Newbie braucht einen Foto-Video-PC

bartaberfair

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Servus. Ich bin prinzipiell, was all die Komponenten und Hersteller angeht, ein richtiger Noob.
Ich bearbeite am PC Bilder und möchte auch mehr in die Videobearbeitung eintauchen.
Habe mir bereits ein bisschen was zusammengestellt und wollte hier die Schwarmintelligenz fragen, was sie davon hält, da ich in der Suche nicht ganz fündig geworden bin. :)


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Bild- und Videobarbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nope

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell.
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere, Da Vinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er darf leise sein :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Schick wäre der Eizo CS2420.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist immer toll, aber um die 2000 geht schon.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er schon packen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.


Hier mal meine Auswahl:


  • Intel® Core™ i9-9900K, ProzessorHN9I0000
  • MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC, MainboardGNEM54
  • ASUS GeForce RTX 2070 DUAL EVO ADVANCED, GrafikkarteJFXV0R4A
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, ArbeitsspeicherIFIGGZ3L
  • Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State DriveIMJM4Y02
  • WD WD2003FZEX 2 TB, FestplatteAFBW25
  • Corsair RM850 850W, PC-NetzteilTN8V6R06
  • Corsair Carbide 200R, Tower-GehäuseTQXV6P
  • TP-Link Archer T6E, WLAN-AdapterLWXK06
  • Corsair Hydro Series H45, WasserkühlungHXLC9I
  • Pioneer BDR-S09XLT, Blu-ray-BrennerCGBI22
  • EIZO CS2420 ColorEdge, LED-Monitor

Übersehe ich was oder kann ich das so lassen?

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt :)
 
So toll die Farbeigenschaften des EZIO's sind würde ich unbedingt zu einem größeren Monitor mit höherer Auflösung raten.
Vielleicht sogar einen Ultrawide-Monitor, da du ja auch Videobearbeitung machen willst.
Mindestens 1440p mit 32" würde ich dir da ans Herz legen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~14591_34401440


Das hier wäre mein Vorschlag ohne Monitor für 1650€:

1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST4000LM024)
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (2 mal für 64GB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 4G G5 [Lexa PRO], 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP, lite retail (11268-01-20G)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)

Zur Grafikkarte:
Es sei denn du brauchst eine nVidia Grafikkarte für CUDA/NVENC, genügt eine RX 550 zur Ausgabe.

Hier blieben dir dann grob 400€ für einen Monitor deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9900K würde ich in deinem Fall eher nicht nehmen. Ein Ryzen 9 3900X bringt in deinem Anwendungsfall deutlich mehr Leistung und kostet in etwa das Gleiche. Wenn es günstiger werden soll ein Ryzen 7 3700X. Ähnliche Leistung wie der 9900K aber gute 150€ billiger.

Das Ganze auf ein X570-Board schnallen.

Ob dir die Grafikkarte in deinem Gebiet wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Da darf sich jemand anderes dazu äußern. Denke aber mal, dass es da was deutlich kleineres auch tut.

Netzteil reichen 550W, wenn es ein solides ist.

Und willst du dir als Laie wirklich eine anfällige AiO-Wasserkühlung antun? Ich würde eher zu einem gut dimensionierten Luftkühler raten. Ist einfacher, unkomplizierter und sicherer. Scythe Mugen 5 (Rev. B) oder Fuma 2 oder irgendwas in der Richtung.

Weiß auch nicht, inwiefern deine Programme von schnelleren (NVME)SSDs profitieren. Aber grundsätzlich würde ich mir gut überlegen, ob du noch eine laute und langsame HDD in deinem System haben willst.

Wie kommst du auf den Monitor? Ist doch schon ein älteres Semester.

Nachtrag:
Zu Langsam. Aber im Grunde sind @Bard und ich wohl einer Meinnung. ;)
 
Erster Gedanke: warum teuren 9900k, wenn Du mit Ryzen 3900X mehr kriegst.
Zweiter Gedanke: Größere SSD(s), ggfls. 2TB
Dritter: Netzteil irgendwo zwischen 550-700Watt, Plat oder Titan
Vierter: Wenn nicht Spiele, aber vielleicht CUDA für Video, dann 2060Super, ansonsten 5700XT
(kommt auf die Videoprogramme an und deren Plugins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, pseudopseudonym und dersuperpro1337
der Vorschlag von Bard ist schon mal eine gute Basis,

und ja, Eizo ist teuer, die Qualität aber dementsprechend + 5 Jahre Vorortaustausch,
du kannst ohne Bedenken einen Vorführ-/Ausstellungsmoni direkt bei Eizo kaufen,
sparst du etwas und es reicht für WQHD 27"
habe selbst 3 Eizo's, der älteste ist 15 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, cool. Das ging ja fix. Danke an Alle. Werde mir eure Vorschläge sehr zu Herzen nehmen :)
 
Bard schrieb:
seit anfang des jahres liegt (endlich) auch den Noctua-kühlern ohne SE-AM4 das montagematerial für AM4 bei.

die MP510 ist aktuell mMn zu teuer für das was sie bietet bzw preislich zu nah an der 970 Evo. die Silicon Power P34A80 ist der MP510 technisch sehr ähnlich und aktuell für 115€ zu kriegen.

das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben