Nextcloud datei Synchronisierung

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.109
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem beobachtet das mein Nextcloud client immer wieder sagt, dass es ein Problem mit einer zu synchronisierenden Datei gibt, weil diese "Locked" ist.
Interessant ist aber dennoch das sich manche Dateien in dem Zeitraum bevor das Locked aufgetaucht ist, gar nicht verändert hat.
Andere Dateien werden trotz "Locked" anscheinend weiterhin synchronisiert ...

Von anderen Cloud diensten kenne ich das Sperren einer funktion so dass wärend sie in einer Instanz geöffnet oder bearbeitet wird die Datei für andere Instanzen blockiert ... soweit so gut. Aber die Dateien sind nirgends geöffnet und dennoch verschwindet der Status nicht. Auch wenn ich Online in meiner NC schaue sehen ich absolut keine Indizien dafür dass die Datei gesperrt sein soll. Wenn ich 2 Konkurrierende Dateiversionen habe, bekomme ich vom Synchronisierungstool eine Aufforderung die Korrekte version auszuwählen und dann geht die Sync auch wieder normal weiter, aber bei dem Locked wird es täglich mehr und kein ende in sicht.

Bisher handelt es sich bei den Dateien um ausschließlich .md Dateien. Dh. soweit ich das weis, gibts da auch keine temporären dateinen während der Bearbeitung.

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, denn die Unsicherheit nicht zu wissen ob die Synchronisierung wirklich stattfindet ist nicht wirklich prickelnd.

Gruß
Pyrukar
 
Wo ist denn die Datei locked? Client, Server?

Wenn letzteres, wie ist das locking eingerichtet? Da gibt es verschiedene Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
die datei wird nur in den sync clients als Locked angezeigt, aber nicht auf dem Server. Ich kann mich nicht daran erinnern, auf dem Server jemals etwas entsprechendes eingerichtet zu haben.
 
ich habe windows, linux und Android und auf allen 3 OS habe ich in den Clients das selbe Problem.

wo ich irgendetwas auf dem Server eingestellt haben sollte entzieht sich meiner Kenntnis. ABER jetzt wo wir darüber sprechen ... die clients bekommen ja auto Updates ... kann das Problem dadurch verursacht werden, dass meine Server Version nicht auf dem Aktuellsten stand ist?
 
okay, dann werde ich am Wochenende mal updaten :D
 
Zurück
Oben