Nextcloud Daten sichern

MasterMaso

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zu Hause noch einen Raspberry Pi 3B und würde gerne eine Cloud einrichten um dort Bilder hochzuladen und zu sichern.
Da ich vor habe die Bilder nur dort zu sichern und gänzlich von meinem Smartphone zu entfernen, sollten natürlich auch die Daten auf der Cloud am besten nochmal gespiegelt werden.
Was schlagt ihr mir vor, wie man das Ganze am besten lösen kann?

MfG MasterMaso

martinallnet schrieb:
Ich sichere immer Datenbank und Ordner.
Auf eine externe? Das heißt, dass sie Sicherung nicht erwartet, dass sie externe so groß sein muss, wie die Grundkonfiguration?

Ich hatte vor, Nextcloud auf die SD zu installieren, dann eine Externe für die NC Daten zu nehmen und jede Woche einmal eine weitere Externe anzuschließen und die Daten dort zu sichern.

Meine Nextcloud Instanzen laufen auf X86 Systemen und werden meist per Veeam Gesichert (Privat der Veeam Agent für Linux auf eine SMB Share auf dem Host und von da läuft dann eine rsync Kopie auf eine ext. Platte und bei Kunden auf dem ESX per Veeam Backup und Replikation). Auf dem Raspi ist Veeam zwar (leider) keine verfügbare Lösung da würde ich ein Rsync Script nehmen z.B. rsnapshot bevor das Script läuft dann die Netzcloud per OCC Befehl in den Maintenance mode setzen und anschließend ein Dump der SQL DB in ein Sicherungsverzeichnis schreiben und dann das Datenverzeichnis mit Rsync kopieren. Wichtig ist auch die Sicherung regelmäßig zu überwachen ob sie auch läuft z.B. per Mailbenachrichtigung oder Logdatei die regelmäßigen kontrolliert wird.
Das Datenverzeichnis als zip oder tar.gz speichern würde ich aber bei größeren Datenmenge nicht unbedingt machen da dies je nach Datenmenge doch relativ lange dauern kann, mit Rsnspshot hat man mehrere Versionen aber es werden immer nur die Änderungen übertragen (so sichere ich auch mein SMB Server mit mehreren TB) das geht viel schneller und wenn Mann ein paar Wochen oder Monate zurück will benötigt es wohl auch weniger Speicherplatz als eine ZIP Datei pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Ich habe das Model 3B und möchte dort eine externe USB Festplatte ohne zusätzliche Spannungsversorgung anschließen. Ist das so ohne Weiteres möglich? Ich habe mal gelesen, dass die USB Ports nicht genügend Spannung zur Verfügung stellen.

Googelst du sie viel Spannung die Ports liefern, googelst du was deine Platte an Strom zieht. Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen passt schon.

Und Backups würde ich immer verschlüsselt in die Cloud schieben.

Pandora schrieb:
Googelst du sie viel Spannung die Ports liefern, googelst du was deine Platte an Strom zieht. Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen passt schon.

Und Backups würde ich immer verschlüsselt in die Cloud schieben.
Ok von der Spannung her sollte das passen.

Mit Backups in die Cloud schieben, meinst du z.B. Google Drive oder ähnliches?

Zurück
Oben