• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Alphanerd, Epix und 14 andere
schade, hatte mit einem zeitigeren release gerechnet:(

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die werben also mit allem, was AMD aktuell nicht am Markt hat :P

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, electronish, Qyxes und 10 andere
Natürlich wird es DirectX 13 nur ab Windows 11 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Farcrei Bis dahin wird es ein Windows 12 oder sogar 13 passend zum Dx13 geben...
Und nein, Windows 10 wird bis dahin ohnehin tot sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, fox40phil, hansdampf84 und 4 andere
Bi dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter. Ich tippe auf frühestens 2029.

Rickmer schrieb:
Wie es bei vielen Neuerungen so ist!

WebBeat84 schrieb:
@Farcrei Bis dahin wird es ein Windows 12 oder sogar 13 passend zum Dx13 geben...
Und nein, Windows 10 wird bis dahin ohnehin tot sein!
LINUX! ♥️😘

• Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork, xXDariusXx, Deinorius und 6 andere
Wird das DirectX 13 mit DirectX 12 Karten kompatibel sein ist da schon irgendwas bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@ev4x Da zu DX13 praktisch nichts bekannt ist, kann dir dazu heute wohl niemand etwas sinnvolles sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, electronish, xXDariusXx und 8 andere
Was soll die neue Xbox-Konsole denn kosten? Wenn es (deutlich) mehr als 1.000 Euro werden, was aktuell vermutet wird, dann wird die neue Xbox-Konsole eine Totgeburt werden.

Ich kann verstehen, dass Microsoft mit seiner neuen Strategie, Konsole und PC miteinander zu verbinden, die Flucht nach vorne antritt, weil sich für die Xbox Series-Konsolen kaum noch jemand interessiert und sie (zumindest von der Verkäufen her) gegen PS5 (Pro) und Switch (2) kein Land mehr sehen.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, was die eigentliche Zielgruppe einer Konsole ist. Menschen, die keine Lust haben, sich mit einem PC auseinanderzusetzen und für kleines Geld nach einer Möglichkeit suchen, die neusten Spiele gemütlich von ihrer Couch aus in einer annehmbaren Qualität zu zocken. Diese Menschen werden nie im Leben 1.500 Euro für eine Xbox-Konsole ausgeben, die Funktionen hat, die sie niemals brauchen bzw. nutzen werden. Für diese Leute ist es wichtig, dass sie (für z.B. 600 Euro) die Möglichkeit bekommen, das neuste FIFA, das neuste Call of Duty und/oder das neuste GTA zocken zu können. Das ist die eigentliche Zielgruppe einer Konsole und was Microsoft mit der neuen Xbox-Konsole vorhat, kann funktionieren, wird es aufgrund der Trägheit und/oder der Gewohnheiten vieler Konsumenten aber eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Kaufmannsladen, drmaniac und eine weitere Person
Im Text steht, FSR Diamond sei tief im System implementiert. Heißt das im Umkehrschluss, dass das (k)ein Nachfolger von FSR 4 im Desktop sein wird? Nach dem Debakel mit dem FSR AI-Support für RDNA 4 wäre es schon sehr ärgerlich, wenn da wieder eine neue Software aufgesetzt wird, die entweder speziell für die XBOX oder exklusiv für RDNA 5 (UDNA) wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Deinorius und fox40phil
Schon wieder mit Upscaling und Frame Generation. Ich würde mir wünschen, das würde man streichen und stattdessen die Spiele-Entwickler mehr oder weniger dazu zwingen, endlich mal wieder effizienteren Code zu schreiben. Nativ ist immer besser als irgendwas generiertes, egal ob generierte Pixel bei Upscaling oder gar ganze Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Flunkiii, Hatsune_Miku und 3 andere
DarthFilewalker schrieb:
dass Microsoft mit seiner neuen Strategie
Eine Strategie? Bei Microsoft nennt man das Roadmap-Roulette.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Deinorius, fox40phil und 5 andere
ev4x schrieb:
DirectX 13 mit DirectX 12 Karten kompatibel sein
Davon dürftest Du ausgehen können, auch wenn nicht alle DX13 Features von den aktuellen DX12 Ultimate Grafikkarten unterstützt werden dürften (wobei das bei den aktuellesten nVidia Karten noch abzuwarten gilt), denn sonst bräuchte es auch kein DX13.

