News: Intel Santa Rosa Plattform anfang 2008 mit 45 nm

bambule1986

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
6.030
Hab gerade CB.de geöffnet, da war ein artikel über santa rosa plattform und 45 nm drin, wo ich draufgeklickt hatte war sie nicht mehr verfügbar. Hab mal ein wenig gegoogelt und die hier in der ct gefunden:

Intel wird im neuen Jahr 2008 schon ganz früh loslegen: Zur Consumer-Messe CES Anfang Januar 2008 soll man die ersten 45-nm-Penryn-Prozessoren mit 6 MByte L2-Cache in Notebooks mit Santa-Rosa-Plattform bewundern können. Die neue Notebook-Plattform Montevina kommt erst später im Verlauf des Jahres. Besonders stolz ist Intel auf die Leistungsaufnahme der mobilen Penryn-Prozessoren im Idle-Modus, die mit dem neuen „Hafnium-Prozess“ auf ein Zwanzigstel gesenkt werden konnte. Auf die Laufzeit wird das dennoch keinen allzu großen Einfluss haben, denn die wird inzwischen vornehmlich durch die anderen Notebook-Komponenten bestimmt. Eine interessante, platz- und energiesparende Komponente für ganz kleine Systeme will Intel für den Bereich der UMPCs, MIDs und Classmate-PCs gleich mit einführen: eine Micro Solid State Disk von bis zu 16 GByte, die nur 12 mm x 18 mm groß ist

Quelle: http://www.heise.de/ct/08/01/018/
 
Zurück
Oben