.5 x 200) 6000+
Motherboard Name Asus M3N-H/HDMI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8300, AMD Hammer
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Kingston 99C5316-026.A00LF [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Kingston 99C5316-026.A00LF [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award (10/06/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GT
Monitor LG L1970HQ (Digital) [19" LCD] (160918368)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Soundkarte nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte WDC WD1600JB-00REA0 (149 GB, IDE)
Festplatte WDC WD1600JB-00REA0 (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 149.0 GB (92.9 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-1F-C6-D5-DF-EC
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Canon MP510 Printer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller AT&T/Lucent IEEE1394 FireWire Controller (PHY: Agere LFW3226/3227)
USB1 Controller nVIDIA MCP77/78 - OHCI USB 1.1 Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP77/78 - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP77/78 - EHCI USB 2.0 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP77/78 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS M3N-H/HDMI ACPI BIOS Revision 1201
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt M3N-H/HDMI
DMI Motherboardversion 1.XX
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
... Treiberfehler. Eine Frage trotzdem: ist das schon öfters passiert oder das erstemal und hattest du vorher andere Treiber drauf?
 
Joar eindeutig zweideutig! Treiberfehler steht ja schon mal da, nur warum? Der läuft doch sonst sehr zuverlässig.
Einfach mal ´nen anderen Treiber testen und gucken ob´s läuft.
 
... Vista schaltet die Grafikkarte ab, sobald sich der Treiber in einem "Loop" befindet. XP ist noch nicht soweit (Hintergrundgedanken).

Der Treiber für sich läuft auch gut, sobald aber Treibermischmasch herrscht, ist auch dieser Treiber überfordert. Deswegen auch meine Frage, ob vorher schon eine andere Treiberversion auf dem Rechner lief. Die werden gerne mangelhaft deinstalliert.
 
Hallo und vielen dank für die Antworten ;
@nicoc

Also das Problem ist jetzt 2x aufgetreten . Ich hatte den PC neu aufgesetzt und den Treiber als ersters installiert. Sollte ich vorsichtshalber nocheinmal deiinstallieren und neu installieren ?

Aber so wie es sich liest , ist es ein Treiberproblem, oder ?

Komisch nur, dass ich GEstern COD5 installiert habe und nach einer Srunde dauerbelastung ist die Grafigkartenlüftung gerade mal auf 50 % und die Grafigkarte bei 73 grad. Dachte immer die Karte muss Vollgasblasen bei hohen 3d Anwendungen


Danke
 
... da die Grafikkarten für (sehr) hohe Temperaturen ausgelegt sind, geht der Lüfter erst in Richtung 90°C auf Höchstdrehzahl. 50% bei 73°C ist in Ordnung. Du kannst in ja gerne zum Testen mal schneller laufen lassen. Versuch es mal mit einem älteren Treiber, als 178.24.

Deinstallationsroutine (auch wenn jetzt welche kommen die anderes behaupten):
Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber (Virenprogramme ausschalten).

Hast du die richtigen Chipsattreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph68 schrieb:
Komisch nur, dass ich GEstern COD5 installiert habe und nach einer Srunde dauerbelastung ist die Grafigkartenlüftung gerade mal auf 50 % und die Grafigkarte bei 73 grad. Dachte immer die Karte muss Vollgasblasen bei hohen 3d Anwendungen

Nein, bei den aktuellen Karten ist es im Regelfall so, dass im BIOS der Karte ein Lüfterprofil programmiert ist, das die Drehzahl allein nach der Temperatur und nicht nach der anliegenden last steuert - was ja auch Sinn macht (und bei der CPU-Kühlung ja nicht anders funktioniert ;)). Wenn ich nicht irre, war bzw. ist es z.B. bei der 8800 GTX/GTS/GT so, dass der Lüfter bis ca. 85-90° C auf 60% läuft und erst darüber hochgeregelt wird, dieses Verhalten konnte ich bei meiner 8800 GTX auch gut beobachten.

73% sind zumindest für die aktuellen High End-GPUs noch fast "arktisch" - vgl.

https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/24/#abschnitt_temperatur


- daher ist es nicht verwunderlich, dass der Lüfter nur auf halber Kraft angesteuert wird :D

LG N.
 
Zurück
Oben