Natürlich könnte Microsoft ein DX13 wieder an ein Aufrüsten auf ein Windows 12/AI (oder wie auch immer das heißen wird) binden und beim Grafikkartenkauf der nächsten Generation (ab voraussichtlich frühestens Halbjahr 2, 2028) heisst es dann Augen auf was DX13 Feature(stufen)kompatibilität (besonders bei AMD und Intel) angeht.

Ob RDNA4 dann bzgl. FSR Diamond Feature-Support genauso abgesägt wird bzw. ein weiterer (RDNA5/UDNA1) Schnitt erfolgt, analog zu den derzeitigen (per Mod FSR 4 lauffähigen) RDNA 2 und 3 Grafikkarten, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Apocalypse und ev4x
Farcrei schrieb:
Natürlich wird es DirectX 13 nur ab Windows 11 geben.
Nö, das hat doch 2028 keine Zukunft mehr, klarer Fall von DX13 wird Windows 12 exklusive, damit die Leute dann diesmal schneller umsteigen. ;-)

(Oh, Gott, ich hoffe MS wiederholt diesen Vista Fehler nicht noch einmal)
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
Da hofft aber jemand noch viele Jahre aus Windows 11 rausholen zu können ^_^
Zum Weihnachtsgeschäft 28 ist Windows 11 jetzt mit Sicherheit nimmer so weit vom EOL Status entfernt. Das hat dann auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und der Nachfolger sollte lange erschienen sein.
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
Was soll die neue Xbox-Konsole denn kosten? Wenn es (deutlich) mehr als 1.000 Euro werden, was aktuell vermutet wird, dann wird die neue Xbox-Konsole eine Totgeburt werden.
Ach was, noch ein paar Jahre Inflation und 1.000€ sind einfach nur zwei Wochenendeinkäufe. Das passt dann schon mit dem Preis. ;-)

SCNR. Aber im ernst, 1000€ in Ende 2028 sind auch nicht viel mehr als 600€ 2006. Natürlich kann man sich das Leisten. Ob man das will ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Zik0815, gartenriese und 2 andere
Rickmer schrieb:
Wäre ja auch dumm ein Produkt, dass erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, mit Features zu bewerben, die es heute schon gibt. Die wären ja dann veraltet.
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Schon wieder mit Upscaling und Frame Generation. Ich würde mir wünschen, das würde man streichen und stattdessen die Spiele-Entwickler mehr oder weniger dazu zwingen, endlich mal wieder effizienteren Code zu schreiben. Nativ ist immer besser als irgendwas generiertes, egal ob generierte Pixel bei Upscaling oder gar ganze Frames.
Hallo, 2020 hat angerufen und möchte wissen wo du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Sirhaubinger, Alphanerd und 4 andere
Spannend wird auch sein, wann DX13 vollumfänglich (von Entwicklungsbeginn an, nicht nachträglich halbgar zugefügt) in Spielen implementiert/genutzt werden wird, wenn man bedenkt wie viele Jahre das bei DX12 (von DX11 kommend) nach Release gedauert hat.

Bei mir wird die kommende Grafikkarten-Generation (nicht nur wegen der Speicherkrise, die ein Aufrüsten noch teurer als ohnehin schon machen dürfte und ob dann schon DDR6 RAM erschwinglich geboten werden wird, ist auch zu bezweifeln) sowieso übersprungen werden und dann dürften alle DX13 Features vor der nachfolgenden bekannt sein (wenn man eine nVidia RTX 7000er, AMD RDNA6/UDNA2 oder Intel Arc Druid Karte kaufen wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
gartenriese schrieb:
Wäre ja auch dumm ein Produkt, dass erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, mit Features zu bewerben, die es heute schon gibt. Die wären ja dann veraltet.
Zumindest hat Nvidia schon die ganzen Features wie Neural Rendering die bei AMD erst in Planung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben