Newbie bzgl. Tablets - was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf?

Auf RT kann man nur Apps aus dem Store installieren.
Aber der Threadstarter hat keine weiteren Anforderungen genannt ... deshalb (wenns dabei bleibt) wäre meiner Meinung nach RT ideal.

//Edit: Und mit Win8 am Tablet hast du einen PC ... da geht alles was am PC geht.

Jop, dann RT. Aber muss ja er wissen, für mich wäre das nichts da wird einem ja ein Stück Freiheit geraubt :)

Hängt halt wirklich vom Anwendungsgebiet ab ...
Wer mit den Store Apps auskommt dem reicht RT. Wer richtige Programme will (Photoshop, etc) der muss natürlich eine Win8(.1) Version nehmen. Ob das auf einem 10" Touch gerät dann Sinn macht ist ist halt die Frage. Höchstens mit Digitizer/Maus meiner Meinung nach...

//edit:
Ich behaupte, dass man im Prinzip für den Alltag nicht sehr viel mehr als RT braucht.
Mit dem kompletten MS Office Paket und IE (inkl Flash) ist man für das meiste gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man eben wissen, welche Apps man benötigt und ob diese im Store vertreten sind.
Wenn RT, dann würde ich über ein Surface inkl. Touchcover nachdenken. Ob es ein Surface 2 sein muss, weiß ich nicht. Bessere Auflösung, ok...

0711 schrieb:
Ist das alles was du willst? (ausser win8 pro draufmachen - das nach meinem eindruck ja nur wegen "haben/können" so gewollt wird aber nicht weil du irgendwelche Anforderungen diesbezüglich hast)

Grundsätzlich gilt natürlich: je mehr Leistung ich für das Geld bekomme, desto besser. Erfahrungsgemäß benötige ich im Urlaub und auf Dienstreisen aber nur die üblichen Office-Programme (wie bereits weiter oben aufgezählt). Bildbearbeitung beispielsweise ist nicht erforderlich (und mit einem mobilen Gerät auf Grund der permanent wechselnden Lichtverhältnisse auch nicht sinnvoll), genauso wenig Spiele. Konkrete technische Anforderungen an das Betriebssystem habe ich nicht - bin aber der "Meinung", dass eine Microsoft-Plattform insgesamt ein runderes Gesamtpaket bietet als Android.

Bevor alle auf mich einprügeln: mir fehlt ein umfängliches technisches Wissen, um einen wirklich fundierten Vergleich zwischen Microsoft und Android ziehen zu können. Mit Microsoft arbeite ich täglich im Büro und auch zu Hause, das kennt man halt. Android kenne ich hingegen nur von meinem Smartphone, bin aber von dessen Office-Lösungen nicht überzeugt (auch wenn ich hier evtl. Äpfel mit Birnen vegleiche). Apropos Äpfel: Apple soll ja grundsätzlich sowieso immer besser sein als alles andere :p, kommt für mich aber wegen des hohen Preises nicht in Frage. Ich will auch hier nicht wieder die typische Miccrosoft-vs.-Apple-Diskussion lostreten...

Gruß
AL

Alcarhon schrieb:
Mit Microsoft arbeite ich täglich im Büro und auch zu Hause, das kennt man halt.

So seh ich das auch. Zumal das Win8 auch eben den Win7-Desktop hat und das alles vertraut ist.
Wenn Du nur Office brauchst, dann reicht aus dem Hause MS das Windows RT aus. Sei Dir eben bewusst, dass nur Apps aus dem Store installierbar sind (wie basti schon geschrieben hat :)). Ein Surface RT mit 64 GB inkl. Touchcover (Tastatur) kostet bei Euronics 480, - € (klick). Jetzt die Frage: Bald kommt ja das Surface 2 raus (22. dieses Monats) mit ein paar Verbesserungen wie FullHD-Auflösung, bessere Akku (laut MS 10h), schneller (ob man das bei Office merket ist fraglich), USB 3.0, dies sind so im Groben die Neuerungen (Link dazu).

Also zeitkritisch ist das ganze sowieso nicht. Ich kann problemlos noch warten, bis neuere Geräte auf dem Markt sind. Ob ich die dann kaufe oder die "älteren" dann günstiger bekomme sei dahin gestellt. Was ist denn, wenn ich ein Tablet mit Windows RT nehme und da dann meine Win8 Professional draufbügel - das müsste doch gehen oder? Ich würde halt gerne die Lizenz nutzen - mir geht das schon auf den Keks, dass ich ein vollwertiges OS im Regal stehen habe, ohne es zu nutzen. Auf meinen PC will ich das aber nicht installieren, weil der (mit win7) perfekt läuft ("never change a running system" usw.).

Ob das so einfach geht, weiß nicht ehrlich gesagt nicht. Aber verkauf doch deine Lizenz, dann hast Du zwar minimalen Verlust aber besser als wenn es nur im Regal steht.

Warum 64GB, ich würde eher zum RT mit 32GB plus Micro-SD nach Bedarf (32 oder 64GB) tendieren.... Mit etwas Geduld lassen sich bestimmt noch mal €50,- bis 80,- ggü. dem derzeitigen Preis sparen (auf ein Angebot warten):

Surface RT 32GB

Seit ich mein RT habe, wurde mein Win8 Pro Notebook (13,1") eigentlich nicht mehr von mir angefasst...

Pro lässt sich nicht auf einem RT-Tablet installieren, deshalb gibt es ja RT (für ARM-Prozessoren).

Löse dich bitte von dem Gedanken, deine Win8 Lizenz irgendwie auf ein Tablet zu bekommen :D
Surface RT ist ein Gerät auf ARM Basis.

Wie einige schon sagten: Verkaufen / Behalten für nächsten PC. Aber nicht um auf ein Tablet zu installieren.

Grds. gute Idee, aber gibt das nicht evtl. Scherereien mit der Lizenz? Schließlich hatte ich Win8 ja schonmal auf meinem Notebook installiert und dort den Lizenzschlüssel genutzt (ich hab' mich aber nicht registrieren lassen)...
Ergänzung ()

Will einer von Euch win8 professional haben? :D

`basTi schrieb:
Für mich klingt das eindeutig nach Windows RT ...
Surfen, MS Office, Mails, Videos ... alles dabei.
U.a. das worauf ich hinaus wollte mit meinen fragen und da bekommt er mit den kommenden surface 2 oder Nokia 2520 echt gute geräte die durchaus in seinen preisbereich fallen könnten
Ergänzung ()

Alcarhon schrieb:
Ergänzung ()

Will einer von Euch win8 professional haben? :D
upgrade oder vollversion
preis? ;)

deine pro Version kannst du schon auf einem Windows 8 x86 tablet installieren, den nutzen stelle ich aber trotzdem in frage (egal ob x86 oder nicht) - von dem was ich les. Muss das irgendwie in einer Firma angebunden werden?
Grundsätzlich zu deinem Upgrade
Windows RT Tablet = Arm Basis, hier ist das nicht möglich (genauso wie bei Android/iOS)
Windows 8 Tablet = x86 Basis, hier ist das möglich aber was du davon hast ist die frage ;)
Ergänzung ()

Alcarhon schrieb:
Grundsätzlich gilt natürlich: je mehr Leistung ich für das Geld bekomme, desto besser.
da bekommst du halt mit tegra 4 oder snapdragon 800 und Windows rt schon recht viel...inklusive Office ;)

Zuletzt bearbeitet:
@0711: Vollversion, mit der man ja ab heute auch auf 8.1 upgraden kann. Preis - muss erst nachschauen was ich damals gezahlt habe. Wie ist das mit dem Lizenzschlüssel? Gäbe das Probleme?

Physically schrieb:
schneller (ob man das bei Office merket ist fraglich)
klares ja
Ergänzung ()

Alcarhon schrieb:
@0711: Vollversion, mit der man ja ab heute auch auf 8.1 upgraden kann. Preis - muss erst nachschauen was ich damals gezahlt habe. Wie ist das mit dem Lizenzschlüssel? Gäbe das Probleme?
man muss warscheinlich zum aktivieren anrufen aber ansonsten isses wurst dass schon mal aktiviert war, solange du es selbst halt nicht weiterbetreibst ;)

Also gerade wenn du noch warten kannst, würd ich das momentan auch tun. Meiner Meinung nach ist der Tegra 3 im Surface RT zu lahm um richtig spaß zu haben. Hatte auch ein RT Tablet mit dem Qualcom dualcore den die ganzen RT Tablets hatten (ungefähr so schnell wie der Tegra 3) und es war alles einfach extrem langsam. Gerade Apps haben unter Windows doch vergleichsweise lange ladezeiten. Wenn RT, dann auf die kommende Generation warten (Surface 2, das kommende Nokia Tablet,...). Was ich persönlich wesentlich attraktiver finde sind die Atom Tablets, denn die sind nicht so teuer die die i5 Dinger, auch nicht viel teurer als die RT Tablets, haben eine gute Akkulaufzeit und ein vollwertiges Windows. Das Problem war momentan nur: das vollwertige Windows bringt nicht viel weil die Atoms einfach zu langsam sind um damit etwas an zu fangen. Die neuen Atoms legen aber bei der Leistung noch ordentlich was drauf. Klar kommt die Leistung nicht an einen Core ixx ran, aber um gut mit dem Tablet was zu machen sollte es reichen denke ich.

