News Next-Gen-DRAM-Fertigung: Japan investiert in Microns EUV-RAM-Herstellung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, boxte30:Goas, NMA und eine weitere Person
Der Vergleich Micron, Intel, EUV passt nicht. Intel war da immer weit vorn dabei. 10nm aka Intel 7 ist halt mit 4 Jahren Verzug richtig gestartet. Erst Intel 4 wird deswegen in hohem Umfang EUV nutzen. Die Fertigung sollte dort 2022 beginnen. Intel 7 war aufgrund der Zeitschiene ja nicht für EUV vorgesehen. "Nachrüsten" wird dann eben etwas teuer.
 
Naja eigentlich passt das schon, Intel wollte 10nm aka Intel 7noch ohne EUV machen und das hat wie wir alle wissen nicht wirklich gut funktioniert und tut es bis heute ja nicht wirklich.
Warum ist Intel 7 denn so spät gestartet? Weil sie es nciht hinbekommen haben ... nur weil ich etwas will heißt es nicht das ich es auch hinbekomme und am Ende zählt nur der Zeitstempel und nicht wann es geplant war ...
 
Das die CPU so strom durstig ist. Das ipc so schlecht ist. Bei AMD war sie auch mit niedrigeren CPU takt gut gewesen. Bei Intel mussten diese mit dem hilzhammer kommen um mithalten zu können. Bezogen nicht auf games sondern auf allcore Leistung wie multicore Leistung. Dort zieht Intel mit mehr takt nur etwas davon. Würden sie prima die fertigung hinbekommen sähe es ja anderst aus oder nicht?
 
Erinnert mich irgendwie etwas an die Goldrausch Zeit, zum ausgehend 18 Jahrhundert, nur dass es jetzt halt der Run auf die Halbleiter-Sparte ist.

Das Japan als Standort verstärkter in den Fokus rückt hat sicher nicht nur Kapazitive und inner wirtschaftliche Aspekte.
Deshalb empfinde ich es als positiv, dass dieser Standort in den Fokus rückt, denn dann wird Japan auch besseren Schutz und Agilität, im Falle von Übergriffen zur Verfügung haben.

Ein geopolitisch groteskes Trauerspiel...
 
bensen schrieb:
Was funktioniert an Intel 7 denn nicht?
Du empfindet den Stromverbauch der Produkte aus dem Prozess gut?
Also ich nicht und das hat nichts mit Fanboy zutun ich hab selber nen i5 13600K der aber nur zum Zocken benutzt wird weil bei Volllast ist das Ding einfach nur Heiß, ergo Laut und säuft wie ein Loch.
Dafür hab ich den 5000er Ryzen genutzt den ich vor einiger Zeit verkauft habe und sobald ich zurück bin in Deutschland werde ich mir dafür auch wieder einen Ryzen kaufen :)
 
Und deshalb funktioniert der Prozess nicht? Was ist das denn für eine Schlussfolgerung?

Davon ab ist laut CB Test ein 13600K in Apps schneller als ein 7700X bei gleicher TDP von 142 W.

Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Würden sie prima die fertigung hinbekommen sähe es ja anderst aus oder nicht?
Dann sollte vielleicht TSMC CPUs bauen. Außer eine funktionierende Fertigung braucht man ja nichts....
Eine Fertigung kann auch schlechter sein als eine andere. Trotzdem funktioniert sie.
Intel 7 ist eben das Pendant zu N7. N5 ist natürlich im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
NEO83 schrieb:
...
Dafür hab ich den 5000er Ryzen genutzt den ich vor einiger Zeit verkauft habe und sobald ich zurück bin in Deutschland werde ich mir dafür auch wieder einen Ryzen kaufen :)
Warum hast du denn so ein gutes System überhaupt verkauft wenn du es so gut gefunden hast. Warum denn nicht einfach behalten?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ergänzung ()


