• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(News) Steam bietet gleichzeitige Nutzung von Spielen

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.578
Steam Publikation vom 18.03.2024, 19:42 CET

https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/4149575031735702629


Steam überarbeitet damit die Funktion zum Teilen von Spielen innerhalb der Familie.

Spiele können ab sofort zeitgleich von bis zu so vielen Personen genutzt werden, wie es gekaufte Exemplare in der Familien-Bibliothek gibt.


Die Funktion ist im Steam Beta Client verfügbar.

Informationen zur Nutzung des Beta Clients, und weitere Details zum neuen Familiy Sharing, siehe Link.



Hier die vollständige FAQ als Spoiler aufgelistet

Obgleich es eine große Vielfalt an Familien gibt, ist eine Steam-Familie derzeit für bis zu sechs Mitglieder gedacht, die im selben Haushalt leben.

Da wir die Gebrauchsweise der Steam-Familie weiter beobachten und ggf. Anforderungen hinzufügen werden, gehen wir davon aus, dass sich die Regeln für die Mitgliedschaft in einer Steam-Familie im Laufe der Zeit ändern werden.

Die Steam-Familie ist, wie oben bereits erwähnt, für die engsten Angehörigen gedacht. Natürlich wissen wir, dass sich die Zusammensetzung eines Haushalts durch zahlreiche Ereignisse verändern kann. Selbstverständlich können Sie unter diesen Umständen einer neuen Steam-Familie beitreten. Generell können Erwachsene eine Steam-Familie jederzeit verlassen, müssen jedoch ab dem Zeitpunkt Ihres Beitritts zu der bisherigen Familie ein Jahr warten, bis sie eine neue Familie bilden oder einer neuen Familie beitreten können.

Kinder in einer Steam-Familie können diese nicht selbst verlassen, sondern müssen von einem Erwachsenen der Familie oder vom Steam-Support entfernt werden.

Da Mitglieder eine Steam-Familie nur selten verlassen, unterliegt jeder freigewordene Platz einer Wartezeit von einem Jahr, bevor ein neues Mitglied hinzugefügt werden kann.

Ja, erwachsene Mitglieder der Steam-Familie können jedes andere Mitglied ausschließen.

Nehmen wir an, Ihre Steam-Familie hat vier Mitglieder und Sie besitzen ein Exemplar von Portal 2 und ein Exemplar von Half-Life. Ein anderes Mitglied der Steam-Familie kann in diesem Fall jederzeit Portal 2 und ein weiteres Mitglied Half-Life spielen. Für den Fall, dass zwei Mitglieder Portal 2 zur selben Zeit spielen möchten, muss ein weiteres Familienmitglied ein Exemplar des Spiels kaufen. Anschließend besitzt Ihre Familie zwei Exemplare von Portal 2, und zwei beliebige Mitglieder können es gleichzeitig spielen.

Sollte Ihre Familie kein zweites Exemplar kaufen, können Sie ein beliebiges anderes Spiel in der geteilten Bibliothek spielen, während Sie darauf warten, dass das andere Familienmitglied Portal 2 beendet.

Der Entwickler eines Spiels bestimmt, ob dieses innerhalb einer Steam-Familie geteilt werden darf. Alle Entwicklereinstellungen der bisherigen Familienbibliothek werden auf die Funktion der Steam-Familie übertragen. Wenn also ein Spiel derzeit in der Familienbibliothek geteilt werden kann, gilt dies auch im neuen System, es sei denn, der Entwickler entscheidet sich dafür, die Möglichkeit zum Teilen zu widerrufen.

Aufgrund technischer Einschränkungen können nicht alle Spiele geteilt werden. Zum Beispiel können Titel, die einen zusätzlichen Produktschlüssel, einen weiteren Account oder das Abonnement eines Drittanbieters erfordern, nicht geteilt werden.

Wir streben an, dass so viele Spiele wie möglich über die Familienbibliothek zugänglich sind. Uns ist jedoch bewusst, dass es Sonderfälle gibt, bei denen das Teilen schlicht nicht möglich ist oder kein gutes Benutzererlebnis bieten würde. Falls Sie als Entwickler Bedenken haben, kontaktieren Sie bitte den Steam-Support in Steamworks, damit wir mögliche Lösungen finden können.

Mit dem Beitritt zu einer Steam-Familie werden alle Spiele automatisch mit allen anderen Familienmitgliedern geteilt. Erwachsene können mithilfe der Kindersicherung regeln, auf welche Spiele die Kinder der Steam-Familie zugreifen können.

Wenn ein Familienmitglied wegen Betrugs beim Spielen eines Spiels in Ihrem Besitz ausgeschlossen wird, gilt der Ausschluss dieses Spiels auch für Sie.

Solange der Titel in der Familienbibliothek geteilt werden kann, können Sie diesen auch offline spielen.

Richten Sie eine Steam-Familie ein! Im Anschluss empfiehlt Steam automatisch, alle Accounts einzuladen, mit denen Sie zuvor Spiele geteilt haben.

Wenn Sie eine Steam-Familie einrichten und den Account eines Kindes hinzufügen, werden alle aktuell für diesen Account festgelegten Einstellungen der Familienansicht als Kindersicherung auf Ihre Steam-Familie übertragen. Sie verlieren die Möglichkeit, Funktionen durch Eingabe einer PIN zu entsperren, ansonsten bleiben die Einstellungen jedoch unberührt. Nachdem das Kind der Steam-Familie beigetreten ist, können Sie die Kindersicherung jederzeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, xxMuahdibxx, ynfinity und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Spiele können ab sofort zeitgleich von mehreren Personen genutzt werden.
"Die neue Familienbibliothek erlaubt es Ihnen, auch dann ein Spiel aus der Kollektion eines Familienmitglieds zu spielen, wenn dieses gerade online ist und einen anderen Titel spielt. Sollten in Ihrer Familienbibliothek mehrere Exemplare eines Spiels vorhanden sein, kann es von mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig gespielt werden. Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise der neuen Familienbibliothek finden Sie unten in den häufig gestellten Fragen."

Das klingt da aber ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CB hat dazu bereits eine News, in der alles erläutert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke, nicht gesehen
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
"Die neue Familienbibliothek erlaubt es Ihnen, auch dann ein Spiel aus der Kollektion eines Familienmitglieds zu spielen, wenn dieses gerade online ist und einen anderen Titel spielt. Sollten in Ihrer Familienbibliothek mehrere Exemplare eines Spiels vorhanden sein, kann es von mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig gespielt werden. Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise der neuen Familienbibliothek finden Sie unten in den häufig gestellten Fragen."
Okay ja die Quelle stimmt. Ich aktualisiere meinen Beitrag. / Okay kann ich leider nicht mehr wegen dem 10 Minuten Limit.
 
Dann muss ich ja trotzdem mehrere Kopien kaufen... Kein Mehrwert...
 
@Nordwind2000

Ohne die Bibliothek muss man auch immer das Spiel selbst besitzen..

Wieso sollte man jedem ein Spiel schenken wenn man auch Freunde einladen kann..
 
Nordwind2000 schrieb:
Dann muss ich ja trotzdem mehrere Kopien kaufen... Kein Mehrwert...
Ich finde schon, sagen wir mal Einer hat Portal 2 das ich nicht habe, könnte ich das spielen, oder ich habe doom, dann könnte mein Bruder es spielen ohne das er sich es extra kaufen müste.

Solange es verschiedene Spiele sind, hört sich das alles nicht verkehrt an 😊
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben