Newbie-Frage: DSL + Router + Hub?

TermyD

Lt. Commander
Hi,

ich muß eine Newbie Frage stellen:

Ich habe 2 PCs und ein Notebook. Diese sollen alle per DSL ins Internet gehen können.

Da ich nicht jedesmal den (Haupt-)Rechner, an dem das DSL-Modem bislang hängt, starten möchte um per Crosslink etc. den 2. Rechner oder das NB anzustöpseln um ins I-Net zu gehen, kommt AFAIK nur ein Hardware Router für mich in Frage.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Dient ein Router denn auch gleichzeitig als HUB bzw. Switch für die "normale" Netzwerkverbindung, oder muß ein Router ZUSÄTZLICH zu einem bestehenden HUB oder Switch angeschlossen werden?

Bzw. gibt es Geräte, die diese Eigenschaften vereinen, ggf. mit einem integrierten Print-Server? Für Geräteempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CU

TermyD

sorry, das editieren wollte nicht fuktionieren :-(

Ich habe Gerät von US Robotics gefunden, daß meine Wünsche anscheinend erfüllt:

http://www.schiwi.de/index.cgi?bk=menu(id=02X0Y6)&pg=bestainf&id=DB630

Dies scheint mir ein integrierter HUB und Router zu sein, oder?

Das bedeutet aber auch, das im Prinzip der Router und der Hub zwei Geräte in der Netzwerktopologie sind, korrekt?

BTW, kennt jemand diese Gerät oder adequate Alternativen?

Ob es sich bei dem Gerät um einen Hub oder Switch handelt, lässt sich leider nicht genau erkennen. Selbst bei USR werde ich nicht schlauer aus der Spezifikation.

Es hört sich aber nach einem angemessenen Preis an. Denn Printserver, Switch/Hub und Router für 119.- € find ich gut und es erfüllt alle Deine Wünsche (hoffe ich).

SMC7004ABR

Hallo,

@n0com
Danke für Deinen Input. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden. Aber eine Alternative zum USR Gerät habe ich entdeckt:

SMC Barricade 7004ABR
Link http://www.smc-europe.com/de/products/broad.html

Dieser hat anscheinend jeden Vergleich in der letzten Zeit gewonnen und liegt preislich auch bei ca. 120,- €.

Ich werde mal schauen, wo ich den in HH kaufen kann.

CU

TermyD

Ich hab den SMC Barricade 7008 und der ist richtig gut :)

*Router
*7-Port Switch
*Printserver

und ich kenne einen Händler, der das Teil für schlappe 159€ verkauft. Ich selbst hab das Gerät von diesem Händler bei EBay für 155,- bekommen :)

Das Schlimme ist nur - die 7 Ports sind voll belegt *heul*. Sollte noch jemand auf ne LAN herkommen wollen muss ich Nachrüsten :(
Ich hab zwar noch ´n 16-Port Hub von D-Link hier, aber der soll eigentlich meine ehrwürdigen Hallen verlassen, da die Kiste dank aktivem Lüfter mit der Zeit ordentlich auf die Ketten geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel

vielen Dank für den Link. Ich habe dort den Router bestellt und sag Bescheid, ob alles funktioniert hat.

Danke für die Hilfe!

CU

TermyD

Router funzt!

Hi,

habe heute Mittag den Router W-Lynx 701-S von Futuretelecom erhalten. Angeschlossen, konfiguriert und es läuft klasse.

Das Gerät und die Anleitung ist echt Newbie-sicher ;-)

Vielen Dank für Eure Tips, speziell @Bombwurzel!

CU

TermyD

Zurück
Oben