NewBie möchte Programmieren Lernen

The_1st_Knight schrieb:
Das sehe ich ein wenig anders. Denn an einer Hochschule werden noch wesentlich mehr Inhalte vermittelt, als das reine Programmieren. Programmieren als solches ist auch nicht schwer zu erlenen. Aber die Art und Weise wie man bestimmte Probleme löst und wie man die Entwicklung und den Einsatz von Software plant und ausführt, sind wesentliche Komponenten, die zu einer hohen Programm- und Codequalität führen.

Meiner Erfahrung nach wird an Hochschulen / Unis leider so gut wie gar nichts vermittelt, was beim Programmieren letztendlich wirklich nützlich ist. Jede Menge Theorie, kaum Praxis, und wenn doch mal was programmierbezogenes dann oft von Profs, die irgend wann in 80ern / 90ern mal programmieren gelernt haben und seit dem auf diesem Stand stehen geblieben sind.
Das war so an meiner FH, und das sehe ich immer wieder bestätigt, wenn bei uns mal wieder ein Neuling von einer Uni / FH anfängt, der sein Studium zwar erfolgreich hinter sich gebracht hat, der aber kaum in der Lage ist, irgend was komplexeres als ein Hallo-Welt-Programm zustande zu bringen.

Studium ist schön für den Titel / besseres Einsteigsgehalt ... ohne starkes Eigenengagement kann man sich aber schwarz und blau studieren und wird trotzdem kein guter Programmierer.

Mein Tipp:

Lade dir Visual Studio 2010 Express für C# runter. Damit hast du ne moderne Entwecklungsumgebung mit Framework dass es dir erlaubt einfach und schnell mit viel Erfolgserlebnissen Programme mit Windows-Oberfläche zu basteln.

Für den Einstieg lade dir antme (von antme.net) herunter - das ist eine Art Prigrammier-Spiel, in dem du einem Ameisenvolk Schritt für Schritt eine künstliche Intelligenz programmierst. Auch hier wieder: viel Spaß, Erfolgserlebnisse nach 20 Minuten und zusammen mit guten Tutorials einen nicht zu unterschätzenden Lerneffekt.

Wenn du daran Spaß findest setzt dich mit dem Prinzip Objektorientierter Programmierung auseinander und Taste dich langsam in das XNA-Spieleframework hinein.

Ist nicht trivial, aber für privat und aus Spaß der wohl angenehmste und lustigste Weg sich dem Programmieren anzunäheren - langweilige Theorie wird dir schon noch früh genug begegnen.

Edit: Eigentlich müssten wir hier mal nen antme-Ameisenvolkbattle organisieren, ich glaub jeder der gerne programmiert hätte da ne Menge Freude dran :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das war so an meiner FH, und das sehe ich immer wieder bestätigt, wenn bei uns mal wieder ein Neuling von einer Uni / FH anfängt, der sein Studium zwar erfolgreich hinter sich gebracht hat, der aber kaum in der Lage ist, irgend was komplexeres als ein Hallo-Welt-Programm zustande zu bringen.

Das kommt natürlich immer auf die Hochschule und die Dozenten an. Zwei von dreien, die bei uns die Vorlesungen gehalten haben, kommen direkt aus Projekten und arbeiten dort eben parallel zum Hochschulbetrieb.

Ich muss dir allerdings zustimmen, dass ich bisher auch viele Studis aus anderen Unis gesehen habe, die glauben sie könnten programmieren und dann einen Code liefern, bei dem jeder etwas bessere Programmierer in Tränen ausbricht. Allerdings bin ich bisher der Überzeugung, dass an meiner Uni sehr gewissenhaft und gründlich Grundlagen für erfolgreiche Softwareprojekte vermittelt werden.

Ich möchte aber noch einmal betonen, das ich Eclipse, Visual Studio oder ähnliche Entwicklungsumgebungen für den Einstieg für absolut ungeeignet halte. Von dem Vorschlag von Turbo Pascal möchte ich jetzt gar nicht reden... gibts noch aktuelle Programme, die in Pascal geschrieben werden?

Java ist in reduzierter Form ein hervorragender Einstieg in die OOP. Man muss ja nicht gleich das gesamte Framework überblicken. Gerade wenn man ganz am Anfang steht, dreht es sich doch viel mehr um sehr einfache Konzepte wie Schleifen oder Rekursion. Dazu braucht man definitiv keine der immer und immer wieder vorgeschlagenen Monster names Eclipse und Co.

Na ja, der Vorteil einer Hochschulausbildung ist, dass man aus seinen Kenntnissen wenigstens gehörig Kapital schlagen kann. So'n Dipl. Ing. steigt bei 40k+ Jahresgehalt ein, ein gelernter Programmierer mit vielleicht 22-25k. Beide können am Ende dasselbe, schreiben ähnlichen Code,...

Tatsache ist aber: Um anständig zu programmieren sollte man eine anständige Ausbildung haben. So wichtige Punkte wie saubere Algorithmierung lernst du nicht nebenbei. Spätestens wenn man dann aber mit so kleinen Problemen wie der Leistungsfähigkeit und Skalierung zu tun hat ist eine Hochschul-Bildung schon bald Pflicht. Es gibt zu vielen Problemen mehrere Lösungswege, deren Komplexität aber deutlich unterschiedlich ist. Es bringt nix, wenn dir zu einem Sortierproblem nur Naive Sort einfällt.

Als kleinen einstieg möchte ich dir Das Wiki von spieleprogrammierer.de empfehlen. vllt hast du danach einen kleinen Überblick ;).
Aber auch SICP würde ichm ir anschauen (findest du unter dem Link von .root).

Eine Sache noch: stell nicht solche Fragen... Es wird dir sowieso nur jeder etwas andres erzählen.. Im Regelfall Arten solche Threads in diskussionen zwischen den einzelnen Membern aus. Und am ende weisst du noch weniger als vorher und bist evtl sogar demotiviert, weil du dich nicht entscheiden kannst. Also: Selber schlau machen.

Also zum Programmieren von Spielen taugt das natürlich nicht so wirklich, aber du könntest mal mit JavaScript anfangen. Die Sprache ist sehr einfach zu erlernen, Objektorientierung kannst du auch schon etwas kennenlernen, und kleine Browsergames sollten sich auf jeden Fall auch schon recht schnell von dir programmieren lassen. Wenn du dann auf eine Sprache wie C, C++ oder C# umsteigst, wird dir manches an der Syntax zumindest schonmal etwas bekannt vorkommen, und dann wirds wohl etwas leichter. Aber du kannst natürlich auch gleich mit C++ anfangen (oder schreibt jemend Spiele in Java?). Nimm dir dann ein gutes Buch und dann wird geackert :-)

Hmm, wir hatten in unserer Firma die Newbies immer ganz am Anfang mit Scratch ins Programmieren "eingeweiht".
Persönlich finde ich das sehr gut, da es graphisch dargestellt wird und daher etwas übersichtlicher ist. Simple bis einigermassen komplexe Spiele können da "programmiert" werden.
Finde es ein wenig hart, wenn man ohne Programmiererfahrung gleich ein Spiel mit C programmieren möchte.

Das Beste wäre sicherlich mal die Theorie von C oder Java zu studieren, da man, wenn man sich mit diesen befasst, so ziemlich alle Programmiersprachen kennt. Sind z.T ziemlich ähnlich. Und dann mal mit Scratch die Basics versucht (Schlaufen, Bedingungen etc.)

--> Link zu Scratch

Was auch noch empfohlen werden könne wäre Kara evtl. Javakara =)

mfg .root

Nitewing schrieb:
Online Tutorials werden nicht reichen.

Was Du brauchst wenn Du Spiele programmieren wills, ist ein Informatikstudium.

Und was Du lernen sollts? Soviel wie möglich, mit einem Minimalverfahren wird das nix.

Ein Informatikstudium? Naja :D

Zurück
Oben