Nextcloud AIO Update schiefgelaufen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe heute nachmittag meine Nextcloud geupdated und dabei ist recht offensichtlich etwas schief gegangen.
Die NC AIO läuft auf einem Docker auf einem Debian Linux PC bei mir unterm Tisch und ist mit einer Öffentlichen IP Adresse sodass ich vom Internet darauf zugreifen kann ... soweit die Theorie.

Üblicherweise ist das Update relativ einfach ...
Admin anmelden
AIO aufrufen
Container Stoppen
Master Container updaten
Container erneut Stoppen
Container Updaten
Container Starten
Fertig.

leider ist diesmal was schief gelaufen beim updaten der Container bzw beim Starten der Conainer (Also irgendwo in den letzten beiden Schritten)

Die Meisten Container sind Grün aka Laufen, aber nicht
Apache&Caddy
Nextcloud
Client Push

1 und 3 warten auf Nextcloud und Nextcloud sagt nur:
Curl did not return a 200 status. Is the app store reachable?
Checking connection to the app store...

und da hängt es wohl in einer Schleife fest und ich weis nicht wie ich aus dieser Schleife wieder raus komme.
Ich hab updates fürs Debian gefahren und den PC neu gestartet ... hat aber beides keinen Effekt gehabt :( Kann mir bitte jemand sagen, wie ich hier weiter komme bzw. welche infos ich euch liefern muss, damit ihr mir helfen könnt?

Grundsätzlich .... Backup einspielen und nochmal probieren?

Wenn das nicht geht: Backup erneut einspielen und evtl. eine Kopie aus dem Backup erstellen (damit die Cloud erstmal weiterläuft) und mit der Kopie experimentieren.

d2boxSteve schrieb:
Grundsätzlich .... Backup einspielen und nochmal probieren?
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es genau dieses "Backup" nicht gibt...

Backup gibts nicht

Das ist bitter, weil genau das wird empfohlen:

How to update the containers?​

If we push new containers to latest, you will see in the AIO interface below the containers section that new container updates were found. In this case, just press Stop containers and Start and update containers in order to update the containers. The mastercontainer has its own update procedure though. See below. And don't forget to back up the current state of your instance using the built-in backup solution before starting the containers again! Otherwise you won't be able to restore your instance easily if something should break during the update.

If a new mastercontainer update was found, you'll see a note below the Stop containers button that allows to show the changelog. If you click that button and the containers are stopped, you will see a new button that allows to update the mastercontainer. After doing so and after the update is gone through, you will have the option again to Start and update containers. It is recommended to create a backup before clicking the Start and update containers button.

Additionally, there is a cronjob that runs once a day that checks for container and mastercontainer updates and sends a notification to all Nextcloud admins if a new update was found.
(Wobei es zum 1x1 gehört, wenn ich SW update, dass ich ein Snapshot vom Zustand vor dem Update mache, was ich problemlos restoren kann, wenn was schief geht)

https://help.nextcloud.com/t/aio-nextcloud-fails-to-connect-to-appstore/157306

Scheint es in der Vergangenheit immer mal wieder zu geben. Aber eine Lösung habe ich jetzt nicht gefunden. Ich glaube in deren Hilfsforum bist du im Zweifel aber besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Pyrukar schrieb:
Backup gibts nicht
Macht nextcloud eigentlich automatisch..

Was steht denn in den logs beim Start ?
Garantiert permissions, db migration oder php fpm fuckup.

Okay ... keine Ahnung was los war, aber dem Ganzen mal kochen zu lassen hat das problem anscheinend behoben.

ich war jetzt ca 30 min afk und komme zu einer funktionierenden NC wieder ...

Ja Nextcloud Backups müsste ich wohl mal einrichten fürs nächste Mal :D

Ich hab das nicht eingerichtet weil ich da vermutlich einem Missverständnis aufgesessen bin ... in der AIO Maske kann man einen Pfad für Backups angeben. Das macht dann nur ein Backup der NC installation und nicht der Gesamten Daten der NC, korrekt. Ich hatte irgendwie das bisher immer gelesen als alle Daten werden mit gespeichert und da hatte ich dann natürlich das Problem, dass ich intern keinen Speicher verbaut hatte der mal kurz die ca 2TB daten die auf der NC liegen fassen kann :D

Kann das bitte einer kurz bestätigen, dass in der AIO Maske nur ein Backup Pfad für die Installation selbst und nicht für die Daten hinterlegt wird. Wie groß wird das dann? sprechen wir von MB oder doch schon GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Pyrukar schrieb:
a Nextcloud Backups müsste ich wohl mal einrichten fürs nächste Mal
Und was machst Du, wenn in 3 Minuten ein Datenträger kaputtgeht?

TorenAltair schrieb:
ein Datenträger kaputtgeht?
von meinen Daten habe ich Backups auf Externen HDDs ... aber wenn du mir eine >2TB HDD schenken möchtest gerne ;) Aber ich hab gerade nicht das Kleingeld um mir eine 3TB+ Platte zu kaufen bei den derzeitigen Harware Kosten, nur damit ich ein Ständiges Backup der gesamten Daten auf eine interne HDD machen kann. Platz im Gehäuse hätte ich, also wenn du mir eine Schenkst, richte ich das unverzüglich ein :D

Als bestes trennst Du erstmal Logik und Daten. Also die Systeme, die laufen, von den Daten separieren. Dann kannst Du beides getrennt sichern.