@BloodFreeze: das Surface 2 ist dann aber eben mit Touchcover 32GB teurer, natürlich.

Habe von meinem Kollege mal das Surface RT ausprobiert, etwas bedient, Bilder geschaut, Explorer rumgespielt. Mir ist kein Ruckler oder dergleichen aufgefallen, es war die 32GB Version alles lief flüssig. Ich gluabe bei RT ist die Vollversion von Office vorinstalliert, sollte eigentlich reihen das Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
1) Es gibt natürlich solche Tablets wie das Surface Pro (2) mit x86-Prozessor und Windows 8(.1), weches dann aber vorinstalliert ist. Preislich sind die aber ne Ecke teurer.
2) In Tablets mit iOS (also iPad), Android und Windows RT stecken ARM-SoCs wie diverse Tegra und Snapdragon. Also kann man ein normales Windows nicht installieren.
3) Wenn du mit dem Key schon ein Windows aktiviert hast, solltest du den auch behalten. Sonst musst du das Windows runterschmeißen oder mit einem anderen Key aktivieren.
4) RT scheint für dein Anwendungsgebiet "MS Office und Surfen" absolut ausreichend:

Physically schrieb:
das Surface 2 ist dann aber eben mit Touchcover 32GB teurer, natürlich.
Man muss das auch so sehen: Das Surface 2 32GB (429€) ist mit TouchCover (119€) oder TypeCover (129€) immer noch günstiger als ein iPad 4 Wifi 32GB ohne Cover, geschweige denn Tastatur.

Das Surface bietet dabei einen microSDHC-Slot, Splitscreen-Multitasking (Windows 8/RT eben), Kickstand, fullsize USB, Flash im IE, MS Office und optionale Tastaturcover.

Es gibt mittlerweile über 115.000 Apps im Windows Store. Eigentlich ist alles, was man normalerweise mit einem ARM-Tablet macht, abgedeckt.
Remotedesktop ist z.B. schon an Bord bzw, es gibt eine fingerfreundliche kostenlose App von Microsoft. Auch hat's einen Haufen Spiele, wobei Halo Spartan Assault natürlich heraussticht. Focus, Tagesschau etc. gibt's auch. Ob irgendwas speziell interessantes vorhanden ist, kann man ja durch Onlinesuche schnell herausfinden.

Ich gluabe bei RT ist die Vollversion von Office vorinstalliert, sollte eigentlich reihen das Tablet.
Bei Windows RT ist Office RT 2013 mit Word, Powerpoint, Excel und OneNote dabei. Mit dem Update auf Windows RT 8.1 (seit gerstern) kommt auch Outlook hinzu.
Ganz vollwertig ist das Office dann aber der Genauigkeit halber nicht, denn ActiveX-Makros und ein paar Add-ins gehen mit dieser ARM-Version nicht.

Das Surface RT ("1") ist zwar mittlerweile recht günstig, aber ich persönlich würde das Surface 2 vorziehen - wobei ich noch auf die Nokia-Präsentation am 22.10. warte (gerüchteweise LTE, Snapdragon 800, FullHD).
Denn das 2 bietet ggü. dem RT: fullsize USB3.0 statt 2.0, Display mit FullHD 1920x1080, bessere Lautsprecher, verbesserten Ladeanschluss, den zweistufigen statt einstufigen Kickstand, Kameras mit 5 und 3,5 Megapixel und merkbar größerer Lichtempfindlichkeit statt zweimal je 1MP, Tegra 4 statt Tegra 3 (3-4 mal so schnell), etwas leichter und dünner, 10 Stunden statt 8h Akkulaufzeit.
Die neuen Covers haben übrigens ggü. den alten beleuchtete Tasten.
Zur zweiten Generation Surface läuft auch so eine Aktion mit Skype Premium kostenlos für ein Jahr und 200GB bei Skydrive kostenfrei für zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bin von dem Forum hier immer wieder begeistert. Statt jede Menge Fachzeitschriften durchwälzen zu müssen, bekommt man hier immer nach kurzer Zeit einen wirklich guten Überblick. Danke dafür ;) Ich werde meine Win8-Lizenz dann wohl verkaufen.

Bis denne

Zurück
Oben