Notiz SK Hynix: EUV-Maschinen für DRAM-Fertigung in zwei Werken

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut Medienberichten aus Südkorea wird SK Hynix nicht nur direkt seine neue Speicherfabrik M16 mit EUV-Belichtungssystemen ausrüsten, sondern parallel auch den bestehenden Standort M14. Dort soll die Herstellung vor Beginn der Serienfertigung erprobt werden.

Zur Notiz: SK Hynix: EUV-Maschinen für DRAM-Fertigung in zwei Werken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, konkretor und Mcmeider
Mega Werbung auf dem Dach^^ So findet sich der Standort leichter in Google Maps :p

Ansonsten freue ich mich, dass es auch hier voran geht. Das sorgt ja dafür, dass die Strukturen sauberer hergestellt werden können, ergo können die Strukturen weiter verkleinert oder zumindest verfeinert werden. Zudem sorgt es für höhere Frequenzen nach meinem Wissen. Gut für DDR5 auf jeden Fall. Wenn die Fabs erst einmal laufen, sollten deutlich höhere Frequenzen bald erhältlich sein.
 
Nitschi66 schrieb:
Dass es sich für so ein Technikunternehmen nicht lohnt Photovoltaik aufs Dach zu packen, wundert mich.
Statt Dich zu wundern solltest es Dich nachdenklich machen, woran das wohl liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wird auch allerhöchste Zeit finde ich, Samsung hat ja schon erfolgreich 1 Mio. DDR4-Chips mit EUV belichtet.
Mit Investitionen brauchen die Hersteller sich die Tage wohl nicht zurückhalten. Die letzten Monate zeigen ja dass denen die Produkte regelrecht aus den Händen gerissen werden.

Hoffentlich erwarten uns bei DDR5 nicht auch wieder Engpässe, wollte 21/22 eigentlich aufrüsten.

Nitschi66 schrieb:
Dass es sich für so ein Technikunternehmen nicht lohnt Photovoltaik aufs Dach zu packen, wundert mich.
  • das Tach ist dafür nicht ausgelegt
  • das Bisschen was die Anlagen liefern könnten würde vermutlich kaum in's Gewicht fallen
 
Und sind die ASML Aktien gerade wieder ein kleines Stückchen teurer geworden? :D
Man könnte als Technikaffiner Mensch echt gutes Geld mit Aktien machen. :D
 
PERKELE schrieb:
Und auch da kannst du auf die Schnauze fallen, wie ich damals mit Infineon - heute bereue ich es diese mit Verlust abgestoßen zu haben.
Ich bin 26 Jahre jung, da Infineon schon etwas länger auf dem Markt ist denke ich das du auch paar Tage älter sein wirst.
Ich bin mit Technik quasi aufgewachsen, klar kann ich damit trotzdem aufs Maul fallen, aber ich finde schon das der Markt etwas vorraussehbar ist. Damals hatte das Internet ja auch keine Zukunft und so ne. ;)
Das die Nvidia Aktien so in die Höhe schnellen war mir letztes Jahr klar und das sehe ich auch in meinem Portfolio wieder(nur ein Aktienspiel, kein echter Handel).
Ich mach das nun rund 3 Jahre und denke das ich bereit für den Aktienmarkt bin. ;)
 
Danke für die Meldung, ist interessant. Irgendwelche Informationen welche Memory chips hier mit EUV gefertigt werden oder werden sollen wären auch nett. Das kleinere und genauere Strukturen im allgemeinen besser sind, ist mir schon klar, aber wo die Nachfrage für solche Chips herkommt ist auch interessant.
 
S.Kara schrieb:
das Bisschen was die Anlagen liefern könnten würde vermutlich kaum in's Gewicht fallen
Das ist falsch. Die Fläche langt um rechnerisch einen Großteil des Eigenbedarfs zu decken.. Ich vermute eher das in Korea das ganze Marketing technisch noch keine so große Rolle spielt...
Hier machen das viele ja auch nur um sich ein grüneres Label zu verpassen...
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Und sind die ASML Aktien gerade wieder ein kleines Stückchen teurer geworden? :D
Man könnte als Technikaffiner Mensch echt gutes Geld mit Aktien machen. :D
Ich dachte auch - die Nachfrage steigt also weiter...

Wobei die ASML Aktie schon recht hoch steht. Dividende ist so la la (nicht mal 1% zum jetzigem Kurs). Und der Kurs scheint auch so hoch zu sein, weil ASML Aktien zurückgekauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Das ist falsch. Die Fläche langt um rechnerisch einen Großteil des Eigenbedarfs zu decken..
Wie ist denn deine Rechnung?

Ich bin kein Experte aber ausgehend von DE gibt es 1 kW pro 6 m². Das Teil im Bild hat eine Fläche von ca 310m x 100m (Google Maps Messung). Das wären 5,2 MW.
Zum Stromverbrauch der Foundry habe ich nichts gefunden, aber einen Artikel über TSMC, die für ihre neue Anlage die 2020 an den Start gehen soll, 720 MW eingeplant haben.

Dort wird vermutlich auch Nachts sowie im Winter gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
720MW wow!
Da kann man mal ein AKW neben hinstellen :0
 
Lan_Party94 schrieb:
Das die Nvidia Aktien so in die Höhe schnellen war mir letztes Jahr klar und das sehe ich auch in meinem Portfolio wieder(nur ein Aktienspiel, kein echter Handel).
Ich mach das nun rund 3 Jahre und denke das ich bereit für den Aktienmarkt bin. ;)

Nein, das war dir nicht klar! Das war keimem klar, denn dann wäre der Kurs bereits schon damals so hoch gewesen und nicht erst heute. Wüsste ich zu 100%, dass in einem Jahr Nvidia nochmal so stark zulegt: ich würde nen dicken Kredit aufnehmen und alles da reinsetzen.

Langfristig werden Indexe immer nach oben gehen. Aber einzelne Unternehmen? Da ist nichts klar. Da ist das Risiko wesentlich höher als bei Indexen.

Ich empfehle dir auch nicht zu handeln, sondern zu investieren und zwar in ETF‘s. 90% der Aktienhändler verbocken es und verlieren entweder alles oder kommen negativ raus. Wirklich nachhaltig (historisch und empirisch bewiesen) ist nur das monatliche kaufen von Indexen über Jahrzehnte.

Es ist mega langweilig, überhaupt nicht sexy und es dauert, aber so wirst du nachhaltig Wohlstand erreichen. Wenn du ab jetzt anfängst jeden Monat 500€ reinzustecken in den S&P 500 wirst du mit 65 ca 1.4 Millionen Euro haben.

Guck dir folgende ETF‘s an:

SPY
QQQ
IWM

warum die drei? Sie erzielen am meisten Rendite >10% pro Jahr, sie sind sehr wichtig. Wenn es diesen Indexen schlecht geht, geht es dem Rest der Welt auch schlecht bzw noch schlechter.

Ich persönlich mache das anders: ca. 80% sind/sollten ETF sein und 20% einzelne growth-Aktien sein. Bei mir herrscht derzeit etwas Ungleichgewicht. Habe mehr growth als etf oder value, aber langfristig gleiche ich das wieder aus.
 
Zurück
Oben