Next loud - android auto sync

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.827
Hallo,

gibt es irgendeine möglichkeit, einen ordner mit dem nextcloud Android client automatisch zu synchronisieren?

wenn es nicht automatisch geht, kann ich wenigstens vom Server aus an den Client einen "sync-now!" Befehl senden?

danke!
 
Ja, geht über die Nextcloud App, dort in den Einstellungen unter "Automatisches Hochladen".
 
es ist allerdings zu beachten, dass das "auto upload" nur bilder und videos beherrscht. Ansonsten gibt es die app FolderSync, die dir alles was du möchtest hochläd
 
Das stimmt so nicht.

Es lässt sich jeder Ordnerinhalt automatisiert hochladen.
(nutze ich für Signal Backups, GPX Daten usw)

Es lässt sich aber nix synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Wie meine Vorredner schon sagten... Ja, dass geht!

Aber du musst auch Android sagen, dass es die App nicht in Tiefschlaf versetzen darf UND du musst sagen von welchen Ordnern die Inhalte automatisiert hochgeladen werden können / dürfen.

Ich lasse damit (ähnlich wie damals mit Dropbox) die Fotos automatisch hochladen die ich direkt über die Kamera App knipse. So muss ich das Handy nicht mit dem PC verbinden, hab das Foto ein paar Sekunden später in meiner Nextcloud und kann vom PC aus darauf zugreifen :)

Hoffe diese Infos helfen dir weiter.

Gruß, Domi
 
piere-ordinär schrieb:
Das stimmt so nicht.

Es lässt sich jeder Ordnerinhalt automatisiert hochladen.
(nutze ich für Signal Backups, GPX Daten usw)
naja bei mir hat's letztens nicht funktioniert mit android 13 und der neuesten app version im Sept. 23.

Ich konnte zwar ordner auswählen, aber diese wurden nie synchronisiert. Habe mir dann mal die app angeschaut, und die hat nur permission Photo/Video und keine berechtigung manage phone storage, welche aber gebraucht wird um beliebige ordner zu synchronisieren...alternativ scoped storage, was aber auch nicht genutzt wird. Somit wüsste ich nicht wie es die app programatisch hinbekommen sollte.

scheinbar bin ich nicht allein mit dem problem https://help.nextcloud.com/t/android-nextcloud-andere-dateitypen-automatisch-hochladen/88235
 
hochladen hilft mir gar nix, es geht um beide Richtungen, eigentlich sogar primär um den download
 
Zurück
Oben