News: Force3D Radeon HD 4850 und 4870 mit Accelero TWIN TURBO

Consystor

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
607
Hallo Leute!

Ich habe da etwas gefunden, was vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, deshalb will ich es Euch nicht vorenthalten:

Laut einer Presse-Mitteilung des Grafikkarten-Herstellers Force3D wurden zwei neue Grafikkarten mit einem Arctic Accelero TWIN TURBO Kühler freigegeben und zwar handelt es sich dabei um ein Radeon HD 4850 und ein HD 4870 Modell.

Der Kühler kommt mit sechs Wärmerohren (heat pipes) daher, welche mit 30 Kühllamellen verbunden sind und durch zwei PWM-gesteuerte 80mm Lüfter gekühlt werden. Zusammen erreichen diese eine Luftfördermenge von 40CFM, was ungefähr 68m³/h entspricht. Mit dem erzeugten Luftzug sollen zudem die Spannungswandler, wie auch die Speicherchips gekühlt werden.
Spezielle Lüfterschaufeln und patentierte Lüfterhalter sollen "summenden Geräuschen" erheblich vorbeugen und eine Lautheit bewirken, die mit 0.6 sone unter der des Referenzkühlers mit 1.3 sone liegt.

Force3D gibt an, dass hierdurch eine Temperatursenkung von 26°C erreicht wird, wobei sich diese Angabe wahrscheinlich auf eine andere von Arctic Cooling bezieht, laut welcher diese Temperatursenkung im Vergleich zum Referenzkühler der GeForce 9600GT von nVIDIA erreicht wird.

Zu dem HD4850 Modell gibt es auf der Seite der Meldung auch ein Bild und weitere technische Details. So sollen die Lüfter durch die PWM-Steuerung mit Drehzahlen zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen pro Minute laufen. Die maximale Kühlleistung des Kühlers wird mit 120W angegeben.

Zumindest einen Nachteil gibt es dann doch, denn mit Maßen von 211(L) x 103(B) x 34(H) mm, welche der Accelero TWIN TURBO Kühler hat, wird das Modell mit ATIs 4850 GPU nun nicht mehr mit einem slot auskommen.

Quelle
Arctic Accelero TWIN TURBO

Die 4870 wäre doch mal ne nette Alternative zur PowerColor 4870 PCS (O.C.), die ja bald kommen soll...
Und was die 4850 wäre ne nette alternative zu denen von edel-grafikkarten.de und zu denen Marke Eigenbau mit dem großen Accelero S1 Rev 2...
Oder? Jedenfalls tut sich endlich was...! :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, wenn ich da schon 1500 bzw 2000rpm bei zwei 80iger lese... Das Ding wird gegen einen S1 in Sachen Silent nicht den hauch einer Chance haben
 
Was ist S1 ?

Ist aber dennoch interessant. Was das Ding noch kostet wäre von Interesse
 
The-Heinz schrieb:
Bäh, wenn ich da schon 1500 bzw 2000rpm bei zwei 80iger lese... Das Ding wird gegen einen S1 in Sachen Silent nicht den hauch einer Chance haben
Das stimmt leider (obwohl es nur 1200 sind) aber vielleicht besser als die Lsg. von PowerColor mit der HD 4870 PCS...
Und außerdem endlich mal vom Werk aus ein guter Kühler für die 4850.
Kann man dann auch getrost langsamer drehen lassen (wie man es bei den Referenzkühlern jetzt auch macht) wobei dann sicherlich trotzdem besser gekühlt wird...

gidra schrieb:
Was ist S1 ?
Ist aber dennoch interessant. Was das Ding noch kostet wäre von Interesse
Steht leider nirgends aber ich schätze mal (bei 512 MB und nicht O.C.) nicht mehr als 220EUR bei Einführung.
Der S1 ist der hier: http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
Aber der ist extreme big!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Accelero S1 mit 2 120ern auf 800 touren stellt wohl in bezahlbarer Graka-Kühlung immernoch das Optimum dar. Schade, dass der Twin Turbo eher nach einer verkleinerten Version des S1 Aussieht...aber immerhin noch besser als der S2 :)
 
Zurück
Oben