• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen Xbox: Project Helix mit AMD FSR Diamond & „DirectX 13“ (erst 2028)

@ev4x Und welchen Nutzen haben die aktuell für dich? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Czk666
aldaric schrieb:
Und welchen Nutzen haben die aktuell für dich?
Naja Teile davon haben es ja schon in Games geschafft wie bei den Neural Shader das RTX Mega Geometry Feauture in Alan Wake 2 weitere Games sind bereits angekündigt das neue Control und The Witcher. Dauert aber noch ein wenig bis das Neural Rendering vollumfänglich genutzt wird. Ändert aber nichts daran das Nvidia wieder Jahre vorraus ist.

gartenriese schrieb:
Wäre ja auch dumm ein Produkt, dass erst in zwei Jahren auf den Markt kommt, mit Features zu bewerben, die es heute schon gibt. Die wären ja dann veraltet.
Klar, aber ich hatte damit auch aufs Korn nehmen wollen, dass AMD weiterhin im Fahrwasser von nvidia schwimmt, statt eine eigene grundlegend neue Technologie zu bringen.

Chismon schrieb:
Bei mir wird die kommende Grafikkarten-Generation (nicht nur wegen der Speicherkrise, die ein Aufrüsten noch teurer als ohnehin schon machen dürfte und ob dann schon DDR6 RAM erschwinglich geboten werden wird, ist auch zu bezweifeln) sowieso übersprungen werden und dann dürften alle DX13 Features vor der nachfolgenden bekannt sein (wenn man eine nVidia RTX 7000er, AMD RDNA6/UDNA2 oder Intel Arc Druid Karte kaufen wird).
Glaubst du erst die RTX 7000er Gen wird DX13 unterstützen und nicht schon die RTX 6000er Gen?
Angeblich erscheint die RTX 6000 Gen erst ja Q3/Q4 2027 und dann könnte die RTX 7000 Gen erst Ende 2029 erscheinen.

Apocalypse schrieb:
Aber im ernst, 1000€ in Ende 2028 sind auch nicht viel mehr als 600€ 2006. Natürlich kann man sich das Leisten. Ob man das will ist eine andere Frage.
Die PS3 ist 2007 für 599 € gestartet. Wir wissen alle, wie gut es lief. ;)

Apocalypse schrieb:
Da hofft aber jemand noch viele Jahre aus Windows 11 rausholen zu können ^_^
Zum Weihnachtsgeschäft 28 ist Windows 11 jetzt mit Sicherheit nimmer so weit vom EOL Status entfernt. Das hat dann auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und der Nachfolger sollte lange erschienen sein.
Ergänzung ()
Nein das wahr nicht der Gedanke zum Glück gäbe es denn noch Linux wenn das andere nicht passt.

Lief mit Xone seit 2013 und dann mit der SX seit 2020 ja soooo gut dass man ne nächste FlopBox bringt :D M$ im Gaming und vor allem Konsolenbereich scheitern zu sehen erfüllt mich mittlerweile mit Freude.... sie haben es nicht anders verdient und wer da glaubt das wird 2028 was, dem ist nicht mehr zu helfen. Alles Gute

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Ranock321 schrieb:
Klingt so als ob man eine PC/Konsole für 1500-2000€ verkaufen will. :o

very premium, high-end curated experience​

ev4x schrieb:
Zumindest hat Nvidia schon die ganzen Features wie Neural Rendering die bei AMD erst in Planung sind.
Eine Nvidia-Konsole, die in zwei Jahren kommt, würde trotzdem entsprechend mit Features beworben werden, die es aktuell nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Es bleibt abzuwarten, ob Microslops erneute Zuwendung zum PC-Gaming insgesamt was positives wird, oder ob man versucht alles zu Verdongeln, und alles nur Exklusiv in der XBox App zur Verfügung steht, um Kunden von Steam ab zu werben.
Das es bei DirectX und DirectStorage nach Jahren des Stillstandes wieder Vorwerts geht ist immerhin schon mal was gutes, eine Optimierung von Windows auf Gameperformance ist auch nicht verkehrt.

AMDs Ansatz bei der Weiterentwickelung von FSR ist etwas zerfahren, Ich hoffe die Übernehmen sich nicht damit:
  • FSR4 mit Radeon9000 +
  • FSR Redstone mit Sony
  • FSR DIamond mit MS
Auch wäre es gut, wenn MS mit DX13 eine Standard-API für Upsclaer/FG bringt. Dann können Devs diese eine API relativ einfach integrieren und AMD/NV/Intel kann weiterhin auf Treiberseite machen was sie wollen, so lange es über diese API läuft. Das dies machbar ist zeigt Optiscaler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, 9t3ndo, xXBobbyXx und 4 andere
Verschiedene FSRs für verschiedene Plattformen?! Hmm… tut das Not?!

Also ich freue mich darauf, dass wir eine potenten SOC bekommen werden, den wie dann vermutlich zweckentfremden können werden 😅… wenn er dann mal günstig zu haben ist z.B.

