Newcastle 3400+

24 Seconds

Commander
Hi,

ich habe meinen 3400+ von 2,4 GHz auf ~2,6 GHz übertaktet (von 200x12 auf 217x12).

Mein RAM läuft somit auch mit 434 MHz statt 400 MHz und der HT ist 868 statt 800... Mit dem RAM mach ich mir eig. keine Sorgen, aber der Hypertransport ist ja doch etwas höher als maximal erlaubt... Ich kann ihn im BIOS leider auch nicht auf 3x runterstellen :(

Hatte mir eig. vorgenommen den Prozessor auf 2,8 oder 3 GHz zu takten... der Lüfter ist auf jedenfall stark genug. Nur ab 2,8 GHz gibts Bluescreen und ab 2,64 GHz läuft Prime95 nicht mehr stabil...

Jetzt dann 2 Fragen:

1. Auch wenn der HT höher ist als erlaubt, macht das ein Problem, wenn Prime95 auch so 6 std. stabil läuft?

2. Wie bekomme ich meinen Prozessor auch bei noch höherem Takt stabil - HT und RAM Takt sind im Bios leider nicht einstellbar...

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Grüße 8MiLe

Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht. Es gab 754er Boards mit 1000 MHz HTT (Nforce 250Gb-Boards). Aber wenn du es runterstellen kannst, dann tu dies.
Außerdem kannst du mal den RAM-Teiler nutzen (Option hat meist die Einstellung 200-166-133 Mhz). Der 166er sollte reichen. 2400/166=14 oder 15. 2800/14= 200 (maximal). Sollte dann immer noch kein MHz mehr gehen, musst du mit einem niedrigen CPU-Multi mal schauen, ob das Board der limitierende Faktor ist.

Aber mach dir keine Illusionen, die guten alten 130nm-CPUs liesen sich nicht annähernd so gut übertakten, wie die modernen 90nm oder 65nm-CPUs. Die richtig guten OC-Ergebnisse sind meist nur mit Wasserkühlung oder härteren Kühlungen erreicht worden. Ich hatte schon mit meinem alten Clawhammer 3700+ Probleme die 2,6 stabil zu bekommen (nicht Primestable), selbst mit 1,6V Vcore. Außerdem war die Temperatur dann viel zu hoch (65°C mit XP-120).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstma für die Antwort... Bald wird bei mir'n Bios Update gemacht, hoffe dass ich dann mehr einstellen kann...

Wenn das mit dem HT und dem RAM-Teiler dann einzustellen geht, hätte ich wieder en paar Fragen...

1. Angenommen mein Prozessor läuft dann mit 200 MHz (x12) und der RAM mit 166 MHz... Wenn ich den Prozessor dann auf z.B. 234 Takte, müsste der RAM doch wieder auf 200 laufen???
Lohnt sich das überhaupt und wäre es vllt besser einen niedrigeren CPU Takt in Kauf zu nehmen und dafür den RAM so hoch mit zu takten? z.B. Prozessor = 215 MHz; RAM = 215 MHz... Hab mal irgendwas gelesen, dass es bei dem A64 von Vorteil wäre, wenn CPU und RAM die gleichen Taktraten haben...

2. Verhält sich das mit dem HT dann genauso? Den Multi vom HT stell ich von 4 einfach auf 3 ... 4x200 = 800; 3x 234= 702....
Somit wäre der neue HT ja etwa 100 MHz niedriger als die normal (800)... sorgt das vllt auch für Leistungseinbußen?

Edit: Mit der Temp hab ich eig. keine Probs... mein CPU läuft bei 2,6 GHz unter Vollast laut Everest bei ~50°C. Kann ich Everest vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.: Nein, ein niedriger HTT bringt keine Leistungseinbußen.
Zu 1.: Das mit dem RAM-Takt hast du richtig erkannt, mit der Einstellung 166 MHz läuft dein RAM bei 2808Mhz wieder bei 200Mhz.
Zum Thema Leistungsverlust durch niedrigen RAM-Takt: Der Leistungsverlust resultiert nicht aus der Asynchronität, als vielmehr aus der geringeren Übertragungsrate, die sich aus

effektiven RAM-Takt*Interface/8

errechnet.

(Effektiver Takt: DDR1 realer Takt*2; DDR2 realer Takt*4
Interface: Singlechannel 64bit, Dualchannel 128bit)

Das theoretische Maximum bei 215MHz RAMTakt liegt bei dir bei 430Mhz*64bit/(8bit/byte)= 3440MB/s. Es gibt Anwendungen, die stark auf diese Datendurchsatzrate anspringen, andere auf höheren CPU-Takt. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, was mehr bringt.

Danke für deine Antworten Termy...

Ich probier einfach mal'n bisschen rum was effektiver ist, sobald das Bios Update drauf ist...
Nochmals zu den Temperaturen... Ich hab Everest, aber kein Speedfan... Kann ich den Everest Temps vertraun oder sollt ich mir lieber doch noch Speedfan runterladen?

Ma sehn was sich aus Spielen dann noch mit nem 3400+ und ner X1950XT rausholen lässt :) Dual- oder Quad-Core kommt erst wenn DX10, Vista und die entsprechenden GK's ein bisschen ausgereifter sind :)

Theoretisch müsste das schon stimmen was Everest anzeigt, aber praktisch, naja. Es gibt immer wieder Ausnahmen. Kannst auch, wenn du deinen PC bootest, im Bios nachschauen was es sagt und dann im Windows mit Everest die Gegenprobe vollziehen.

greetz Bl@cky

jo, hab ich auch schon getan...

die werte stimmen überein, aber das betrifft ja nur den idle betrieb... hoffe, dass mir everest auch alles unter vollast richtig angibt, weil dann lieg ich mit dem AC Freezer 64 Pro locker im grünen Bereich... Ansonsten könnt's irgendwann ma Probleme geben :P

Zurück
Oben