News Next-Gen-Gaming-Notebooks: Ryzen 6000H und RTX 3080 Ti Laptop GPU rücken näher

NordHB21 schrieb:
Ich bin vielleicht etwas vorschnell, aber... kommt nun ein Laptop mit 3080Ti Branding als mobile, schafft aber dann immernoch keine 3080 Desktop Leistung.
Dasselbe bei der CPU, wenn ich Intel12th Series lese, dann denke ich an 12 Cores oder mehr, später sind's dann wieder 8c oder 10c, weil mobile. Darüber hinaus müssen GPU und CPU weniger Strom verbrauchen, da sonst die Abwärme für einen Gaming Laptop zu hoch wäre. Für mich ist das Marketing, um mit Namen und Brandings Geld zu erwerben, für eine Leistung, die nicht geboten werden kann. Stichwort 3080 mobile 100w oder 5900HX (8cores).

Einfach auf andere Hersteller warten. Bin Froh noch meinen Alienware mit nicht all zu sehr beschnittener GPU und Desktop CPU zu haben :-)
 
@bullyboy die Dinger werden preislich wahrscheinlich auch im neuen Jahr nicht fallen - zu BlackFriday und Weihnachtsangeboten muss man sagen: die Preise sind in den letzten Wochen wieder gestiegen - so wirken die kommenden Angebote dann auch noch günstiger aber werden eventuell nicht besser als vergangene Angebotspreise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Shoryuken94 und bullyboy
NordHB21 schrieb:
Ich bin vielleicht etwas vorschnell, aber... kommt nun ein Laptop mit 3080Ti Branding als mobile, schafft aber dann immernoch keine 3080 Desktop Leistung.
Dasselbe bei der CPU, wenn ich Intel12th Series lese, dann denke ich an 12 Cores oder mehr, später sind's dann wieder 8c oder 10c, weil mobile. Darüber hinaus müssen GPU und CPU weniger Strom verbrauchen, da sonst die Abwärme für einen Gaming Laptop zu hoch wäre. Für mich ist das Marketing, um mit Namen und Brandings Geld zu erwerben, für eine Leistung, die nicht geboten werden kann. Stichwort 3080 mobile 100w oder 5900HX (8cores).
Wie kommst du denn dadrauf, das die Intel 12th Gen automatisch 12 Kerne haben soll ? Ja, der i7-12700K hat 12 Kerne, davon aber nur 8 P-Cores mit 3.6Ghz, die restlichen 4 sind E-Cores mit 2.7Ghz Basetakt.... und das bei 125-190W TDP. Das die CPU Hersteller die ähnliche Namen verwenden, ist aber eigentlich auch kein Geheimniss... denn das ist schon immer so, genauso sieht es bei den Grafikkarten aus.

Der i7-12700H hat übrigens 14 Kerne und 20 Threads.

1636701452460.png



1636704544911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GA103 dürfte dann auch für den Super Refresh im Desktopsegment zum Einsatz kommen. Wäre zu hoffen, dass Nvidia damit das Lineup mal verschlankt. Werden sie eh nicht, aber Ampere ist ein echt unübersichtliches Lineup geworden...
 
eine 3080ti umgelabelt im Notebook, herrlicher Witz. Danke dafür :D

Schon die 3080 mobile ist dermaßen beschnitten, sodass es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, diese zu verbauen. Mein Bruder nutzt noch sein MSI Notebook mit der 2070, welche kaum langsamer als meine Desktop Karte war. Alles danach brachte kaum einen ordentlichen Schub, sodass man die ganzen Geräte getrost ignorieren kann.
 
Bin ich wirklich gespannt wieviel Leistung am Ende durch die Einschränkung der Wäremeabfuhr dazu kommt.
 
Hoffentlich kommt Rembrandt dann zeitnah als Desktop APU. Nicht dass es wie bei Renoir läuft.
Und hoffentlich hat Asrock schon ein neues Deskmini in der Pipeline.
Das wird sicherlich einen großen Sprung beim Thema onboard-gaming geben.
 
RaXus schrieb:
Richtig cool, die 5000er Serie im Notebook konnte man quasi überspringen, weil nicht verfügbar :) Vll. schaffen Intel und AMD 2022 das Zeug anzukündigen und dann auch zu liefern
Die 5000-er Serie kannst du doch jetzt und auch noch im nächsten Jahr kaufen. Die 6000-er wird zwar im Januar angekündigt, aber bis die gut verfügbar ist, musst du wie jedes mal bei Neuankündigungen auch bis Sommer warten...
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Hoffentlich kommt Rembrandt dann zeitnah als Desktop APU. Nicht dass es wie bei Renoir läuft.
Gerüchte sprechen von Ende Q2 für die AM5-Plattform. Und da Rembrandt auf die AM5-Plattform kommt, musst du genau so lange auf die Desktop APUs warten.
 
@Convert Das ist schon klar. Es könnte aber auch wieder OEM only werden oder dann noch ein halbes Jahr ins Land gehen. Gerade bei dem Chip- und Kapazität-Magel, aktuell. Also Q2 wäre best-case. Das meinte ich eigentlich... könnte also auch Weihnachten werden oder gar nicht (offiziell zumindest), wenns ganz blöd läuft.
 
NordHB21 schrieb:
Die Kritik ist, dass das Branding (Name) der CPU oder GPU genutzt wird, um mehr Leistung oder die ähnliche Leistung des Äquivalents zu suggerieren, aber tatsächlich nicht die Leistung eines 12700k oder 12900k herumkommt, gleiches bei der 3080ti.
Das stimmt, aber bei der begrenzten TDP ist auch in einem Laptop nichts anderes zu erwarten. Aber ich habe selbst gerade ein ZBook FuRy (CAD) auf Arbeit und das ist schön schnell. Was gar nicht geht (meiner Meinung nach) sind diese ganzen ULV Dinger (die mit U statt H) am Ende. Habe gerade so einen als Ersatz und das Ding ist bei unserem KonzernClient auf Arbeit stets auf Anschlag. Sicher liegt es auch mit an unserem Client, aber das ZBook mit dem i7 8850H ist von der Performance her spürbar schneller und der Client juckt dieses gar nicht. Freue mich schon auf Februar, dann bekomme ich das G8 mit dem i7 11800H. 😊
Bei meiner Kollegin ist es ähnlich, der i7 8x50U ist auch dauernd bei ihr ausgelastet und deshalb bekommt sich jetzt auch das G8. Der einzige Nachteil ist, dass es aufgrund des Kühlsystems natürlich viel schwerer als das Standard i5 8x50U / 8GB Elite Book ist, aber lieber kann ich vernünftig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
CPU-seitig wird Rembrandt wohl sehr langweilig werden. Paar Verbesserungen, von mir aus nochmal 100MHz drauf, aber sonst....Es bleibt jedenfalls bei 8 Kernen, laut Leaks auch bei Phoenix (Zen 4 Mobile) noch. Rembrandt hat dann halt endlich auch PCIe 4.0, aber laut Leaks wieder nur x8 für die GPU. Das interessante wird die Kombo RDNA2 iGPU und DDR5. Wobei das bei den H Modellen auch eher weniger interessiert. Bei den U Modellen sieht es anders aus. Bei der GPU sehe ich AMD da deutlich vorne, CPU-seitig wird Intel denke ich auch in der U-Klasse die Nase vorn haben. Die Nvidia GPU...Naja, da werden wir wohl beim Powerlimit eher gegen 180W+ gehen, weiß nicht, was ich davon halten soll.
Alleine 3D Stack verspricht einen riesigen Leistungsschub.
 
Convert schrieb:
Die 5000-er Serie kannst du doch jetzt und auch noch im nächsten Jahr kaufen.
Leider nicht unbedingt überall. Konkretes Beispiel: Tuxedo Pulse/Schenker Via 15 Pro. Gibt es nach wie vor nur mit 4800H, ein Nachfolger ist mehr oder weniger angeteasert, der auch sonst einiges verbessern soll, aber aufgrund der Liefersituation gibt es ihn einfach noch nicht. Also ja, es gibt 5000er, aber eben noch lange nicht in jeder Serie, in der man ihn gerne hätte.
 
Gaming Notebooks sind immer so eine Sache. Sehr teuer und nicht aufrüstbar. Ich habe den EVGA SC 17 mit i7 6820HK und GTX 1070 Frühjahr 2018 auch nur gekauft, weil er für 1440€ vergleichsweise günstig zu haben war. Über 2000€ würde ich dagegen niemals ausgeben.
 
ZenMasterTM schrieb:
Alleine 3D Stack verspricht einen riesigen Leistungsschub.
Rembrandt hat nichts mit ZEN3D zu tun. Rembrandt ist eine 6nm 8 Kern APU mit ZEN3+ Kernen (evtl. auch normal ZEN3) und RDNA2 iGPU. Deswegen sollten die Änderungen auf Seiten der CPU sehr überschaubar sein.
 
Philste schrieb:
Rembrandt hat nichts mit ZEN3D zu tun. Rembrandt ist eine 6nm 8 Kern APU mit ZEN3+ Kernen (evtl. auch normal ZEN3) und RDNA2 iGPU. Deswegen sollten die Änderungen auf Seiten der CPU sehr überschaubar sein.
Du bist ja ein Superexperte. Rembrandt enthält gestapelten Cache.
 
@Jan

Laut Tabelle hat die 3060 Laptop Variante MEHR Cuda Cores als jene für den Desktop.
Passt das ? Denn bei den anderen Modellen ist´s ja genau anders rum ... :confused_alt:

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben