News Intel „Santa Rosa Refresh“ in 45 nm vorgestellt

Jetzt müsste doch auch der Preis für die "alten" Core 2 Duo Notebooks fallen. Media Markt hat in diesem Jahr ja schon bei zwei Preisaktionstagen die "alten" Modelle versucht unter die Leute zu bringen.

Ich bin auf Montevina gespannt. Vielleicht bringt Intel für die Montevina wieder Mobile CPUs mit Standart-TDP von ~25 W, wie damals zu Pentium M Zeiten. Die Verbrauchszahlen im Test von ct bestätigen, dass das mit einem verbessertem Stepping bis dahin möglich wäre.
 
Kleiner Fehler in der News:
"die mobile Version der 965er-Chipsatzfamilie (Codename: Calistoga..)"

Calistoga ist die 945er Reihe. Die 965er haben den Codenamen "Crestline", wenn ich richtig informiert bin.
 
Von den Stromsparfunktionen hört sich die "Puma"-Plattform nicht schlecht an, nur darf sich AMD da keine Verzögerungen leisten sonst sind die Marktanteile wohl wieder flöten. Schade nur das es noch keine K10 Architektur ist.
Ich vermute, dass Griffin deshalb keine K10-Architektur ist, weil AMD (so wie Intel später) diese als 25Watt-Plattform einführen will.
Die verbesserte bzw. doppelt so starkte FPU ist für den Notebook-Bereich uninteressant und HT3.0 & verbesserter Memory Controller & verbesserter Stromspartechniken erhöhen ja auch etwas die IPC-Performance und reduzieren etwas den Performance-Abstand zu C2D.

Genau diese Features (fürs bessere undervolting) bräuchte AMD um später auch einen Geode (jetzt 130nm) auf K8-Basis zu erstellen. Und da die Fertigungstechnik beim Geode nicht so wichtig ist und AMD in Mai 2008 keine 45nm für Server&Desktop&Notebook gleichzeitig rausbringen kann, halte ich es auch für möglich, dass diese CPU nur als ÜbergangsCPU bis zum 25/35Watt-K10.5-CPU in 45nm verwendet wird und später als Geode degratiert wird.

Na ja, genug spekuliert.
Damit AMD auch in Zukunft weiter stark bleibt, müsste AMD die Puma als 25Watt-Standard-Plattform einführen. (Vorallem Marketingtechnisch)
Zwar haben Intel-CPUs weiterhin mehr Performance, aber die Preise sind auch dementsprechend teurer.
Und Intel soll die Montevina-Plattform AFAIK als 25Watt-Plattform einführen und somit könnte AMD sowieso gezwungen werden, die Puma auch als 25Watt-CPU-Plattform einzuführen.
 
Ich würde nur hoffen, dass zu Anfang des Sommers auch MacBooks auf Basis der Montevina-Plattform rauskommen und ich rede direkt von denen ohne "Pro" im Namen.

Bei den jetzigen CPUs interessiert mich am meisten, wie die z.B. auf einem billigen Acer Extensa 5220 laufen würden. Vom Chipsatz usw. würde es ja gehen, aber das BIOS wäre wohl der springende Punkt.
Wäre echt toll, wenn das machbar wäre. Heute ein billiger Laptop und morgen flott flott flott. ^^ (Für Videobearbeitung...)
 
So eine Produktkompatibilität wäre mal im Desktop-Segment wünschenswert :)

Im Mobile -und Serversegment hat es Intel ja auch hinbekommen. Und AMD sogar im Desktopsegment.
Nur Intel kriegts in diesem Segment nicht hin, bzw. will es glaube ich gar nicht :D
 
IppoN schrieb:
... auch der Stromverbrauch ist okay, Akku 90 mins ca... je nach dem was ich mache mehr oder weniger

Und das stellt dich zufrieden, bei einem vergleichsweise neuen Notebook?

:confused_alt:

cu
 
wär mir auch zu wenig.

An der Akkulaufzeit Front tut sich leider kaum etwas. So wie das weitergeht glaub ich nicht, dass es mit den 10h 2010 was wird, wie von Intel mal angekündigt. Ansonsten: Die Leistung ist schon genial! Da schnupfen gute Notebooks <1000€ teils sogar Mittelklasse PCs auf, weiter so!
 
Mit vernünftigem Akku sind 10h sicherlich kein Problem. Bei meinem 14 Zoll mit C2D mit 9 Zellen Akku komm ich bei minimaler Auslastung auch schon auf mehr als 7 Stunden.
 
Nur brauchen die meisten mehr als 3 h gar nicht. Verdammt viele wären schon mit 2 h zufrieden, sofern der Laptop nicht zuviel kostet.
Das wird sich wohl kaum ändern, dass man für eine ordentliche Akkulaufzeit von über 6/8 h deutlich mehr zahlen muss und es ist auch sinnvoll, wenn das hauptsächlich Business-Notebooks sind.
Mir persönlich reichen 3-4 h.
 
...habe mich eigentlich auf den Montevina mit 25W TDP gefreut.
Aber der im Vergleich zu den Penryns T9300 und T9500 schnellere Montevina T9600 hat ja wieder 35 TDP. Erst der P9500 hat dann 25W TDP - und der dürfte kaum schneller sein als der momentane T9500.

Der riesige Effizienz-Sprung kommt mit Montevina (zumindest bei halbwegs leistungsfähigen Prozessoren und diskreter Grafik) also nicht. :(

http://www.digitimes.com/mobos/a20080115PD210.html
 
Mal eine Frage... sind die neuen T9X00 eigentlich Pinkompatibel zu den "alten" Santa Rosas (T7500, T7700)?
Weiß das Jemand?
 
Zurück
Oben