Dann sollte vielleicht TSMC CPUs bauen. Außer eine funktionierende Fertigung braucht man ja nichts....
Eine Fertigung kann auch schlechter sein als eine andere. Trotzdem funktioniert sie.
Intel 7 ist eben das Pendant zu N7. N5 ist natürlich im Vorteil.
Ja tsmc fertigung war auch besser. Klar ist Intel vorne aber wenn man nun Intel und AMD gleiche takt ansetzt dann gewinnt AMD. Freilich um das gut zu vergleichen nehme man ne Intel 9 13900k mit nur 4 GHz an. Was meinst was da noch für Leistung am Ende rum kommt? Im Grunde fällt die CPU sehr stark abwärts bei der Leistung. Ich weiß noch als ich beim testen die mit 125 Watt genommen hatte. Die Leistung war so schlecht das es einem schlecht wird. Und selbst bei meinen ryzen 9 5950x war da trotz 3,8 GHz und 120 Watt maximal auch kaum Leistung verloren. Intel lebt also nur vom hohen CPU takt und hohem Stromverbauch. Nun hat AMD mit dieser CPU ja 7n also gleiche voraussetzung gegenüber Intels 10m alias Intel 7. Also da kann mir keiner erzählen das Intel da ne gute fertigung hätte. Wäre sie gut müsste Intel nicht mit der takt Keule kommen. Erinnert mich echt ein wenig an den Bulldozer von AMD. Nur der hohe tskt hat ihn etwas gerettet aber auch nicht so viel. Gut nun könnte man sagen wenigstens kommt bei dem hohen takt bei Intel die leistung rüber aber das lasse ich nicht gelten. Wenn gleiche Verhältnisse herrschen würde, würden die Intel cpus haushoch verlieren. Das ist eben Fakt. Ob es an der schlechten fertigung der archektur oder an der fertigung selbst liegt kann ich nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby, will einfach nen 7950X3D haben, da gibt es keinen tieferen Grund für.
Bastel eben gerne ... kann aber auch sein das ich "nur" nen 7800X3D nehme und erst bei den 8000er Ryzen den dicken kaufe ... da es noch bis Ende Juni dauert bis ich wieder zurück in Deutschland bin gucke ich bis dahin einfach nach guten Angeboten für beide CPUs ^^
 
Naja, wen das ähnlich teuer wird wie die CPUs und GPUs, dann weiß ich ja nicht... EUV scheint noch immer extrem unverhältnismäsig teuer zu sein.
Klar, neue Technologie, noch nicht abgesetzt, neue kostspielge und nicht bis aufs kleinste detail aufeiander abgestimmte Prozesse....
.
Aber wen ich mir die GPU Preise, oder auch den CPU Preise anschaue, die Preis Leistungsprünge sind einfach verrückt geworden.... Mehrleistung wird fast 1:1 auf den Preis gehaun, und dann wird auch noch beim Bus wie auch Speicher sich totgespart...
.
Jetzt könnte man natürlich aber auch so argumentieren, wen CPU und GPU upgrade schon zu teuer geworden ist, macht es ja nichts wen man auch noch beim Speicher so zulangt, wie es nur geht und alles "abschöpft" was sich abschöpfen lässt. Besser "jetzt" als übermorgen, wen vieleicht, viellleicht mal GPU und CPU wieder im Mainstreamsegment ankommen sollten. Und nein, 400+ ist kein Mainstream. ;-)
 
lynx007 schrieb:
Naja, wen das ähnlich teuer wird wie die CPUs und GPUs, dann weiß ich ja nicht... EUV scheint noch immer extrem unverhältnismäsig teuer zu sein.
Klar, neue Technologie, noch nicht abgesetzt, neue kostspielge und nicht bis aufs kleinste detail aufeiander abgestimmte Prozesse....
Global Foundries hat seinen 12FDX seit 7 Jahren geparkt, weil der Markt zu klein und Doppelbelichtung ohne EUV - Technik nötig ist. Wenn EUV nun beim DRAM quasi Standard wird kann man es auch absehbar bei anderen kostensensiblen Produkten erwarten, oder?
 
RKCPU schrieb:
Global Foundries hat seinen 12FDX seit 7 Jahren geparkt, weil der Markt zu klein und Doppelbelichtung ohne EUV - Technik nötig ist. Wenn EUV nun beim DRAM quasi Standard wird kann man es auch absehbar bei anderen kostensensiblen Produkten erwarten, oder?
Aber der Markt wird ja nicht größer, wen das fertige Produkt unsummen verschlinkt?! Oder verstehe ich sie da irgendwie falsch?
.
 
Zurück
Oben