Ansonsten finde ich es einfach nach wie vor skurril, wenn man alles von Haus aus mit Upscaling bewirbt, spricht doch fast nur dafür dass die Leistung zu schwach ist?!^^
Außer(!) man möchte jetzt mal ins nächste Zeitalter von 8k oder 4k240 Gaming einsteigen. Hm 🤔

PS: ist das nicht eine GDC News? Sie ist nicht als solches markiert. @Jan
(Und gabs nicht noch ein bisschen mehr Infos 🫣?!)

Die wahre Frage mit dem Release von D3D13 ist doch, ob der neue translation layer d13vk, vkd13 heißen, oder ob vkd3d einfach erweitert werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Holylemon und Cark
ElliotAlderson schrieb:
SER sei dank laufen die PT Titel flüssig auf Nv, während AMDler in die Röhre gucken.
Ja, die Masse an Spielen, die nur mit PT spielbar sind, werden die AMD User in den Wahnsinn treiben. :D

Zumindest bis Project Helix auf den Markt kommt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Slim.Shady, Czk666 und 3 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Die PS3 ist 2007 für 599 € gestartet. Wir wissen alle, wie gut es lief. ;)
Microsoft wurde eingesackt, eine Millarde verkaufe Games auf der PS3.
Und die Konsolengeneration lief ewig und zementierte die Basis für die Dominanz der PS4 und PS5.

Klar, die ersten Jahre waren schwerer, aber 2028 sind wir noch mitten in der Ram Krise und 2030 ist die Vorbei und die Preis gehen hunderte von Euro runter.

Auf jeden Fall lief es für Sony am Ende ziemlich gut, den die Konsole hatte viel mehr Luft nach oben und unten im Vergleich zur Konkurrenz über die Jahre. Geradezu beeindruckend gut, wenn man bedenkt das Sony für einen Haufen Geld die bereits hoffnungslos veraltet GPU Generation von NVIDIA verbaut hatte nachdem Curie ja vollkommen und hoffnungslos von Tesla abgehängt wurde. Man stelle sich vor man hätte damals nur ein wenig länger gewartet und den RSX Reality Synthesizer statt auf der 7800 GTX auf der 8800 GTX basieren lassen.

Anyway, schauen wir mal, 1000€ sind imho heute nimmer das Problem, besonders wenn MS etwas günstigeres nachlegen kann.

Apocalypse schrieb:
Microsoft wurde eingesackt, eine Millarde verkaufe Games auf der PS3.
Und die Konsolengeneration lief ewig und zementierte die Basis für die Dominanz der PS4 und PS5.
Ich besitze zwar selbst eine PS3 Fatboy, die Generation ist bei Sony aber kommerziell erst mit der PS3 Slim für 299 durchgestartet. Und die Dominaz der PS4 war signifikant einen Haufen konsumerfeindlichen Entscheidungen bei MS zu verdanken, Sony konnte so letztendlich eine bessere HW für 100Eur weniger anbieten. Der Sargnagel für MS war dann das Hammer Line-up an Exclusives der PS4.
Es war also in beiden Fällen der Preis eine maßgeblicher Beitrag für den Erfolg.

Und mit einer aktuell schwachen XBox konnte Sony nun bei der PS5 erstmals ungehindert an der Preisschraube für die HW drehen, obwohl es viel weniger Exclusives gibt (es gibt Heute quasi keine 3rd Party konsolenexklusive Spiele mehr). Und ohne direkten Konkurrenten für die PS6 wird dies noch schlimmer werden, MS hat sich ja selbst mit Absicht mit Helix in ein anderes Produktsegment verordnet, wie erfolgreich man damit sein wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kaufmannsladen
Kann mir eigentlich jemand erklären, weshalb noch irgendein Entwickler mit dem neuen Xbox Developer Kit Games extra für viel Geld als natives Xbox-Game entwickelt/portiert, wenn die neue Xbox auch normale PC-Spiele abspielt? Könnten sie doch gleich einfach ein auf die Hardware abgestimmtes Setting, wie teilweise beim Steam Deck, anbieten und fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Meinetwegen können die mit der aktuellen Konsolengen auch komplett abschliessen, für mich ist die aktuelle Gen PS5/XS nach der PS4/Xone extrem langweilig und hat sich bis heute nicht gelohnt, kaum bis keine interessanten games und dann auch ohne ende aufgüsse. Und sollten die hersteller weiterhin wie verrückt an der Preisschraube drehen sehe ich schwarz, ich find es immer noch irre das die aktuelle Gen nach knapp 6 Jahren teurer ist als zu release, das kann man keinem erzählen.
PS3/360 Gen war für mich persönlich die beste Gen und ich glaube auch nicht das man da überhaupt wieder rankommen wird.
Interressant find ich DX13, lustigerweise habe ich vor einigen Tagen darüber mit einigen im Discord gequatscht.
Nichts desto trotz bin ich der meinung das die Devs endlich mal wieder anständig optimierte games rausbringen sollten, ohne das dieser skalierungsquatsch zum zwang wird.

Zurück
Oben