antred
Lt. Commander
The_1st_Knight schrieb:Das sehe ich ein wenig anders. Denn an einer Hochschule werden noch wesentlich mehr Inhalte vermittelt, als das reine Programmieren. Programmieren als solches ist auch nicht schwer zu erlenen. Aber die Art und Weise wie man bestimmte Probleme löst und wie man die Entwicklung und den Einsatz von Software plant und ausführt, sind wesentliche Komponenten, die zu einer hohen Programm- und Codequalität führen.
Meiner Erfahrung nach wird an Hochschulen / Unis leider so gut wie gar nichts vermittelt, was beim Programmieren letztendlich wirklich nützlich ist. Jede Menge Theorie, kaum Praxis, und wenn doch mal was programmierbezogenes dann oft von Profs, die irgend wann in 80ern / 90ern mal programmieren gelernt haben und seit dem auf diesem Stand stehen geblieben sind.
Das war so an meiner FH, und das sehe ich immer wieder bestätigt, wenn bei uns mal wieder ein Neuling von einer Uni / FH anfängt, der sein Studium zwar erfolgreich hinter sich gebracht hat, der aber kaum in der Lage ist, irgend was komplexeres als ein Hallo-Welt-Programm zustande zu bringen.
Studium ist schön für den Titel / besseres Einsteigsgehalt ... ohne starkes Eigenengagement kann man sich aber schwarz und blau studieren und wird trotzdem kein guter Programmierer.