Newbie bzgl. Tablets - was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich hatte eigentlich gehofft hier einen Sammelthread o.ä. zu finden, in dem die üblichen Tablet-Fragen abgehandelt werden. Für mich sind Tablets absolutes Neuland :rolleyes:.

Welche Mindestanforderungen sollte ein Tablet haben (Speicher, Ram, Prozessor etc.) wenn man damit ausschließlich die typischen Büro-Anwendungen und ggf. ab und zu ein paar Filme schauen möchte? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich auf einem neuen Tablet meine Win8-Professional 64Bit-Version installieren kann, die ich für mein Notebook damals gekauft hatte (und die dort nicht richtig lief, weil das Notebook zu alt war).

Um es einfacher zu machen: Budgetgrenze sollte bei 500,00 Euro liegen. Bei welchen Geräten seht Ihr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Reichen 500,00 Euro?

Danke und Gruß

AL

Was sind für dich Büro-Anwendungen?

Soll eine Tastatur an das Tablet?

Soll das Tablet einen Stift (Digitizer) haben?

MFG

Das erste und wichtigste Kriterium ist zunächst: brauchst du überhaupt ein Tablet?
Oder anders ausgedrückt: was willst du überhaupt damit machen / welchen Einsatzzweck möchtest du abdecken?

Ich finde:

1. Welches OS: Android, iOS oder Windows

2. Display und Größe: Unter Retina bzw FullHD geht garnix.

3. Wertigkeit: Wenn es sich wie Pappe anfühlt ist es auch nix.

4. Updatefähigkeit: Google und iOS Geräte bekomme am besten Updates

5. Prozessor: Ne schnelle CPU ist immer gut

Naesh schrieb:
Ich finde:

1. Welches OS: Android, iOS oder Windows

2. Display und Größe: Unter Retina bzw FullHD geht garnix.

3. Wertigkeit: Wenn es sich wie Pappe anfühlt ist es auch nix.

5. Prozessor: Ne schnelle CPU ist immer gut

bzgl. der Updates : Sry aber Android Geräte stehen oft genug in den News weil Hersteller sagen, " Sry kb mehr auf Updates". Microsoft liegt da vor Google.

Naesh schrieb:

ich musste mich erst vom lachflash erholen...
mach Windows und ios draus. Android ist in extremer weise herstellerabhängig ob und was du an updates bekommst.

@Hammerwerfer559:
Danke, hab ich ja auch schon geschrieben.

@Alle anderen:
Hallo Leute, es muss erstmal geklärt werden:
- warum ein Tablet,
- überhaupt ein Tablet
etc.

und ihr seid schon bei Android Updates?

Er hat auch geschrieben dass er wenn dann Windows 8 draufspielen will.
Also nix mit Android.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Was das "Brauchen" angeht - ich habe inzwischen (wie wahrscheinlich 90% aller Forumsmitglieder hier) einen PC, ein Notebook und ein Smartphone. Zusätzlich habe ich noch ein Kindle Keyboard 3G (3. Generation) und seit letzter Woche ein Kindle Paperwhite. Also "lebensnotwendig" ist das Tablet für mich auf keinen Fall, technischer Overkill trifft's da schon eher :D. Ich habe allerdings gemerkt, dass ein Notebook auf Reisen unnötig lästig ist, weil ich meistens nur im Internet surfe und E-Mails schreibe- das Smartphone (Galaxy S2) ist dafür widerum 'n bisschen klein.

Mit Office-Anwendungen meine ich das Übliche: ein bisschen Word, ein bisschen Excel, E-Mails, PDF - fertig. Gibt's sicher auch in der einen oder anderen Form auf Android-Basis. Wie beschrieben habe ich aber eine Win8-Lizenz, die bei mir ungenutzt Staub ansetzt. Klar erscheint das erstmal sinnbefreit, deswegen weitere 500,00 Euro auszugeben - aber wenn es im (Berufs-)Alltag einen Mehrwert bringt (nicht zuletzt wegen der kompakten Größe), kann man ja zumindest mal drüber nachdenken.

Gruß
AL

Auf nen Tablet wirste keine Version von Win8 drauf installieren können, da du kein Tablet ohne OS findest.

Verkauf die Lizens und das Geld kannste dann in nen Tablet stecken.

Ich kann dir nur raten bis zum 22.10 abzuwarten und zu schauen was Apple auf den Markt bringt. Wenn es dir nicht gefällt oder du ein Apple hater bist, dann kann ich dir das Nexus 7 (2013) ans Herz legen. Das ist ein SUPER Teil. Ich habe mir als Apple Jünger das Ding geholt um es zu testen und mittlerweile habe ich mein ipad Mini an meine Eltern verschenkt und nutze nurnoch das Nexus 7 :)

Windows Tablets sind irgendwie alle zu schwer/dick. Habe meinem Chef das Surface Pro geholt und das Ding wiegt ne Tonne :D

Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen.

