Nextcloud E-Mail-Serverkonfiguration

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich möchte das mein Nextcloud Server Mails versenden kann, habe aber keine Ahnung, was ich dafür benötige und wie ich es konfigurieren kann.
Im Netz habe ich bisher nur Anleitungen gefunden, wo ich es konfigurieren kann, aber das findet man ja recht fix.
 
Du brauchst einen Account bei einem beliebigen Mail hoster und musst der Anleitung folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und conf_t
ArrorRT schrieb:
Klar. Mache ich auch. Sollte so aussehen:
firefox_UoNcIQoBri.png


EDIT: Am besten im Google-Konto MFA aktivieren und ein App-Paßwort vergeben.
 
Hast du schonmal Outlook, thunderbird oder eine Mail app auf dem Handy benutzt?
Ist genau das gleiche.
 
das geht mit so vielen "Accounts", wie Google, GMX, Apple/iCloud usw.
bei vielen braucht man aber heutzutage sogenannte "App (specific) Passwords", bei Google funktioniert es wohl noch mit dem Standard Password und eine evtl. eingerichtete F2A kann umgangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Na perfekt, hat geklappt.

Für alle die nach mir kommen, hier eine Videoanleitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Bump - hab mehr oder weniger das gleiche.
Ich habe auf einem alten Rechner Unraid samt Nextcloud in Docker installiert - soweit so gut.

In den Mail Server Einstellungen wurden die Daten einer Mail welche bei Ionos (Italien) gehostet ist eingetragen (Screenshot).

Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung und stehe auf dem Schlauch warum das nicht geht.


Server "Konstrukt":
  • Domain (Ionos) hat die Nameserver von Cloudflare eingetragen damit dort alles gemanaged wird bzgl. DDNS.
  • In Cloudflare ein CNAME Subdomain Eintrag für meine Docker Instanzen (Proxy in Cloudflare wurde ausgeschaltet)
  • Auf dem Server läuft NGINX welcher die Weiterleitungen der Subdomains zu den Docker Instanzen regelt


Hat da jemand einen Tip wonach ich schauen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-11 223020.jpg
    Screenshot 2022-11-11 223020.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 122
@mae1cum77 Nein funktioniert leider auch nicht.
Hab gerade in einen NZBget Docker installiert und dort, nach Eingabe der Newsserver Daten kommt der Fehler "Name does not resolve"

Also die Fehlermeldung ist identisch - dementsprechend ist es ein Problem mit dem Server selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
maxik schrieb:
dementsprechend ist es ein Problem mit dem Server selber
Was sagt die hoffentlich verfügbare Ionos-FAQ zu dem Thema? Solltest ja nicht der einzige sein, der das versucht via SMTP in Nextcloud einzubinden. Google funktioniert recht gut auf dem Weg. Vorhin erst die Nachricht über ein Appupdate für Custom Context Menu erhalten.
 
Zurück
Oben