Newsletter System

zRn

Ensign
Hallo,

Wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben verschiedenen Adressbücher in denen Kontakte teilweise doppelt vorhanden sind. Beim Versenden über Outlook bekommen manche Leute dementsprechend dann die E-Mail mehrmals, zudem "stürzt" Outlook aufgrund der Masse an Emails (minimal einige hundert - maximal etwa 3000) ab.

Das Newsletterprogramm sollte zudem in der Lage sein bestehende Adressbücher aus Outlook zu importieren, ebenfalls sehr nützlich wäre eine Art Serienbrieffunktion wie in Outlook, also die Möglichkeit personalisierte E-Mails zu verschicken.

Beispiel Kontakt ist als Hans Mustermann gespeichert -> "Dear Hans Mustermann..." wird automatisch in die E-Mail eingefügt.

Könnt Ihr mir da was brauchbares empfehlen?

(Server sind vorhanden, IT-Abteilung auch, allerdings bekommen die das seit einem halben Jahr nicht gebacken ;) )

zRn schrieb:
.....Wir haben verschiedenen Adressbücher .................

(Server sind vorhanden, IT-Abteilung auch, allerdings bekommen die das seit einem halben Jahr nicht gebacken ;) )

weil dann alle Adressbücher einzeln kontrolliert werden müssen
höffentlich weißt du was das für ein Aufwand ist !!!!!!!

wieso wird kein Zentrales Adressbuch angelegt?

also ganz habe ich das problem zwar nicht verstanden, aber ich werf einfach man mailman in den raum. vielleicht ist es ja für euch brauchbar.

Selbst einem Praktikanten kannst du nicht zumuten, jede Woche 1-2 Tage lang nur E-Mails zu versenden.

Es gibt in der Firma verschiedene Agenten für verschiedene Länder mit jeweils eigenem Outlook Adressbuch. Aus organisatorischen Gründen muss das auch auf jeden Fall so bleiben. (Ob das sinnvoll oder nicht ist sei mal dahingestellt, es ist leider so.)

Manchmal müssen Newsletter/Einladungen nur an ein Adressbuch manchmal an verschiedene oder an alle versendet werden. Manche Kontakte sind dabei in mehreren Adressbüchern vorhanden.

Problem beim versenden mit Outlook ist zudem die schiere Menge an Kontakten, dies macht das Programm nicht mit und stürzt irgendwann ab.

Mir schwebte daher ein Programm vor, dass Adressbücher importieren kann (.csv aus Outlook exportiert) und in der Lage ist mehrfache Einträge zu erkennen und entsprechend nur einmal an die Adresse zu senden. Im Endeffekt würde das Programm also ein zentrales Adressbuch aus den individuellen Adressbüchern der Agenten erstellen und auch über unseren Server mailen.

Wirf mal einen scharfen Blick auf Contao bzw. dessen Erweiterung Avisota.

Import aus .csv? check
Versand über SMTP-Server? check
Verzögerter Versand, um den Server nicht ersticken zu lassen? check
vernünftige Verwaltung von Opt-Outs? check

Daaron schrieb:
Wirf mal einen scharfen Blick auf Contao bzw. dessen Erweiterung Avisota.

Import aus .csv? check
Versand über SMTP-Server? check
Verzögerter Versand, um den Server nicht ersticken zu lassen? check
vernünftige Verwaltung von Opt-Outs? check

Das klingt sehr gut, werde ich mir morgen angucken, vielen Dank!

.csv kann man auch einfach in eine mysql-datenbank importieren. und die möglichkeiten mit datenbanken sind ja eigentlich unbegrenzt.

Natürlich kann man... und dann? Dann hast du zwar eine Adress/Mail-Datenbank, auf die du nette Queries durchführen kannst, hast aber noch lange kein Newsletter-System drum herum. Ein anständiges NL-System schreibt sich nicht mal eben so.
Da gehören unter anderem folgende Punkte dazu:
- leichte Verwaltbarkeit, also ein übersichtliches und SICHERES Backend.
- Verwendung einer Mailer-Klasse mit SMTP-Support
- Beachtung der Limits des SMTP-Servers, üblicherweise gibts nur X Mails pro Stunde (und Konto)
- Opt-Out für Empfänger (mit anschließender Blacklist). Ohne hast du ganz schnell ein paar Dutzend Abmahnungen im Briefkasten
- (eher optional) Darstellung versandter Mails im Browser... denn nix is schlimmer und primitiver als der HTML-Renderer von Outlook 2007/2010.
- Tracking der Mails. Wer hats gelesen (bzw. eine eingebettete "Grafik" getriggert), wer hat einen der Links geklickt?
- Domain-Streuung: Statt einfach nur die Datenbank von oben nach unten abzuackern sollte der Mailer pro Versand-Welle möglichst viele verschiedene Empfänger-Domains ansprechen. Senkt das Risiko, auf Blacklists zu landen
- Personalisierungsoptionen
- Zuordnung von Adressen zu Mailing-Listen. Bring ja nix, wenn alle alles erhalten. Oftmals will man einen Newsletter für alle und zusätzlich einen zweiten für registrierte User oder ähnliches.

Sorry, aber bevor ich sowas selbst schreibe und damit einige Manntage Arbeitszeit verschwende nutze ich lieber irgend eine bestehende Open Source - Lösung und bin mit Einarbeitungszeit von Null Kenntnis aus vielleicht 3-4h beschäftigt

Zurück
Oben