O.k. das Lenovo ist ja schonmal nicht schlecht. Danke für den Tipp! :daumen: Ich nenne mal zum Vergleich das hier: Acer ICONIA W510 64 GB, Tablet, mit Touchscreen. Mir ist nur aufgefallen, dass es statt 32GB 64GB hat. Wo ist denn das LENOVO bspw. trotzdem besser? Wie gesagt - ich habe Null Ahnung bzgl. Prozessor, Grafikkarte, Monitor etc....
Ergänzung ()

@Naesh: Ich hab Win8-Professional zu Hause. Ich hatte eigentlich vor, mir ggf. ein Tablet mit Win8 zu holen und da dann die Professional-Variante draufzuspielen. Oder - falls das technisch geht - ein (günstigeres?) Tablet mit Android und DA dann Win8 drauf (wird ohne DVD-Laufwerk aber nicht ganz einfach).

Für Office würde ich eindeutig Windows Tablet nehmen, alleine shcon wegen der guten Office-Software und die Freiheit mit Win8 Pro.
Ich selber bin momentan auf der Suche, habe ca. die gleichen Anwendungszwecke wie du und habe mich schon überall informiert. DAs Iconia W510 ist auch ein richtig guter Kandidat, hat einen 1.8 Ghz Dual-Core was eigentlicht recht gut ist. Es kostet in der 64GB um die 460 € ohne Tastatur oder Stylus. Oder du kaufst Dir die 32 GB Variante inkl. Tastatur oder/und Stylus.

Displaygröße ist gleich mit 10,1". das Thinkpad Tablet 2 hat eben noch normalen USB 2.0 Anschluss das Iconia microUSB.
Die zwei sind aber recht gleich, nur der Preis ist eben unterschiedlich, das Thinkpad mit 32GB (mit 64GB inkl. Stylus 700 €) kostet knapp 390 € das Iconia mit 64GB ca. 460 € (ohne Tastatur oder Stylus.

Reichen Dir denn 32GB? Bedenke, dass Win8 schon die Hälfte wegnimmt -.-

Aha! DAS wusste ich z.B. auch nicht - Win8 frisst echt schon 16GB? Da sollten es dann ja wirklich 64GB sein, oder? Andererseits werde ich da nicht irreviel Software draufknüppeln - die Boardmittel von Win8 sind ja schon recht umfangreich. Ist es eigentlich grds. möglich, auf ein Android-Tablet statt dessen Win8 zu installieren, oder ist die Hardware dafür nicht geeignet?

Wer sich also das Einstiegsmodell mit 32 Gigabyte Flash-Speicher kaufte, hatte schon nur noch 20 Gigabyte zur eigenen Verwendung übrig.

Quelle

Sind dann doch "nur" 12 GB. Office hast Du ja dann eh schon drauf und E-Mail Client sowie Browser. Eventuell VLC Player noch, Filme auf USB oder externe Festplatte (wobei ich glaube, dass externe Festplatten nicht unterstützt werden). Worddateien sind an sich ja eh nicht groß (außer mit tausend Bildern).

Es ist nicht direkt möglihc, Win8 auf Android Tablets zu spielen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-man-windows-7-8-auf-android-tablet.1040689/

SothaSil schrieb:
@maxi: google geräte = nexus, nicht alle androids!
auch hier gibt es teils wochenlange Verzögerungen...bei MS gibt es hier garkeine Verzögerung...mich würde interessieren wie er zu der Reihenfolge kommt, MS liefert zentral an alle die updates zum selben Zeitpunkt aus (ähnlich wie es apple macht, nur dass apple pro gerät angepasste updates raushaut und MS halt generic updates)

@Topic
bisher lese ich
typische büroanwendung = MS Office (und sonst?)
Videos schauen
Ist das alles was du willst? (ausser win8 pro draufmachen - das nach meinem eindruck ja nur wegen "haben/können" so gewollt wird aber nicht weil du irgendwelche Anforderungen diesbezüglich hast)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf Tablets mit dem neue Atom warten. Wenn die halten was sie versprechen, sind sie doch ein gutes Stück schneller und stromsparender. Die gerade vorgestellten Tablets sollen ja noch diesen Monat auf den Markt kommen: https://www.computerbase.de/news/tablets/lenovo-ideapad-miix-2-mit-windows-8-1.42452/
Dann werden sicherlich vor Weihnachten auch noch ein paar 10" Win8 Tablets mit dem Atom rauskommen. Dazu noch eine Tastatur und du kannst dein Notebook und deinen Reader zuhause lassen.

Achja der Witz mit den Android Updates war net schlecht^^

Office, Filme schauen, surfen, Wordpress, Musik + Bilder, Social Media. Sind z.B. meine Anwendungsbereiche. Da ich Windows ohnehin mag, tendiere ich eh dazu. iOS ist nichts für mich, und Android habe ich shcon auf dem Smartphone und will es auch nicht auf dem Tablet. Ich komme mit Win8 am Besten klar, zumal es ja den Win7-Desktop hat mit Explorer etc pp

Für mich klingt das eindeutig nach Windows RT ...
Surfen, MS Office, Mails, Videos ... alles dabei.

Was mich aber stört ist, dass man mit RT nicht Programme aus dem Netz installieren kann. Bei Win8 kann man ja einige Programme einfach so installieren wie am PC, oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Zurück
Oben