TorenAltair schrieb:
Also die Systeme, die laufen, von den Daten separieren
Danke für den Tipp. Welcher Hinweis hat dich dazu verleitet anzunehmen, dass das nicht schon längst so ist?
Hint: Die Systemdocker laufen auf einer SSD während die Daten auf einer HDD liegen, falls das irgendwo missverständlich gewesen sein sollte.

Was mich viel mehr interessiert ... Wie groß werden denn diese System und Datenbankbackups üblicherweise?
hier baut sich gerade gefühlt eine Riesige Diskrepanz in den Informationen die mir mein System gibt auf.

Ich habe einen Ordner auf der SSD angegeben in den das Backup gemacht werden soll. Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners anschaue stehen da ein paar MB zu Buche aber wenn ich mir die Gesamtbelegung der Festplatte anschaue fehlen da inzwischen hunderte GB tendenz rasant steigend und das Backup dauert auch ewig.

In der AIO Ansicht, wo ich das Backup gestartet habe stand auch explizit drinn, dass das die Daten nicht sichert sondern nur Installation und Datenbank etc. Aber warum dauert das so ewig und müllt mir anscheinend meine SSD zu? es sind ca 2,3TB an Daten Hauptsächlich Video und mp3 dateien also entsprechend nicht ganz wenig Datenbankeinträge aber dennoch kann die Datenbank doch nicht hunderte GB groß sein ...
Und was macht das Backup wenn der Platz auf der SSD ausgeht? wenn das so weiter geht, dann ist der Platz nämlich mittelfristig aufgebraucht. Die SSD hat nur 512GB (und war davor nahezu leer und ist jetzt bei fast 80%)

Pyrukar schrieb:
Welcher Hinweis hat dich dazu verleitet anzunehmen, dass das nicht schon längst so ist?
Weil Du meintest, Du hast nicht genug Platz für Backups. Bspw hat meine Nextcloud-VM (kein Docker, komplette VM mit Installation) ohne Daten 4,8 GB im Backup, also "nix".
Paperless (ohne Daten) hat 1,5 GB

TorenAltair schrieb:
ohne Daten 4,8 GB im Backup, also "nix".
Paperless (ohne Daten) hat 1,5 GB
Ja keine Ahnung was meine AIO Backup Geschichte da treibt aber die versucht seit Stunden ein Backup zu machen und wie gesagt zeigt die Festplatte inzwischen eine Belegung an die auf ca 400GB rausläuft ... Aber die Dateien dazu sind nirgends denn der Backup Ordner zeigt unter Eigenschaften 10MB an, was wiederum ebenfalls sehr wenig ist.
Ergänzung ()

Also ich verstehe es echt nicht mehr,

ich hab mir gerade mal Filelight installiert und laut diesem Programm sind auf der SSD ca 20GB belegt, Wenn ich aber die Prozentuale auslastung der 512GB SSD anschaue bin ich bei über 80% belegung ... irgendwas stimmt hier doch nicht. Help?!

vor allem, was passiert wenn der Speicherplatz aus geht?

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
was passiert wenn der Speicherplatz aus geht?
Wenn es gut gemacht ist, geht das System vorher in einen Read-Only-Modus. Wenn es übliche Nextcloud-Qualität hat geht die Datenbank korrupt o.ä.

Okay also das Backup ist wie erwartet fehlgeschlagen ... die Backup datei hat laut Fileslight 28MB aber aus Mysteriosen gründen ist die SSD bis auf ein paar MB voll. Auch wenn ich jetzt die gesamte SSD Scanne kommt nur die ca 20GB raus, mit welchem Programm kann ich die Tatsächliche Belegung der Festplatte lesen bzw den Speicherplatz zurückgewinnen?
ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen und tatsächlich stehet da dabei dass die daten mitgesichert werden ... ich bin also zu blöd zum lesen. Aber wie mache ich ein Backup nur von der Datenbank und der Installation?

da das haupt Problem jetzt eigentlich jetzt ein komplett anderes ist, mache ich wohl mal ein neues Thema im bereich Linux auf.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp auch wenn sich das bei dir sarkastisch anhört war dieses Thema nur Auslöser für das Folgeproblem ... Es geht nicht mehr Inhaltlich um NC und hat auch mMn im bereich Online die Falsche Zielgruppe, den absolut Falschen Titel ... Nur weil es leute wie dich gibt die anscheinend jedes Thema lesen, trifft das nicht auf alle zu. Da ich jetzt Fachkompetenz im Bereich Linux brauche ist mMn ein Thema im Linux Unterforum der logische Schritt. Wenn das ein Mod anders sieht, kann er ja Mergen, aber ich finde die Themen inhaltlich weit genug von einander entfernt um ein Neues Thema zu eröffnen.