News: Ebay Im Februar 2008 ändert sich mal wieder viel bei den Ebay-Gebühren uvm.

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe gerade eine ganz aktuelle News gelesen, das sich wie schon so oft in der Vergangenheit im Februar mal wieder diverse Dinge bei Ebay ändern werden. Was die Gebührenstruktur und auch das Bewertungssystem betreffen soll.

Es ist ja nicht schon schlimm genug das die Gebühren so hoch sind wie sie jetzt ja sind, nun wird es aber richtig "mies" wie ich finde, gerade was den Verkauf von günstigen Artikeln angeht.

Und auch die Rechte der Verkäufer sollen beim Bewertungssystem deutlich eingeschränkt werden, was ich persönlich am allerschlimmsten finde.

Aber lest Euch am Besten einfach mal alles selber durch unter dem folgenden Link hier, was sich bald wieder ändern soll.

http://computer.t-online.de/c/14/09/02/28/14090228.html

Ich persönlich finde es nicht so gut, was haltet Ihr davon?

Das man einen Käufer gar nicht mehr bewerten kann halte ich für falsch aber der Rest der Änderungen hört sich für mich logisch an.

EDIT Käufer und nicht Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Verkäufer können keinen negativen oder neutralen Bewertungen mehr abgeben, die Käufer sollen das nur noch können.
Somit sollen Rachebewertungen vermieden werden!!

Ich selber habe bei Eby seit 7 Jahren nun schon mein Profil und mit 418 Punkten noch immer 100%, ist nur noch eine Frage der Zeit bis mir irgendwelche Neulinge mein Profil kaputt machen werden, auf das ich persönlich sehr stolz bin und ich kann nicht gegenbewerten. :(

Ich habe schon so oft Probleme mit Leuten gehabt die kaum Punkte bei Ebay hatten und nach dem Kauf der Ware sich mal eben 2 Wochen oder mehr Zeit gelassen haben mit dem überweisen des Betrages auf mein Konto. Ich mag sowas überhaupt nicht, wenn ich etwas kaufe dann bezahle ich das auch so schnell es geht...!

Diese Maßnahme halte ich daher grundlegend komplett für falsch!

So meinte ich das auch. Bin da voll Deiner Meinung.

Genau das ist es, was auch mich entsetzt hat.

Ist ja schön und gut, das Rachebewertungen damit unterbunden werden, aber die Transparenz der Käufer wird dadurch nicht besser. Im Gegenteil. Ich sehe da eine Gefahr. Käufer kauft Ware beim Verkäufer. Der Verkäufer macht in diesem Fall alles richtig, doch der Käufer ist diesmal derjenige, der sich für eine Bezahlung 4 Wochen Zeit lässt und es erst nach der dritten Mail schaft, die Kohle rauszurücken. Das wäre für mich als Verkäufer definitiv ein Grund, ihn negativ oder bestenfalls neutral zu bewerten. Das soll nun nicht mehr möglich sein?

Da dauert es nicht lange, bis sich soetwas wie in diesem Fall durchsetzen könnte. Als Käufer kann man es sich ja erlauben. Eine negative Bewertung habe ich ja nicht zu befürchten, denn das kann der Verkäufer ja nicht mehr. Natürlich muss der Käufer nur zahlen, aber die Zahlungsmoral wird sinken.

Also ich sehe in so einer Maßnahme mit dem Bewertungssytem-Änderungen echt einen Verstoß gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung!

Dem Verkäufer werden doch die Rechte genommen sich zu verteidigen und auf Dinge Stellung zu nehmen oder auch einfach wirklich nur den Käufer negativ zu bewerten weil dieser nicht bezahlt hat oder erst nach 3 Wochen.

Dann kann man im Grunde genommen als Käufer ja bei Ebay schön hier mitbieten und da mitbieten und bezahlen braucht man ja nicht, man hätte ja auch nichts zu befürchten negative Bewertungen zu bekommen....

Das wäre doch die dämmlichste Änderung seitens von Ebay überhaupt.
Ich glaube die haben eine Schatten?

Naja verstoß gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung halte ich für etwas übertrieben. Es ist ja Ihre Seite und keiner zwingt Dich sie zu nutzen. Auch wenn ich diese Änderung nicht mag.

Nach den jüngsten News von Ebay über die bald anstehenden Veränderungen in der Gebührenstruktur und im Bewertungssystem, wollen die Verkäufer von Ebay nun zum Boykott der Plattform aufrufen....

Hier die aktuelle News dazu:
http://computer.t-online.de/c/14/11/26/14/14112614.html

Eigentlich für mich eine ganz logische Konsequenz aus diesen unsinnigen Veränderungen die bald anstehen sollen und da werde ich mich dann auch dran beleidigen und erstmal nichts mehr bei Ebay veräußern!

zum glück bin ich i.d.R käufer. kaufer zahlen nicht die paypal gebühren und verkaufsgebühren. ists eigentlich rechtens das manch einer einem die paypal gebühren aufdrückt ?

alles technische kann ich ja auch hier veräussern.
Ebay will wohl sich Geld wiederholen, was sie unnütz ausgeben z.B. so:

ne freundin kam jetzt auf ueber 200 punkte, da bekam sie per post den türkisen stern und ein persönliches Video wo 20 ebayler vorm hauptgebäude von ebay standen und ihr ein schild hochhalten mit ihrem ebay namen und herzlichenglückwunsch und son typ hat da ne Rede runtergeleiert, absolut LOL.

Zurück
Oben